Zitat von Karina27:Ja, hab ich. Auf Dauer wäre ohne Kontakt vielleicht besser. Momentan ist er verständlicherweise auch sehr distanziert. Das hilft mir auch nicht. Sodass ich den Kontakt vielleicht abbrechen sollte, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das letztendlich nur eine Art Verdrängung wäre. Es ginge mir vielleicht erstmal gut alleine ohne Kontakt. Aber irgendwann würde vielleicht ein richtiger Zusammenbruch kommen? Keine Ahnung:-(
Du machst den größten Fehler, den Du überhaupt machen kannst... Kontakt halten. Bei sowas hilft nur totale Kontaktsperre. Du kannst Dir das wie bei einer Gasflamme vorstellen: Die Gefühle sind die Flamme und jeder auch nur geringste Kontakt, sei es Gespräch, Bilder, whatsapp, etc.. et.c. etc.. ist als wenn die Flamme wieder Gas bekommt und hochbrennt. Es gilt die Flamme zu ersticken und ihr nicht noch Nahrung zukommen zu lassen.
Sich vom Ex oder von der Ex zu trennen erfordert Disziplin, eiserner Wille und die Entscheidung, sämtliche Wege des Kontaktes abzubrechen. Je weniger die Gefahr besteht, dass man irgendetwas vom Ex mitbekommen, desto schneller kommt man über die Phasen hinweg und findet wieder den Tritt ins Leben.
Ergo:
- Lösche alle Tel.Nr. im Hand und blockiere die Nummer, so dass Du nicht mehr erreicht werden kannst.
- Blockiere FB- und Whatsapp-Profile, damit Du nicht mitbekommst was er macht, wann er online ist, was er schreibt, mit wem er schreibt, etc..
- Nehme alles was Du von ihm hast und was Dich an ihn erinnert (Bilder, Briefe, Schmuck, Kuscheltiere, etc.. et.. etc..) und packe sie in eine Kiste oder vernichte sie. Wenn in eine Kiste, dann die Kiste an einen Ort, wo Du nicht so schnell drankommst.
- Vermeide jeglichen persönlichen Kontakt, egal auch wenn er bettelt
- Lösche alle Emails und SMS-Nachrichten.
- Bitte gemeinsame Freunde Dich mit Geschichten oder sonstigen Informationen über und von ihm zu verschonen.
- Setze Dich hin und nimm richtig Abschied von ihm... heul Dir die Seele aus dem Leib oder sonst was Dir hilft, aber führe diese Trennung aktiv durch. Zur Not lass ihn in Gedanken sterben. Tote kehren nicht mehr zurück.
- Bescheiße Dich nicht selbst, indem Du meinst, all diese Tipps bringen nichts.
Du entscheidest wie lange diese Phase noch anhalten soll. Solange Gas an Deine Flamme kommt wird sie brennen und manchmal auch hochbrennen.
Und auch hier wieder mein Standartsatz: Diese Tipps kommen nicht aus der Theorie, sondern aus der Praxis und haben sich immer wieder sehr gut bewährt. Wenn Du wirklich von ihm loskommen WILLST und endlich Licht am Horizont sehen möchest, rate ich Dir zur radikalen Anwendung der Tipps. Ansonsten muss davon ausgegangen werden, dass der Wille doch nicht so gross und das Leiden noch nicht schlimm genug ist. Wo wir wieder beim Selbstmitleid wären.
Viel Glück.
No_Smile