Building Expactations. :
Wenn wir uns wünschen uns immer gleich zu fühlen, wenn wir mit unserem Partner zusammen sind, dann haben wir falsche Erwartungen. Wenn wir erwarten zu jeder Zeit Liebe zu fühlen wird das nicht funktionieren.
Wenn wir die gleichen Gefühle der Verliebtheit erwarten, die wir zu Beginn der Beziehung hatten, und glauben das diese starken Gefühle die ganze Zeit da sein müssen, auch im Verkauf der Beziehung - so wird das nicht geschehen
Die Wahrheit ist, das wir nicht die Macht und Kontrolle darüber haben in welcher Art wir fühlen wollen, in jedem einzelnen Augenblick. Die einzige Macht oder Kontrolle die wir haben ist, uns in eine Situation zu bringen in der sich das gewünschte Gefühl auf natürlich Weise oder mit der Zeit einstellt (Anmerkung von mir: wenn wir uns vom Partner distanzieren, und meinen dann wieder Nähe zu Ihm zu empfinden... wäre das doch echt verrückt oder ?). ....
Verwirrend ? Lass mich das erklären, Du hast RoCD, Du hattest intensive Gefühle für Deinen Partner am Anfang der Beziehung, Du fühlst diese intensiven Gefühle nun nicht mehr. Das macht dich verrückt. Du überprüftst ständig ob diese Gefühle zurückkommen. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, das dieses Suchen das Gefühl nicht zurückbringt. Stattdessen verschlimmert es die Angst. Man muß geduldig sein, versuchen das Problem mit einer Mischung aus Medikamentöser Behandlung, Selbsthilfeübungen, Therapie, und mit der bewußten Entscheidung für den Partner - auch während der Phase - in den Griff zu bekommen.
Vermehrt werden unrealistische Erwartungen gebildet, wenn wir unsere Beziehung mit Der perfekten Beziehung vergleichen, oder mit der anderer Leute. Was meine ich mit VERGLEICHEN: Ich meine damit, das wir unsere Beziehungsaspekte mit denen anderer Beziehungen vergleichen. Manchmal suchen wir nach Hinweisen, Anhaltspunkten, daß unsere Beziehung eine Gute ist und sie dem Standard entspricht. Selbstverständlich bedeutet dieser Standard für einen ROCD-Betroffenen, das die Beziehung Perfekt ist.
Das was uns z.B. in Filmen weiß gemacht wird, verstärkt diese Sicht auf die perfekte Beziehung. Es gibt wenig Raum für menschliche Fehlbarkeit. Die Film-u.Romanbeziehung wird problematisch für uns, wenn wir folgende Dinge nicht richtig wahrnehmen:
Jede Beziehung ist anders
wenn wir andere betrachten, sehen wir nur die Spitze des Eisbergs, wir wissen nicht was hinter verschlossenen Türen passiert.
Gute und starke Beziehungen bilden sich über die Zeit und erfordern Mühe beider Partner
Die Fähigkeit unseren Partner zu lieben, hängt nicht davon ab was wir in jedem einzelnen Moment fühlen.
Verliebt, vernarrt zu sein - das ist nicht das gleiche wie eine erwachsene Liebe.