App im Playstore
Pfeil rechts
900

Ich bin zur Zeit auch wieder in dieser Phase drin. Da ich ja seit 10 Monaten mit einer Frau zusammen bin. Ständig frage ich mich auch ob das ok ist, ob wir uns lieben, ob sie mich liebt, etc....
Ich weiß aber das es an mir liegt. Ich bin ein Meister darin mir Sachen einzubilden oder mich so verrückt zu machen das ich es selbst glaube. -.-
Mich belastet das so das ich das Gefühl habe ich wäre nicht glücklich , sodass ich das dann auch wieder darauf beziehe.. Das ist ein Teufelskreis ahhhh! Sobald ich mal nichtnachdenke ist alles ok
Sg und ein schönes We!

Viele schreiben das wenn sie aus der Phase raus sind dann ist alles ok, wad meint ihr dami. Was muss ich fühlen das damit alles okay ist . Ich bin so verzweifelt ,heute macht sich das Gefühl breit das es nur daran liegt das ich es einfach nicht fertig bringe anderen Menschen weh zu tun ...
Es wäre schön etwas von Euch zu hören

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Daisy cutter was meinst du damit genau?
Also wenn meine Phase nicht so stark ist oder alles ok ist dann meine ich z.B. damit das ich keine negativen Gedanken im Kopf habe.
Heute morgen bin ich z.B. wach geworden und hatte wieder die ganze zeit diese Angst. Das ist überhaupt nicht einfach. Aber wenn ich beschäftigt bin und nicht daran denke ist halt alles ok. Ich behandel meine Partnerin dann ganz normal bzw. gebe ihr Liebe und Zuneigung. Lg

Das tue ich auch

Ich suche so sehr nach Möglichkeiten um aus diesem Teufelskreis zu entfliehen und ich möchte nicht das die einzige Lösung Trennung ist

Hallo Daisy,
Bei mir ist Grübeln fast weg und ich stelle nicht alles in Frage bzw. Zweifel nicht dauernd. Ich bin weniger angespannt und gelassener. Mein Mann nervt mich manchmal trotzdem oder ich fühle mich nicht immer zu ihm hingezogen, aber das bewerte ich dann als ok und normal. Und im guten Zustand finde ich so eine haltung auch als durchschnittlicher oder passender. Im Angst/Zweifel Zustand denke ich dass das der Beweis für zu wenig Gefühl ist.und dann panik ich rum und stelle mir vor wie ich das jetzt beenden muss obwohl ich nicht will.

Versuche die aufreibenden Gefühle als nicht besorgniserregend zu werten. Immer wieder mantramäßig sich vorsagen dass alles ok ist und vorbei geht. Klingt so easy aber ist schwer. Trotzdem finde ich das reinsteigern am schlimmsten. Deshalb unbedingt versuchen es zu stoppen. Stoppen ohne unterdrücken....also akzeptieren..... Ach, ich hoffe ich bin verständlich. Und das ist nur mein Tipp, jeder macht das anders.

Und leider kommt die Panik, angst, Zweifel auch bei mir immer wieder. Ich versuche das irgendwie anzunehmen.... Leider sind die schlechten Phasen sehr anstrengend, angespannt und höhlen irgendwie aus.
Ach, alles gute für jeden von uns!

Bei mir wird die Angst und Unsicherheit durch das Thema 2. Kind getriggert. Kennt das eine von euch auch? Ich denk immer ich müsste jetzt das zweite unbedingt wollen. Wollte ich doch früher immer, das erste ist jetzt 2 Jahre....die Familie und Freunde fragen schon.... und wenn ich drüber nachdenke, bekomme ich Angst. Dann denke ich dass das ein Zeichen meiner zu geringen Liebe wäre....So ein schei..

Anni deinen letzen Post verstehe ich nicht so ganz?
lg vlt kannst du das nochmal in einem schreiben weil du drei einzelne Posts gemacht hast ? Würde gerne etwas dazu schreiben lg

Ah, ok. Also der 3. Beitrag steht für sich allein.

Wir haben schon eine Tochter und der Gedanke an ein zweites Kind löst bei mir die Ängste und beklemmungen aus. Ich denke, nun wäre der angebrachte Zeitpunkt für ein zweites und dann bekomme ich Angst. Und diese Angst interpretiere ich so, dass das ein Beweis für meine angeblich zu geringe Liebe zu meinem Mann wäre. Denn wenn ich ihn richtig lieben würde, dann müsste ich doch ein zweites Kind wollen.

Ich hoffe ich bin verständlicher? Mmhh.

Das Problemist das diese schrecklichen Phasen so schlaucht das man am liebsten weglaufen möchte und nur noch Ruhe hat .
Man möchte lieber in Kauf nehmen sein Leben alleine zu verbringen !

Ja, ein Leben alleine erscheint in dem Moment einfacher. Aber ich glaube viele hier wollen eigentlich nicht alleine sein...und dann steckt man im Zwiespalt.

Ich finde manchmal fühlt es sich an als ob man auf einer zeitbombe sitzt. Ein kleiner Auslöser holt die Ängste hervor oder die Angst davor, dass man die Trennung tatsächlich aussprechen könnte, kommt ins Bewusstsein. Eine Szene im Film, Buch und die Gefühle werden ausgelöst. Das ist manchmal so labil dieses Gerüst. Und die Kontrolle ist so anstrengend. So dass man manchmal denkt, komm trenn dich dann sind endlich alle erleichtert. Der Gedanke an eine Trennung erleichtert mich aber nicht. Ich finde es nicht passend und ist nicht die Lösung für mich. Die Lösung steckt irgendwo in mir drin und hat Angst.

@anni75

Hättest Du vielleicht Interesse mal an PN ?
Fühle mich sehr verstanden

@Daisy:
hab dir ne pn geschrieben

Also Anni jetzt habe ich alles verstanden danke
Also bei mir war das heute Morgen auch so, dh. meine Freundin und ich wollen im Sommer umziehen und irgendwie habe ich die ganze Zeit das Gefühl nein das willst du nicht es könnte falsch sein etc.. aber ich glaube das nicht. Wenn ich keine Gedanken habe gehts mir gut mit ihr und ich fühle mich wohl. Im Moment ist es bei mir so, sobald wir zusammen sind teste ich ständig meine Gefühle. Das man aber nicht jede Minute etwas fühlen kann wie kribbeln etc. ist ja logisch ! Ich kann manchmal über mich selbst lachen

Hey anonym,

Ach, lachen ist super! Mein Mann und ich spötteln manchmal auch mit Humor über den knacks.

Ich denke es sind die größeren oder verbindlicheren Dinge, die einem dann die Panik bescheren. Da entsteht bei mir der erwartungsdruck, dass ich das total, unbedingt und totaaal überzeugt machen möchte. Eigentlich quatsch, denn wir sind doch auch ambivalent unterwegs. Und ich halt sowieso, war schon immer so in meinem Leben.

Lebt ihr schon zusammen?

Gefühle testen..... kenn ich auch.

Bin schon seit 4 Jahren hier im Forum......krass
Sponsor-Mitgliedschaft

und im vergleich vor 4 jahren? wie hast du dich entwickelt? gut oder

Guten Morgen!
Ich habe mich auch mal darauf eingestellt, dass dieses Thema mich die nächsten Jahren, oder vielleicht immer irgendwie begleiten wird. In der Rückschau kenne ich es ja auch schon sehr sehr lange, allerdings damals nicht reflektiert. Aber ich hoffe ich kann damit trotzdem eine dauerhafte und erfüllte Beziehung leben.
Ich glaub einfach mal daran!
Sende euch deshalb positive Grüße in den Tag!

Also Anni ich bin normal an Männern interessiert aber habe mich im März letzen Jahres in eine Frau verliebt. Ich denke das geht darauf zurück da ich kein gutes Verhältnis mit meiner Mutter habe und mit Männern nur schlechtes erlebt habe. Ja wir sind direkt nach einem Monat zusammen gezogen und esklappt perfekt. Es ist bei uns soetwas wie eine Freundschaft, eine Beziehung, eine Familie es ist alles in einem und das ist das schönste daran ich bin nicht so eingeengt vlt verstehst du mich. Nur im Moment komme ihc mir unglücklich vor da ich nichts fühle und wieso weil ich mir son schei. einrede. Kennt ihr das das das Gefühl dann wie verschwunden ist?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore