App im Playstore
Pfeil rechts
900

@ Bilbo:
Entweder Beziehungsangst oder Verlustangst.. vielleicht auch beides.

Bist du in Therapie?

Bei Verlustangst hilft es glaube ich zu schauen, dass es einfach keinen Grund für die Angst gibt. Du verlierst deinen Partner ja nicht von heute auf morgen. Aber da kenne ich mich wirklich nicht aus. Ich weiß nur, dass sich die Symptome von Verlustangst sehr von denen der Beziehungsangst unterscheiden. Bei Verlustangst versuchst du halt immer perfekt für deinen Partner sein, klammerst etc. aber die Symptome äußern sich natürlich auch sehr unterschiedlich.

Danke für die Antwort Andi,

Therapie? Ja, über 3 Jahre .

Ich finde Verlustangst und Bindungsangst sind eine Medaille. Ja wie unterscheiden sich diese beiden Symptome von den Ängsten.

Verlustangst, ja dieses perfekt sein wollen, etwas nicht sagen aus Angst vor Ablehnung, Aussagen zerpflücken, Unsicherheit, Eifersucht vielleicht, ungeliebt fühlen, klammern, seine eigene Bedürfnisse zurückstecken, Harmoniesüchtig, etc.

Ja das bin ich...

Beklemmung in der Brust und Fluchtinstinkt....Anspannung, Adrenalin und Unwohlsein, lieber mal früher aus der Wohnung am Morgen um nicht konfrontiert zu werden.

ja das bin ich teilweise auch...wenn auch viel viel weniger als Teil 1 von oben.

Es gibt nie einen Grund für die Ängste... Ängste sind immer irrational....die Ratio funktioniert einfach dann nicht, wie gerade jetzt wieder....

aushalten, akzeptieren, wiederholen...

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

@AndiK

wieder mal danke für die herzlichen Worte

Ich bin wirklich in einer verzwickten seelischen Verfassung. Nehme seit 2,5 Jahren ADs bin wieder in Therapie seit kurzem. So kenne ich das nun schon seit nem guten Jahr, nur habe ich jetzt auch die Zeit mich mit mir zu befassen. Ansonsten habe ich wieder Schuldgefühle. Meine Fruendin hat mich gefragt, ob alles gut ist und ich meinte nur kurz und knapp, dass es mir nicht gut geht. Obwohl sie mir anbietet mich zurückzuziehen und abends oder so wieder zu schreiben habe ich ein schlechtes Gewissen. Bei normalen Beziehungne könnte ich jetzt einfach nicht reagieren, aber in einer partnerschaftlichen Beziehung geht das nicht. Dabei weiß sie bescheid und zeigt Verständnis. Ich fühle mich dadurch schwach und hiflos(er). Es ist der (Erwartungs-)Druck, dem ich nicht standhalten kann. Fühle mich wie ein Looser, wie ein Wrack. Bin fertig mit meinem Studium und kann mich garnicht darüber freuen, habe Angst vor der Zukunft, freue mich momentan über NICHTS und meide jeglichen Kontakt, bin apathisch seit gestern sitze nur rum, weine ab und zu, will mich verkriechen, mich einrollen. Und das schlimme ist, dass ich noch Verantwortung für meinen Vater habe, der mich auch mit seinen Depressionen und seiner Unfähigkeit immer wieder reinzieht. Kann micch da nicht abgrenzen und lasse mich immer wieder darauf ein!

Es ist wieder der Gedanke, der sich breit macht: Es gibt einfach Menschen, denen das Glück vergönnt bleibt. Es gibt einfach Menschen, die tun und machen können was sie wollen, sie werden nie glücklich. Es ist ein ankämpfen gegen das was unvermeidbar ist. Liebe kenne ich nicht. Lieben kann ich nicht. Ich bin kein guter Mensch. Wer ist schon ein guter Mensch? Jeder Mensch handelt aus purem Egoismus.

Würde es meiner Freundin so gehen wie mir hätte sie sich längst getrennt. Mindest 95% aller Menschen hätten sich bereits getrennt. Diese Qual, dieses Leid, ich bin nicht in der Lage zu geben, zu lieben, zu leben.

Bei mir war es heute in der Schule wieder schlimmer. Ich habe (als ich meinen Freund gesehen habe) ihn total anders gesehen.. Also anders vom aussehen. ich kann mir nicht erklären woher das kommt. Vielleicht weil ich diese doofen Gedanken jetzt mit ihm in Verbindung bringe? Ich fühle mich dann immer so schlecht.
Ich freue mich eigentlich immer ihn zu sehen und bei ihm zu sein aber dann kommt dieses doofe gefühl/gedanke wieder hoch.

Ich habe einige deiner Beiträge gelesen Principessa. Und ich bin mir sicher, dass Du ihn sehr liebst. Ich würde Dir gerne sagen, dass Du aufhören sollst so viel zu zweifeln und zu grübeln, aber das weißt Du bestimmt auch selbst.

Hallo Ra,
Ja ich weiß es.. Ich sollte die Gedanken ignorieren und nich so darüber nachdenken aber ich habe mich seit anfang so da hinein gesteigert glaube ich das ich das von alleine nicht mehr kann. Ich bin froh wenn am Montag meine Therapie weiter geht

Und danke an alle für die ganzen lieben Worte!

Hey princessa:)

Genau diese Phase hatte ich auch. Sie stand vor mir und ich dachte, dass sie mir nicht mehr gefällt. Genauso stand ich vorm Spiegel und dachte ich sehe mich zum ersten mal.

Das sind aber alles Dinge die passieren, wenn du dich zu sehr reinsteigerst.

Versuch auch du dir zu sagen, dass du dich nicht jetzt entscheiden musst ob du ihn liebst. Das nimmt dir wirklich den Druck... Also bei mir hat's jedenfalls geklappt

Ach ja. Und als ich dann vorm Spiegel gezweifelt hab, ob ich das bin, hab ich mich da so reingesteigert und immer wieder, bei jeder Gelegenheit, geprüft ob ich das bin. Und, was soll ich sagen? Ich hab natürlich keine Gewissheit bekommen..

Das passt halt dazu, dass wenn du immer und immer wieder alles prüfst, du keine Gewissheit bekommst

@Andi Phu da bin ich aber erleichtert. Habe schon gedacht ich bin verrückt. Dadurch das ich das denke.. Danke, das versuche ich mir einfach mal immer zu sagen wenn es so ist.

Doch das kenn ich auch, ich seh ihn an und er gefällt mir nicht und wenn ich mich angucke finde ich das was ich da sehe noch schlimmer. Ist wohl eine Projektion

@Andi Hat diese Phase bei dir denn aufgehört? Und wenn ja wie lange hat es gedauert bis es weg war?

Bei mir ist es zum Beispiel auch so wenn Leute sagen Ja vielleicht gefällt er dir in ein paar Jahren gar nicht mehr oder wer weiß ob ihr in ein paar Jahren noch zusammen seit .. da bekomm ich gleich wieder so eine kleine Panikattacke und in meinem Gedanken ist dann nur Neeeein das will ich gar nicht! in den Momenten kann ich auch nichts sagen weil ich fast anfange zu weinen.
Kennt das noch jemand?

Habt ihr dann manchmal auch den Eindruck, dass der andere euch gar nicht mehr so wichtig ist? (also bezogen auf diese Momente, in denen man den anderen anschaut.)

Die Momente, in denen man kurz hinterher denkt, jetzt hätte ich doch Gefühle, Verbundenheit etc. spüren sollen.....Sollen! Das ist ja schon das falsche Wort! Jemand anderes hätte darüber gar nicht nachgedacht und damit den Gedanken gar nicht gehabt. Oder?

Bescheuertes Kopfkino!
Da ich bei negativen Dingen eine besonders blühende Fantasie habe und mir die schlimmsten Dinge schrecklich ausmalen kann, aber die schönen Dinge wenig Raum finden, brauche ich mich eigentlich nicht zu wundern über so negative Gedanken.

Es ist gar nicht so leicht ein optimist zu werden.... Aber wir probieren es, oder?

@Anni Ja so geht es mir auch. In negative Gedanken steigere ich mich immer hinein..
Wir versuchen unser bestes! Und niemals aufgeben!

@principessa: Danke! Irgendwie schön dass man nicht alleine ist.

@landi: sind das wieder die Hollywood-Erwartungen? Oder Frau Pilcher s Schmachtwünsche?

Ich habe hier mal versucht auf die Frage Was ist Liebe zu antworten. Wenn ich mir das durchlese und von mir verlange das immer durchgängig zu fühlen, dann wird das 100% nicht klappen.
Doofes Hollywood, doofes.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Principessa: Diese Phase dauert halt so lange, bis du dich nicht mehr unter Druck setzt.

Ist jetzt wieder nur so ein blöder Ratschlag von mir bzw. ein Selbstexperiment, aber ich habe versucht es lockerer zu sehen und den Gedanken nicht mehr sooo viel Bedeutung beizumessen. Mal klappt es und mal nicht. Ich nehme jetzt wieder mehr Rücksicht auf mich, mache quasi mehr Sachen, die mir guttun und sage mir, dass ich nicht für meinen Partner verantwortlich bin.

Und, falls ihr denkt och schaut mal, die und die sind doch sooo glücklich: Es gibt keine perfekte Beziehung. Alle Beziehungen haben Probleme und alle Beziehungen sind durchwachsen

Euch allen einen schönen Start in den Tag

@AndiK: treffender Ratschlag, vielen Dank! Mit dieser Einstellung habe ich nun seit weihnachten gute, ruhige Tage, die mal wieder gut tun. Was bleibt ist die Sorge dass es wieder kommt oder immer noch so Überprüfungen.

AndiK, das mit der großen Verantwortung für meinen Partner kenne ich auch sehr gut. Und ich war ebenfalls für das Wohlbefinden meiner Mutter zuständig....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore