App im Playstore
Pfeil rechts
900

Zitat von Principessa:
@Andi kann es sein, dass dieses Gefühl meinen Freund nich mehr attraktiv zu finden damit zu tun hat, dass ich mir ständig Bilder von ihm angeschaut habe (als diese blöden gedanken aufgetaucht sind) um etwas zu spüren. Ich habe wirklich jeden Tag mindestens 15min. Am Handy gesessen und bilder von ihm oder uns angeschaut und irgendwann kam dann auch dieses gefühl.. :/


das wirst du früher oder später ablegen, meinst du jemand der 10 jahre mit jemand zusammen ist noch etwas fühlt wenn er ein bild anschaut? das ist verliebtsein

Also eben in der Schule war alles in Ordnung. Erst als ich mir Gedanken gemacht habe ob das gefühl wieder kommt oder so dann kam es auch wieder aber generell war alles gut.

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Ich kann Principessa nur zustimmen.
Bei mir ist auch eig. immer alles in Ordnung mit meinem Partner. Nur sobald ich wieder anfange zu denken ob nicht doch etwas NICHT stimmt, geht es wieder los ...
Und dann ist der Gedanke da Tja, wenn Du schon wieder daran denkst, ist wohl auch was nicht in Ordnung oder? und los geht es ...

Hallo ihr lieben

Ihr dürft euren Partner ja auch mal unattraktiv, nervig und ätzend finden. Das liegt ja in der Natur der Sache und hat eigentlich nix damit zu tun, dass ihr ihn nicht liebt. Das sage ich mir jedes mal selber, wenn ich mich wieder dabei ertappe, dass ich Zweifel habe. Man sollte dann halt nur versuchen, nicht nur in diese Grübelei hineinzugeraten, dass es nicht passen könnte etc.

Ganz genauso ist es bei mir. Ich fühle mich einfach total ausgeliefert an die Gefühle. Das ist echt nicht mehr normal. Ich habe am Montag wieder einen Termin bei meinem psychologen da freue ich mich schon richtig drauf!

Jetzt war ich von gestern bis heute bei meienr Freundin und ... es war einfach nur schön! Wir haben geschmust, geredet, geredet, geredt (das war sehr gut und befreiend) und einfach nur die Zeit genossen. Jetzt fielen mir auch Dinge ein, die ich an ihr so schätze und sah sie ganz anders, einfach nur wunderschön und fabelhaft vom Charakter und Wesen her! So lieb, zärtlich, klug, verspielt, lebendig und so weiter. Ich glaube, das sollte ich erstmal sacken lassen und genießen... ich muss mehr Zeit für mich haben und ihr sagen wann es mir schlecht geht und ich Zeit für mich brauche.

Aufrichtigkeit, Offenheit und Ehrlichkeit ist so wichtig!

Wisst ihr.. ich glaube mein Problem ist, dass ich es gewohnt bin ständig Schmetterlinge im Bauch zu haben und ständig an ihn zu denken oder ihn zu vermissen. (Ich war sehr lange in der Verliebtheitsphase.. ca bis letztes Jahr September ) und als das plötzlich aufhörte habe ich sofort verrückt gespielt und gedacht weil das alles nun nicht mehr ist liebe ich ihn auch nicht mehr. Ich habe mir wirklich jeden Tag Gedanken gemacht, was ich bis heute noch mache.. Das ist echt nervig ständig was fühlen zu müssen obwohl ich eigentlich im Hinterkopf weiß das es irgendwann eben aufhört..

Ra, ich find das richtig gut und freue mich voll für dich

Alles wird gut!

Wisst ihr.. ich glaube mein Problem ist, dass ich es gewohnt bin ständig Schmetterlinge im Bauch zu haben und ständig an ihn zu denken oder ihn zu vermissen. (Ich war sehr lange in der Verliebtheitsphase.. ca bis letztes Jahr September ) und als das plötzlich aufhörte habe ich sofort verrückt gespielt und gedacht weil das alles nun nicht mehr ist liebe ich ihn auch nicht mehr. Ich habe mir wirklich jeden Tag Gedanken gemacht, was ich bis heute noch mache.. Das ist echt nervig ständig was fühlen zu müssen obwohl ich eigentlich im Hinterkopf weiß das es irgendwann eben aufhört..

@Principessa: Jeder kommt irgendwann aus der Verliebtheitsphase raus. Und du hast ja anscheinend momentan relativ viel Stress mit der Schule, oder? Von daher ist das denke ich normal. Wenn du weißt wo du hingehörst, dann gibt es ja keinen Grund an deinen Gefühlen zu zweifeln Lasse es einfach laufen wie es ist und genieße die Zeit mit deinem Freund.

Richtig toll wie positiv Du bist Andi. Wäre ich auch gerne.

Leute, kann mir mal einer so in etwa beschreiben wie man sich fühlt wenn man lange zeit in einer Beziehung ist?

Man hat das Gefühl zusammenzugehören.....

Heuer das 28. Jahr Ehe...
Man fühlt sich als Ganzes, so wie ein Auto einen Motor benötigt um fahren zu können, so geht es mit der zweiten Hälfte in der Beziehung, ist sie nicht da, läuft es auch nicht rund, es geht einfach was ab im Leben

Huhu ich melde mich auch mal wieder

Mir ging es jetzt ca 1 Monat echt super, so gut wie keine Gedanken, konnte endlich wieder mal liebe zu meinem Freund empfinden ohne es ständig zu kontrollieren und abends ruhig einschlafen.

Also Leute es lohnt sich und wir schaffen das

Zwar fängt es grade bei mir wieder an aber ich bin dankbar, für den Monat den ich ruhe hatte

Danke caromaria,
Ich glaube auch dass wir das alle schaffen! So schön, dass du positives berichtest. Manchmal wenn sich welche länger nicht mehr melden, hoff ich immer das es wegen positiven gründen so ist....

Hallo ihr Lieben! Ich bin Anna, knapp 19 Jahre und neu hier. Ich finde diese gegenseitige Unterstützung hier so klasse!
Ich hoffe ich darf mit meinen Sorgen auch noch dazu kommen und hoffe auf Rat von euch. Ich bin so verzweifelt
Ich bin seit bald 2 Jahren mit meinem Schatz zusammen und seit 3 Monaten quälen mich diese scheußlichen Gedanken. Morgens neben meinem Freund aufgewacht mit dem Gedanken du liebst ihn eh nicht das hat solch eine Panik in mir ausgelöst. Mir wurde heiß und kalt, zum verrückt werden. Na gut den Gedanken keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt aber Zuhause angekommen wurde ich wieder panisch wieder dieser bescheuerte Gedanke.
Obwohl es für diese Gedanken und Gefühle keinen Grund gibt.
Wir verstehen uns blind, haben den selben Humor, lachen sehr viel zusammen, sexmäßig auch alles supi. Ich könnte noch so viel schreiben. Es gibt Momente Tage/Wochen wo alles wieder toll ist und dann merkt man langsam wieder wie alles kommt. Ihr kennt das ja bestimmt dieses ewige hin und her. Ich genieße die unbeschwerte Zeit sehr und merke auch in dieser Zeit wie sehr ich ihn liebe und das ich keinen anderen an meiner Seite will (ja ich weiß ich bin jung) aber er ist definitiv der den ich will! Ich will garkeinen anderen! Wieso haben wir dieses Problem? Gibt es vielleicht jemanden von dem es ganz verschwunden ist? Ich will doch nur wieder unbeschwert lieben können und mich auf mein Studium konzentrieren... Wann hört dieser Teufelskreis auf? habe am 23.02 einen Termin beim Psychologen aber ob das was hilft? Schön langsam glaube ich, ich rede mir da nur was ein und liebe ihn einfach nicht mehr. Es war/ist doch alles so perfekt

Ich freue mich auf jede Antwort und auf jeden Erfahrungsbericht. Ich hoffe es meldet sich jemand..

vlg die verzweifelte Anna
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr Lieben!

Also ich möchte hier nochmal denjenigem Mut machen, die glauben, sie würden nie wieder aus dieser Gedankenspirale herauskommen! Die Zeiten werden wieder besser und einfacher werden, dennoch möchte ich euch sagen, dass es am besten ist, sich professionelle Hilfe zu holen. Ich lebe mittlerweile ganz gut mit meinen Gedanken, habe Wochen, wo ich keine negativen Gefühle, wie Angst verspüre, habe aber auch immer wieder Zeiten, wie momentan, wo du Ängste wieder stark sind, ich mir denke, ich liebe ihn eh nicht mehr und sollte jetzt sofort die Beziehung beenden, weil das alles eh keinen Sinn mehr hat. Auch wenn die Ängste nicht mehr so stark sind, fühlt es sich total komisch an, weil es sich erst recht so real anfühlt und ich mir denke, naja scheinbar ists wirklich so. Trotzdem breche ich immer noch in Heulkrämpfe aus, wenn ich wirklich daran denke, Schluss zu machen.
Fakt ist aber auch, dass wir jetzt seit bald sechs Monaten zusammen wohnen und mich irgendwie auch der Alltag auffrisst. Die Zeiten, wo ich ihn vermisse werden weniger, weil er eh ständig da ist und ich genieße es auch mal alleine zu sein. Mit diesen Gefühlen kann ich erst recht nicht umgehen, da ich dann wiederum beginne zu Kontrollen. Hallo Zwang!
Allerdings kann ich mittlerweile auch klar sagen, wenn der Zwang da ist, sind auch viele andere Zwangsgedanken da und da heißts dann einfach nur abwarten, bis es mir wieder besser geht. Die ganze Sache frisst einen dennoch innerlich auf, weil man all diese Gedanken nicht mehr haben möchte und der einfachste Weg wäre tatsächlich die Trennung.

Der schwierigste Weg ist für mich aber dennoch der Weg zu einer Therapie. Ich habe Angst vor Ablehnung und dass ich nicht ernst genommen werde. Es ist total mühsam. Doch trotz all dem, gehe ich mittlerweile wieder mit halbwegs klarem Kopf durch die Welt.
Es ist schwierig. Die Gedanken haben vor über einem Jahr begonnen, als ich einen Beitrag gelesen habe, dass wenn man keinen Sex haben möchte, man den Partner nicht mehr liebt. Mittlerweile kann ich sagen, dass wohl wirklich die Anti Baby Pillen schuld waren, weil ich jetzt nach ein paar Monaten endlich wieder Lust verspüre und unser Sexleben wieder wirklich gut ist. Was mir Angst macht ist, die Gedanken sind immer noch da und ich kann sie keinen bestimmten Gefühl zuordnen, außer du liebst ihn eh nicht mehr und das frustriert mich. Unsere Beziehung läuft so gut. Wir streiten kaum, wir tolerieren uns sehr, unsere Beziehung ist wirklich harmonisch und ich könnte momentan echt an nichts meckern... und dennoch...

Hallo Ihr Lieben

Auch ich wollte mich gerne doch auch mal wieder melden. Die letzten Tage ging es mir doch erstaunlich gut. Der Gedanke war sehr wenig präsent. Mir fiel teilweise erst Abends auf, dass er eig. gar nicht da war. Das hat mich richtig gefreut. Heute allerdings kam er wieder zurück und die Gedanken rollen wie üblich ... Es ist und bleibt ein einfaches Du liebst Ihn einfach nicht Punkt aus Ende!
Und wie meine Vorrednerin schon sagt, dass wenn die Angst in den besseren Tagen nicht vorhanden ist, man es für noch realer und wirklicher hält. Keine Angst, trotzdem die Gedanken? Dann muss doch etwas dran sein. Ich weiss für mich, dass ich noch an anderen Zwängen leide und auch schon andere Gedanken hatte, aber leider kann ich nicht feststellen, dass wenn mein jetziger Gedanke der mich am schlimmsten belastet auftaucht, auch zeitgleich die anderen wieder mit aufflammen. Wie meine Vorrednerin auch schon sagte, die Trennung wäre die einfachste Lösung. Doch wir alle wissen, dass Problem kommt bei dem nächsten Partner wieder und dafür geben wir ggf. eine Beziehung auf, die wohl eventuell perfekt ist (insofern eine wirklich perfekt sein kann, Ihr wisst ja was ich meine!).

Auch wenn es mir selber sehr schwer fällt und ich immer wieder kämpfen muss, ich will meinen Partner definitiv nicht verlieren, dass weiss ich.
Und nach wie vor, kann ich es nicht glauben, dass wir alle unsere Partner nicht mehr nicht lieben! Wäre das nicht wahnsinnig suspekt?

Hallo Ihr Lieben!

Auch ich habe mich länger nicht gemeldet ... und ja ... es hatte damit zu tun, dass es mir besser geht. In den letzten Wochen gab es immer wieder Tage, an denen ich mir gesagt habe: Das war jetzt der beste Tag seit Beginn dieses ganzen Horrortrips. In diesen Momenten denkt man nicht daran, dass es auch wieder schlechte Tage geben kann. Das ist einfach gar nicht vorstellbar. Und doch geht es mir heute wieder nicht gut Ich kann das einfach nicht begreifen. Die Angst ist da und die schrecklichen Gefühle.

Bisher hat die Erfahrung immer gezeigt, dass nach schlechten Tagen wieder gute Tage kommen, die sich sogar steigern können. Doch es ist so schwer, das im Moment zu glauben.

Es muss doch mal irgendwann aufhören.

Ich drücke Euch alle.

Liebe Grüße Sandra.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore