App im Playstore
Pfeil rechts
900

Oh, ich möchte noch etwas ergänzen! Das Buch hat ein tolles Kapitel über die Liebe!

Zitat:
Eifersucht von Rolf Merkle, 8. Liebe und Partnerschaft, S. 91
Liebe ist ein positives Gefühl, das dann entsteht, wenn wir uns liebevolle Gedanken machen

S.92

Sie lieben ihn nur so lange, wie er gewisse Bedürfnisse und Wünsche bei Ihnen befriedigt. [...] Ich habe in meiner langjährigen Praxis noch keinen Menschen getroffen, der sich von seinem Partner getrennt hat, obwohl dieser ihm alles gab, was er sich wünschte und von einer Partnerschaft erhoffte.

Das fand ich alles sehr sehr schön und auch mir wurde wieder klar, wie froh ich sein kann, einen so tollen Partner zu haben, der so gut zu mir und meinem Lebensstil passt. Es wird auch beschrieben, dass natürlich jeder ein eigenes Individuum ist und daher Meinungsverschiedenheiten unausweichlich und sogar gut sind!

Habe das Buch jetzt durchgelesen und bin wirklich begeistert, werde die kommenden Wochen und vll Monate viel damit arbeiten (ist zumindest mein Plan!)

Krass, ich glaub das Buch hab ich sogar im Schrank, das ist schon älter oder ?

Eifersüchtig bin ich eigentlich gar nicht mehr, aber das ist ja auch egal, wenn in dem Buch etwas drin steht, dann ist es ja von Nutzen..

Und ich kann nur das Buch: Liebe Dich selbst und es ist egal mit wem Du verheiratet bist.. ans Herz legen, das ist auch wirklich super.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Zitat von zimtwolke:
Sie lieben ihn nur so lange, wie er gewisse Bedürfnisse und Wünsche bei Ihnen befriedigt. [...] Ich habe in meiner langjährigen Praxis noch keinen Menschen getroffen, der sich von seinem Partner getrennt hat, obwohl dieser ihm alles gab, was er sich wünschte und von einer Partnerschaft erhoffte.

[/quote]

das trifft mich jetzt irgendwie von beiden seiten. also einmal schlecht, einmal gut.

wenn es mir nämlich schlecht geht, fühle ich mich in meinen bedürfnissen und wünschen nicht richtig befriedigt und suche nach der suppe im haar. wenns mir gut geht, und ich nicht zweifel, dann sehe ich, wo ich befriedigt bin oder nicht.

wobei ich allgemein meine, das ein partner eh nicht alle wünsche und bedürfnisse befriedigen kann. DAS muss ich lernen, weil ich immer das bild der idealen und perfekten beziehung im kopf habe und diesen anspruch auch an meinen partner, und nicht mal so sehr an mich selbst, stelle, was ja unfair eigentlich ist. weil kein partner wird der perfekte partner sein.
versteht ihr was ich meine?

Nur man selbst kann sich glücklich machen. In dem Buch ist das alles auch irgendwie sehr schön beschrieben. Das was du sagst, kann ich verstehen. Wenn es mir schlecht geht, dann stört mich ja scheinbar auch vieles und ich denke oh man, was ist das denn jetzt schon wieder. Aber das kommt nur von unseren negativen Gedanken! Das ist das, was wir uns einreden und daraufhin glauben.

Zitat:
Eifersucht von Rolf Merkle, S. 46
Seelischer Schmerz ist immer die Folge negativer Gedanken und Einstellungen. Weder die Situation, noch der Partner können ihnen schlechte Gefühle machen. Diese machen Sie sich selbst durch die Art und Weise, wie Sie über die Situation oder das Verhalten Ihres Partners denken.

S. 51
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge.

Jawohl unterschreib ich alles, mir passiert es dann immer auch mal das ich denke: was passt mir jetzt an dem und dem nicht, oder was passt mir am Partner nicht....

So und dann sitz ich da und denk mir: moment mal, hast eigentlich schon mal überlegt wie wenig perfekt Du bist und was IHM an Dir alles nicht passen könnte ?... da wird man dann ganz schön demütig.

Er sagt über mich das ich ne tolle Frau bin, und ich fühl mich in meinem Leben manchmal unzufrieden, weil ich scheinbar in meinem Unterbewußtsein absolut abgespeichert habe, da ich als Prinzesschen das alles verdient hab.. .. andererseits kann ich dann vieles nicht nehmen weil mein andere Teil sagt: das hast gar nicht verdient.. oder das ist so schön, das kann man gar nicht ertragen.

Manchmal würde ich mir wünschen ich würde so easy denken wie mein Freund.. ! Der ist da so eine coole Wurscht, nimmt alles lässig, sieht keine Probleme... wird sich alles finden.. ! So ein richtiger Fels in der Brandung ist er..

Zitat von Landi:
andererseits kann ich dann vieles nicht nehmen weil mein andere Teil sagt: das hast gar nicht verdient.. oder das ist so schön, das kann man gar nicht ertragen.

Manchmal würde ich mir wünschen ich würde so easy denken wie mein Freund.. ! Der ist da so eine coole Wurscht, nimmt alles lässig, sieht keine Probleme... wird sich alles finden.. ! So ein richtiger Fels in der Brandung ist er..

ja, das ist meiner auch, ich sag immer, er ist meine einzige konstante im leben neben meinen eltern.

das mit sachen annehmen kann ich auch schwer, vorallem z.bsp. was das geld betrifft. da ich derzeit arbeitslos bin, versorgt mich halt auch mein freund und wenn ich fürs studium was zahlen muss, will er mir auch immer das bezahlen,weil er sagt, er gibt es gerne. aber ich kann das heute und auch früher mit job nicht annehmen, bzw. nur schwer weil ich mir denke, oh mann, du nutzt ihn nur aus, du bist finanziell abhängig,vielleicht bleibst du deswegen nur bei ihm und wenn du das annimmst und dich dann doch trennst,sagt jeder du bist ein schmarotzer.

schlimm, derweil leiste ich ja auch meinen beitrag, durch kochen, putzen, einkaufen, etc. aber das sehe ich nicht als verdienst an.

schlimm....

hallo zusammen
bin so froh das ich euch gefunden hab!! dachte schon ich wäre alleine mit meinem problem..
es geht mir schon viel besser jetzt wo ich eure einträge mir durchgelesen habe!!
ich muss auch zwanghaft darüber nachdenken ob ich meinen freund noch liebe..
wenn ich die gedanken mal kurz abstellen kann, was echt schwer ist und total selten passiert, merke ich immer wieder wie sehr ich ihn doch liebe, bekomme wieder schmeterlinge im bauch und bin einfach soo unendlich glücklich..
wie gesagt es passiert selten..
sonst bin ich ständig damit beschäftigt gegen diese blöde stimme im kopf anzukämpfen..
das ist doch nicht normal oder?? es ist bei mir wie so ein frage antwort spiel, wobei die böse stimme leider immer das sagen hat, stärker ist als ich, mich für blöd verkauft..
es fing glaub ich damit an, dass ich meinen ex abends beim losgehen gesehen hab..
er hat mich eitgn total verarscht und mich immer wieder fallen gelassen..
und trotzdem hab ich an dem besagten abend gedacht, ich hatte auch was getrunken.., wow wenn ich jetzt single wäre würd ich wieder was mit ihm anfangen..er ist ja soo toll..hahahaha
und dann musste ich mir am nächesten tag als ich mit meinem freund eis essen war vorstellen wie es denn wohl wäre jetzt mit meinem ex..hab dann auch herzklopfen bekommen, wobei ich im nachhinein denke eher aus angst...und seitdem muss ich jede situation überprüfen ob es nicht mit meinem ex viel toller wäre..aber wenn ich mal gscheit drüber nachdenke, wie blöd der im gegensatz zu meinem freund ist, fühle ich rein gar nichts!! ich hab ihn seitdem auch schon wieder ein paar mal gesehen und da ist nichts..ich will von diesen blöden gedanken loslassen!! mir ist aber auch mal aufgefallen das ich das schon öfter hatte, das ich mir etwas vorstelle wovor ich total angst hab und mir denke dadruch das ich mir das vorstlle es erträglicher wird..oder so..was natürlich totaler mumpitz ist..z.b. musste mein freund früher immer zum training weit weg fahren, und ich hatte so angst das er einen unfall baut und musste mir die situation in allen möglichkeiten im kopf durchspielen..wobei diese gedanken im vergleich zu denen jetzt nichts sind..
langer text geworden
liebste grüße

hallo materialgirl!

willkommen bei uns. ich möchte dir sofort antworten, da bei mir die angst ganz genau so begonnen hat ich war in meiner neuen studienstadt feiern, hatte gut getrunken und mich gut mit einem kommilitonen verstanden. er hat mich auch noch nach hause gebracht, ich habe ihn sogar noch mit hoch gebeten, weil es draußen so kalt war (winter) und ich ihm noch nen tee angeboten habe. nach 10min habe ich ihn aber wieder rausgkatapultiert, weil ich in 1 1/2 stunden wieder aufstehen musste, haha. nunja, am nächsten morgen kam erst das schlechte gewissen meinem freund gegenüber, bis dann ein paar tage später meine erste panikattacke folgte. einen monat später diagnostizierte man mir eine mittelschwere depression, ich war krankgeschrieben, machte die arbeiten für das semester von zu hause zu ende, ich konnte nciht mehr zurück in die studienstadt, aus angst dort festzustellen, dass ich den anderen toller finde.
mit der zeit konnte ich nicht mal mehr durch die stadt laufen aus angst, dass mir alle anderen männer besser gefallen. irgendwann war es so schlimm, dass ich JEDEN Mann scheinbar toller fand, als meinen freund.

jetzt, ein jahr später, habe ich diese gedanken nur noch ganz selten. ich weiß, dass sie unfug sind und nehme sie gar nicht mehr ernst. ich hoffe, dass du das auch lernen kannst und dass wir dir damit helfen können!

danke für deine schnelle antwort!
schön das es die besser geht ich hoffe ich komme auch wieder dahin wo du jetzt grade bist.
bei mir ist es so das ich meinen freund nur mit meinem ex vergleiche..
ich habe vor kurzem in der probezeit meine ausbildung abgebrochen, aus dem grund weil ich in dem beruf später keine zukunft sehe(wenig beschäftigungsmöglichkeiten, keine aufstiegschancen) etc. allerdings muss ich sagen das es mir zum schluss echt gut ging, bzg. meinen gedanken.. ich war schön abgelenkt naja wie gesagt hab ich meine ausbildung abgebrochen und ein studium angefangen.. im moment ist mein stundenplan noch ziemlich leer, jeder andere würde sich über freizeit freuen, doch ich kann damit einfach nicht umgehen..ich kann mich auch nicht motivieren ietwas zu machen..hab iwie schon depressive züge angenommen..
naja und ich frage mich ob diese stimme villt. iwie meine innere stimme ist, die meine wahren gefühle wiederspiegelt..
jetzt wo ich das grade schreib hört sich das komisch und krank an, voll schizophren^^
aber iwo habe ich gelesen das die innere stimme einen immer helfen will und sich nicht aufdrängt..also lässt sich das ja eignt ausschließen..
wonach ich schon alles recherchiert habe, unglaublich
wenn ich dann allerdings bei klarem gedanken bin, denke ich nur wie schwachsinnig die blöden gedanken sind..meine ganze wahrnemung verändert sich dann.. ich fühl mich iwiegesund.
leider bestimmen die blöden gedanken jetzt wieder fast meinen ganzen alltag..

schöne grüße

Zitat von Kopfkobold-Gegner:
das mit sachen annehmen kann ich auch schwer, vorallem z.bsp. was das geld betrifft. da ich derzeit arbeitslos bin, versorgt mich halt auch mein freund und wenn ich fürs studium was zahlen muss, will er mir auch immer das bezahlen,weil er sagt, er gibt es gerne. aber ich kann das heute und auch früher mit job nicht annehmen, bzw. nur schwer weil ich mir denke, oh mann, du nutzt ihn nur aus, du bist finanziell abhängig,vielleicht bleibst du deswegen nur bei ihm und wenn du das annimmst und dich dann doch trennst,sagt jeder du bist ein schmarotzer.

Oh das kenne ich auch. Wir sind ja jetzt umgezogen und er trägt den Großteil der neuen Miete. Ich liebe diese neue Wohnung so sehr und plötzlich kommen so Gedanken wie: Siehste, jetzt kannst du dich nicht mehr trennen. Denn dann ist auch die schöne Wohnung weg. Aber eigentlich liebst du ihn nicht mehr. Jetzt hast du das Dilemma. Das ist total krank und unsinnig, weil ich erstens meinen Freund liebe und zweitens auch keinen Grund sehe auszuziehen. Und selbst wenn, andere Wohnungen sind auch schön. Aber mit meinem Mann ist es am schönsten.
Aber dennoch fühle ich mich auch abhängig, und das macht mir Angst. Denn schließlich kann ich die Wohnung auch nicht alleine halten, wir sind so gesehen voneinander abhängig.

Genauso das Finanzielle: er hat den ganzen Umzug finanziert, ich konnte nichts dazu geben und das hat mich wirklich umgetrieben. Ich hatte wirklich ein schlechtes Gewissen, dachte ich nutze ihn doch nur aus. Oder ich bin es auch nicht wert so viel für mich zu bezahlen.

Und ich glaube das ist ein großer Knackpunkt: das Selbstwertgefühl. Ich habe nämlich keins. Ich halte mich weder für attraktiv, noch für besonders intelligent. Ich bekomme zwar häufiger gesagt ich hätte tolle Haare und schöne schlanke Beine, zudem schreibe ich gerade meine Doktorarbeit - aber ich selber kann das nicht so sehen. Ich sehe auch meine Fortschritte in der Therapie nicht. Ich glaube, ich sehe mich selbst nur sehr selten.

Das Thema mit dem Ex ist mir nur allzubekannt.
Ich hatte auch einen der mich acht Jahre lang total verarscht hat, nicht böswillig vermutlich, aber jetzt hab ich es um soviel besser. Trotzdem hab ich mich erwischt das ich total oft an den Ex gedacht hab.. Sowas ist furchtbar.

Aber gib nicht auf. Du bist der Chef und das wirst Du auch mit der Zeit über Deine Gedanken und Gefühle werden. !!

Kennt ihr das auch das ihr so zickig seid zu eurem Freund in den Phasen !!?Schlimm ich könnte mich dafür selbst schlagen! Er tut mir dann so leid!

Ja ich bin zickig und genervt von allem was er tut.und wenn wir dann in einer Kleinigkeit unterschiedlicher Meinung sind,dann nehme ich das als Basis meines zweifels

....alles zeichen der Angst.

Das Unterbewußtsein hält sich dadurch mehr Abstand zu der Gefahr.

Auch beim Sex. Man macht dicht. Die Gefühle sind auf Sparflamme, eher zum negativen hin gepolt.

Mal was anderes:
ich bin beim Stöbern im Netz auf diese Seite gestoßen.

http://www.puramaryam.de/liebefuehlen.html

Haltet mich bitte nicht für eine Esoteriktante, aber es sind schon schöne Ansätze drin, wie man unser Problem bearbeiten kann!

Aber ist schon sehr, seeeeeehr esoterisch

Fand's trotzdem schön und man greift ja auch nach jedem Strohhalm!

Hallo zusammen,

ich hab nun schon lange nichts mehr von mir hören lassen und auch nicht mehr so regelmäßig die Beiträge im Forum verfolgt. Hier passiert ja so viel, dass man ganz schön schnell den Faden verliert

Ich hatte einen Psychotherapeuten gefunden und bin auch zu ein paar Terminen gegangen, doch dann hab ich das Ganze wieder abgebrochen. Dieser Therapeut war irgendwie so unangenehm, ich hab mich immer schlechter gefühlt, je näher der nächste Termin rückte. Dann hab ich entschieden, dass das wohl nicht so viel Sinn macht und aufgehört.

Jetzt hab ich 2 oder 3 Monate wieder ohne Therapie verbracht, bin ja auch mit meinem Freund zusammen gezogen, doch seit 2 Wochen doer mehr geht es mir wieder viel schlechter. Ich bin nur noch mies drauf, hab ständig Zweifel, denke aber andererseits, dass ich nciht ohne meinen Schatz leben will. Manchmal kann ich es kaum aushalten wenn er mich umarmt oder küsst, andererseits hänge ich oft an ihm wie eine Klette und will Kuscheln und Umarmungen und einfach nur Nähe.

Ich zicke den armen Kerl auch ständig an, wegen nichts und wieder nichts, und wenn er mal nicht genau das macht, was ich mir wünsche oder erwarte oder was auch immer, dann denk ich direkt, dass wir eh nicht zusammen passen.

Jetzt würde ich gerne wieder eine Therapie anfangen, natürlich bei einem anderen Arzt. Ich hab auch schon bei der zip nach Therapeuten mit möglichst kurzen Wartezeiten gefragt.
Aber ein großes Problem hab ich doch: Ich bin momentan in der Ausbildung und kann doch nicht ständig früher von der Arbeit weg, weil ich zur Therapie muss. Zum einen bin ich in einem nicht besonders netten Büro, die Stimmung ist allgemein sehr schlecht und da möchte ich nicht vor meinem Kollegen meine Probleme breit treten und es geht die auch gar nix an, dass ich Hilfe brauche. Zum anderen macht das natürlich auch einen sehr schlechten Eindrucken, wenn ich immer weg muss.

Wie machen die Berufstätigen unter euch das? Wie bringt ihr Job und Therpaie unter einen Hut?

LG Lelundiber

oh mann , seit paar minuten ist es echt wieder sehr schlimm.

mir läufts regelrecht heiß und kalt den rücken runter und ich google zwanghaft nach erklärungen für meine ängste, vor 2 wochen war doch alles nur gut und nun ist alles schlecht und ich grübel die ganze zeit über kleinigkeiten, wo wir nicht eine gemeinsamtkeit haben und dreh hier echt am rad

Ganz ruhig, atme tief durch.

Ich weiß, es ist ganz schwierig und in diesem Moment glaubt man selber nicht, dass es nur Gedanken sind. Nur Ängste. Aber es ist wirklich so. Denn wie du selbst ja schon gemerkt hattest, in guten Zeiten kommen diese Gedanken nur sehr selten, sehr schwach, manchmal gar nicht.

Aber ich weiß, wie du dich gerade fühlst, es ist einfach grausam.
Sponsor-Mitgliedschaft

sag dir STOPP und das auch mehrmals und hör auf wieder in dem Sumpf zu versinken. Hör auf danach krampfhaft zu suchen, nach Lösungen. Die wirst du nicht finden, die wirst du nur dann finden, wenn du etwas ändern willst. Du wirst die Lösung nicht wo anders finden, du musst sie in dir selbst finden. Versuch dir in solchem Momenten vielleicht ne Freundin zu schnappen und wohin zu gehen. Zwing dich dazu, diese Gedanken nicht zu haben. Lenk dich ab, auch wenn es so schwer klingt. Lass dich nicht von diesem Gedankenstrudel mitreißen, brich ihn da ob, wo er noch nicht ganz so tief ist!

Da komme ich jetzt blöd, wenn ich sage, dass ich gerade so verliebt bin wie seit einem Jahr nicht mehr und ich das Gefühl habe, ich raste aus ohne ihn? (haben uns jetzt 2 Wochen nicht gesehen und eine Woche muss ich noch aushalten). Gestern sind mir sogar ein paar Tränen am Telefon gekullert, weil ich ihn so vermisst habe. Ich träume von ihm, ich denke jede Sekunde daran wie schön es wäre, wenn wir uns in den Armen halten. Oh Gott, ich fühle mich wie ein Teenie

Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder. Die Uni ist wieder los gegangen und es ist viel zu tun. Lese aber trotzdem gerne mit. Bei mir ist es immer ein auf und ab, aber nicht mehr so schlimm und lange, wie es im März war, als es anfing.

Zitat von Löckchen88:
Kennt ihr das auch das ihr so zickig seid zu eurem Freund in den Phasen !!?Schlimm ich könnte mich dafür selbst schlagen! Er tut mir dann so leid!

Das kenne ich auch. Momentan ist es ganz schlimm. Ich merke aber auch, dass ich auch zu anderen Leuten so bin. Bei meinem Freund mehr, aber irgendwie beruhigt es mich so immer etwas.

Zitat von Lelundiber:
Ich hatte einen Psychotherapeuten gefunden und bin auch zu ein paar Terminen gegangen, doch dann hab ich das Ganze wieder abgebrochen. Dieser Therapeut war irgendwie so unangenehm, ich hab mich immer schlechter gefühlt, je näher der nächste Termin rückte. Dann hab ich entschieden, dass das wohl nicht so viel Sinn macht und aufgehört.

Das soll natürlich nicht so sein. Ich überleg nur gerade, ob man auch gerne hin gehen sollte?! Bei mir ist es immer so, dass es mir generell am Tag der Therapie etwas schlechter geht. Bei mir steckt immer etwas Angst dahinter, etwas zu erfahren, was ich nicht wissen will oder gerade doch irgendwann zu merken:Er ist nicht der Richtige! Sobald ich da bin, ist es aber o.k. und ich gehe immer mit einem guten Gefühl nach Hause.

@Gollie: Ich war diesem Esoterik-Kram auch skeptisch gegenüber, bin aber durch meine letzte Therapeutin etwas näher ran gekommen und mittlerweile sehr interessiert. Ich hatte euch irgendwann mal von dem Buch ThetaFloating geschrieben. Oft handelt es sich bei diesen Methoden ja auch nur um Arten der Selbsthypnose, um so seinem Selbst/Unterbewusstsein auf die Spur zu kommen und somit wieder klar mit seinen Gefühlen und vielleicht unerfüllten Wünschen zu sein. Die Buddhistischen Mönche sind ja durch ihre Lebenseinstellung und Meditationen auch total mit sich im Reinen. Ich glaube, dass das alles sehr ähnlich ist, es zumindest Parallelen gibt.
Habe mir den Text der Internetseite, die du gepostet hast, nur kurz angesehen. Zumindest einige Stücke funktionieren ähnlich.

Ich habe hier noch mal einen kleinen Auszug aus dem Buch Theta Floating:
Das worauf du deine Aufmerksamkeit richtest, nimmst du wahr, und das lädst du automatisch mit Energie auf. Die Bewusstseinsvorlagen, die du mit deiner Aufmerksamkeit beleuchtest, entwickeln irgendwann ein Eigenleben und erscheinen auf dem Bildschirm deiner Wahrnehmung real. Je realer dir etwas erscheint, desto stärker bist du von seiner Existenz überzeugt. Du schaffst es analog zu deiner Wahrnehmung in deinem Bewusttsein.

@Zimtwolke: Schön, dass es dir gut geht. Mir hilft es, wenn jemand auch mal so Positives hier schreibt!

Habt es gut.

Ni-Ka

....hier auch noch eine interessante Seite.

http://www.evawinizki.ch/fileadmin/Down ... Teil_3.pdf

lg und gute nacht

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore