App im Playstore
Pfeil rechts
900

Klar, du fällst halt immer wieder in so ein Loch.. aber es lebt sich im Moment für mich auf jeden Fall etwas entspannter.

Ich habe seit ich ca. 15 bin Verantwortung für meine Eltern übernommen.. sowohl finanziell als auch sonst. Das Problem ist nur, mein Vater nimmt mich immer noch als kleinen Jungen wahr, der von nix Ahnung hat.. obwohl ich mittlerweile schon 26 bin.

Das Problem bei meiner Beziehung ist glaube ich auch, dass meine Freundin selber heftige Minderwertigkeitskomplexe hat und im Streit schnell mal sagt, dass sie lieber tot wäre. Ich werde versuchen, sie auch zu einer Therapie zu bewegen. Mein Therapeut hat mir schon zugesagt, dass sie sich mal bei einer Sitzung mit dazusetzen kann. Das Ganze scheint für mich wie ein Teufelskreis.. ich verfalle wieder in die Rolle desjenigen, der Verantwortung für seine Freundin übernimmt und steigere mich da komplett rein. Meine Freundin wirkt verletzlich für mich, was den Zwangsgedanken schönen Nährboden gibt. Sie hat in ihrer Kindheit häufig mit Enttäuschungen durch ihren Vater kämpfen müssen und fühlt sich komplett wert- und nutzlos.. und jetzt komme ich noch und sage ihr, dass ich Zweifel an meinen Gefühlen habe..

Ich hoffe, sie nimmt die Hilfe durch einen Therapeuten an bzw. bekommt schnell einen Platz..

Hallo ihr alle zusammen,
ich bin sehr froh, dass ich das Thema hier gefunden habe und ich habe sehr großen Respekt davor, dass ihr euch alle gegenseitig Mut macht und unterstützt. Mir haben eure Fragen und Antworten dahingehend sehr geholfen, da ich sozusagen eine Betroffene der anderen Seite bin. Es hatte sich gerade so etwas wie eine Beziehung mit dem tollsten Mann für mich entwickelt. Ich habe ihn vor zwei Monaten kennengelernt und ich muss sagen, es war der Hammer. Sein Blick hat mich umgehauen und er war so lieb und aufmerksam zu mir, dass ich es gar nicht beschreiben kann. Wir haben uns dann ein paar Mal getroffen, geküsst, gestreichelt usw. Die Sehnsucht nach dem anderen war auf beiden Seiten sehr groß. Und diese Sehnsucht wollten wir uns dann so erfüllen, dass wir uns zu einem längeren Date verabredeten. Es war klar, dass wir uns an dem Tag lieben würden. Haben auch mehrfach darüber geschrieben, wie wir uns darauf freuen.

Einige Tage vor dem ersehnten Termin kam dann für mich der Schlag, der alles veränderte.....Folgende E-Mail hat er mir geschrieben: in den letzten Tagen sind verschiedene Dinge vorgekommen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte. Leider machen diese Geschehnisse es mir psychisch und physisch unmöglich mich am Freitag mit dir zu treffen.
Es tut mir sehr leid…

Natürlich wollte ich die Gründe dafür wissen. Nach einigem Zögern hat er mir dann erzählt, dass er Panikattacken hätte, die teilweise so gewaltig seien, dass er auch schon Selbstmordgedanken hatte. Er hatte schon einmal eine Beziehung, und dann sind diese Panikattacken aufgetreten und er hat sich getrennt. Er hätte dies nun schließlich auch bei mir kommen sehen, also war es für ihn nicht ganz unerwartet. Und er erzählte mir, dass solche Panikattacken immer in Verbindung mit Frauen - ob als Beziehung oder Affäre - kommen. Allerdings nicht bei allen Frauen. Er hatte schon viele Affären oder Beziehungen, bei denen es nicht so war.

Er meinte, es wäre, als hätte jemand das Licht ausgeschaltet und es sei nichts mehr da.

Natürlich war ich am Boden zerstört. Im ersten Moment konnte ich es nicht glauben, dachte es stecke wohl eine andere Frau dahinter. Aber nach und nach hab ich mich über die Krankheit informiert und bin zum Glück auch auf dieses Forum gestoßen.

Zu wissen, dass es anderen auch so geht, tut unheimlich gut. Ich kann es zwar nicht mitreden bei dem Thema, weil es mir selbst nicht so geht, aber ich hab zumindest Verständnis für diese Probleme und weiß, dass es das wohl ziemlich oft gibt, dass man nichts mehr empfindet.

Er meinte, dass er jetzt Zeit für sich brauche, und er nicht wisse, ob es jemals wieder so wird, wie es zwischen uns zwar. Es ist so eine Distanz und Kälte von seiner Seite da, die macht mich sehr traurig.
Ich würde ihm doch so gerne beistehen und ihn unterstützen. Für ihn da sein, wenn er mich braucht. Aber ich komme nicht mehr an ihn ran. Wir sehen uns ab und zu und er behandelt mich fast wie eine Fremde.

Ich weiß nicht, ob es für ihn gut ist, wenn ich ihn weiterhin sehe. Er weiß, dass ich ihn sehr liebe und an ihm hänge, aber von seiner Seite ist da wohl nichts mehr. Ich will ja keinen Druck auf ihn ausüben. Aber ich habe die Hoffnung, dass wenn es ihm wieder besser geht, die Gefühle wieder kommen könnten und wir noch eine Chance hätten.

Hat jemand dahingehend auch Erfahrungen?

Ich danke euch allen von ganzem Herzen für eure Beiträge, damit helft ihr vielen anderen mit dem Problem umzugehen. Und ist das nicht was Tolles? Man kann hier so viel Positives tun!

Liebe Grüße
Huengel

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

@Andi Wie lange hat das bei dir denn gedauert? Ich mache mir schon voll die Gedanken das das nicht mehr aufhört. Und ständig diese Angst das es wiederkommen könnte.

@Principessa: das dauert, solange bis du dir selber keinen Druck mehr machst, dass du ihn lieben oder toll finden musst. Da gibt es leider kein Patentrezept für.

Aber schau mal, du hängst ja an ihm. Sonst würde dir der Gedanke ihn zu verlieren ja nicht so eine Panik machen (auch wenn du das vielleicht bezweifelst).

Wann hast du das letzte mal denn Zeit für dich gehabt? Es ist wichtig, in einer Beziehung auch mal loszulassen und auch Zeit für sich zu haben, Sport zu treiben oder unbeschwert was mit Freunden zu machen. Wenn du ständig checkst, ob da noch Gefühle sind, kommen die gar nicht... das ist leider so. (denk an die gute alte Kerze ) Wenn dein Freund das nicht akzeptiert, dann musst du ihm das halt beibringen. Meine Freundin würde mich auch am liebsten jeden Tag sehen.. sie ist noch in der Verliebtheitsphase.

@Andi Dankeschön.
Ja wir sehen uns auch nur am Wochenende (oft mit Freunden) und in der Schule eben. Unter der Woche mittags sehen wir uns eigentlich nie weil wir mit der schule sehr viel zu tun haben. Im Moment ist es auch so, dass ich am liebsten nur was mit Freunden und ihm unternehmen würde aber eben nicht NUR mit ihm alleine daheim vorm Tv sitzen.. Weißt du was ich meine?

Und was wäre, wenn ihr euch mal alleine trefft und was trinken geht.. einfach die Beziehung wieder was aufleben lassen?

Du bist noch recht Jung und es ist dein erster Freund oder? Klar, ist es dann sehr schwer zu entscheiden, ob man wirklich liebt etc. Aber wenn du die Beziehung willst, dann klappt das auch wieder Das Schlimmste ist halt immer, wenn du dich unter Druck setzt. Du musst dich ja jetzt nicht entscheiden, ob du für immer mit ihm zusammenbleibst. Versuch einfach die Zeit jetzt zu genießen Das hat mir mein Thera auch geraten.

ich hab ein googleverbot gekriegt ;(

Zitat von Bilbo:
ich hab ein googleverbot gekriegt ;(

Wiso, wat haste wieder angestellt?

ich google macht die angst bissel schlimmer als sie sein müsste

diese bewältigungsstrategie muss ich mir abgewöhnen

Das kenne ich Bilbo. Das bekam ich von meiner Therapeutin auch. Kann es sein, bzw. liege ich damit richtig, dass Du alle Symptome googelst? Als Beispiel Ich vermisse meinen Partner nicht oder Mein Partner nervt mich?

@Andi Naja das machen wir auch ab und zu
Er ist der dem ich jeden morgen zuerst schreibe. Er is der erste dem ich was wichtiges mitteilen will und ab und zu habe ich auch noch ein paar schmetterlinge im bauch. Und dann kommt dieses doofe gefühl wieder das ich mir das nur einbilde und schön rede.. ;(

@Nicky genau das mache ich auch.. Alle symptome googeln.

Oh ja, das kenne ich.. Hab mir schon eingeredet, dass ich borderline, Ne Schizophrenie oder depersonalisierung hab

Man sucht halt Gründe für alles

Ich habe zum Beispiel im Moment ganz oft Situationen in denen mir Erinnerungen hochkommen von früher als meine eltern noch zusammen waren und meine oma noch gelebt hat.. (als ich mit meinem freund zusammen war) und dann fühl ich mich auch genau wie damals zu dem zeitpunkt (kennt ihr das?) und auf jeden fall kommt dann das blöde gefü bzw der gedanke das ich lieber alleine bin wie damals obwohl das gar nich stimmt. Sondern nur an dem gefühl liegt.

Zitat von Nicky89:
Das kenne ich Bilbo. Das bekam ich von meiner Therapeutin auch. Kann es sein, bzw. liege ich damit richtig, dass Du alle Symptome googelst? Als Beispiel Ich vermisse meinen Partner nicht oder Mein Partner nervt mich?

klar, also so ähnlich...geht hauptsächlich um gefühle fühlen

ich versuche mir das jetzt wirklich zu verbieten.

er hat gemeint, das ständige googeln oder auch sonstige strategien hält einem im stresslevel ganz oben...also auch Alk., gedankenkreisel, tabletten etc...die angst annehmen...

Das solltest Du auch Bilbo. Oder besser, dass solltet Ihr alle auch! Ich kenne das Ganze wirklich zu gut. Alles googelt man. Und was natürlich kommt heraus? Nur negatives! Wenn Du schon so denkst verlass Ihn / Sie!
Du bist scheinbar nur aus Angst alleine zu sein mit Ihm / Ihr zusammen!
Aus Verliebtheit ist wohl keine Liebe geworden!
... etc.

Und genau diese Aussagen machen uns dann völlig verrückt, die Angst steigt und die Gedanken werden am Leben erhalten. Wir sind nicht mit normalem Maße zu messen und das müssen wir verstehen. Die meisten von uns haben eine psychische Krankheit diagnostiziert. Und dazu gehört wohl nunmal auch dieser Zwangsgedanke, Gedankenzwang oder auch Grübelzwang. Wie auch immer es genannt wird.

Ich googel inzwischen seit ein paar Wochen nicht mehr und mir geht es besser. Klar einige Sätze die man damals gelesen hat sind noch im Kopf verankert, aber diese blitzen nur noch kurz auf und verschwinden dann wieder.

Versucht es! Es hilft! Vertraut eurem Therapeuten!

Ich habe mir grade ein Video von Weihnachten angeschaut als ich ihm mein Geschenk gegeben habe und als er mich dann geküsst hat hab ich voll die Tränen in die Augen bekommen. Das ist doch ein gutes Zeichen oder?

Ich habe heute einen schlechten Tag , bin wieder voll in dieser Gedankenspirale.
Bei mur ist es so , das ich immer denke wenn wir uns nicht genug unterhalten , das das ein Zeichen ist . Wer sich nichts zu erzählen hat derkannsich auch nicht lieben
Sponsor-Mitgliedschaft

Ach quatsch.. Das glaube ich nicht. Ich denke auch ohne stundenlange unterhaltungen ist es noch liebe. Ich hatte auch mal eine Zeit wo wir fast nichts hatten worüber wir reden konnten aber das wurde auch besser nachdem ich nen sport angefangen habe.. Mit der fahrschule.. Eben wenn etwas neues im leben passiert.

das ist einfach nur quatsch...aber so was von daisy...

Wenn ihr euch nicht jeden tag sehen würdet sondern nur am weekend hätte man mehr zu erzählen...

@Andi kann es sein, dass dieses Gefühl meinen Freund nich mehr attraktiv zu finden damit zu tun hat, dass ich mir ständig Bilder von ihm angeschaut habe (als diese blöden gedanken aufgetaucht sind) um etwas zu spüren. Ich habe wirklich jeden Tag mindestens 15min. Am Handy gesessen und bilder von ihm oder uns angeschaut und irgendwann kam dann auch dieses gefühl.. :/

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore