App im Playstore
Pfeil rechts
900

Zitat von Bilbo:

Nimm dir das Leid nur, schenk es dir

Ich werde mich hüten.. habe schon genügend mit meinem eigenen Leid zu kämpfen.

Hoi Landi, ja es geht...Hab keine Gedanken, keine Zweifel....

sonst einfach völlig am Anschlag, brauch Ferien ...

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Hallo Ihr Lieben.

Wollte mich auch mal wieder melden. Momentan geht es mir etwas besser, die Angst ist nicht mehr vorhanden bei den Gedanken, aber dennoch flackern da ab und an die Zweifel auf. Kennt Ihr das auch, dass Ihr euch im Kopf schon auf den Abend freut und euch glücklich mit eurem Partner seht, aber irgendwas in euch sträubt sich dagegen? Ich kann das nicht mal richtig beschreiben.

Drücke euch alle.

Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und teile mit euch diese Angstgefühle ich habe seit einem Jahr einen wunderbaren Freund ich war noch nie so glücklich und verliebt sich in ihn seit ein paar Wochen kommen mir immer wieder diese Zweifel hoch ob meine Gefühle für ihn ausreichen ich habe dann stellenweise auch Herzrasen innere Unruhe und Schwindel diese Gefühle gehen zeitweise auch wieder weg aber kommen öfters wieder zurück wenn ich mit ihm rede oder ihn sehe sind diese Angstgefühle fast weg ich weiß auch nicht genau was ich machen soll ist es mangelnde Liebe ist es weil die großen Schmetterlinge nicht mehr da sind trifft das jeden mal in einer Beziehung was soll man da machen? wie habt ihr eure Angst in den Griff bekommen habt ihr mit eurem Partner gemeinsam die Zeit durch gestanden oder war eine Trennung sinnvollich danke euch im vorraus schonmal für eure Antworten

hallo willkommen cleoli, schade das du hier bist

Ich vermute mal das du die gleichen dinge hast wie wir. du zweifelst an der Beziehung und im Gegenzug reagiert dein Körper mit Verlustangst. jetzt einmal rational gesehen, passt es mit deinem freund?

guten Morgen ja rational gesehen passen wir super zusammen ergänzen uns haben den gleichen Humor er sieht gut aus es gibt an sich nichts wo ich sagen könnte das stört mich massiver hat dafür Verständnis drängt mich zu nichts. an sich passen wir super zusammen und daher fällt es mir umso schwieriger zu verstehen warum ich gerade bei ihm wo ich mir endlich mal in einer Beziehung sicher sein kann mich fallen lassen könnte diese Gefühle auftretenvielen lieben Dank für deine Antwort

@cleoli
Kann ich genauso unterschrieben. Sowohl das Zusammenpassen als auch der Zeitpunkt an dem die Gedanken in Erscheinung traten.
Bei mir war es Au endlich der erste bei demagogisch alles super war und dann kamen die Gedanken

Ich hasse meine Gedanken! !

Liebe Leute,

ich bin neu hier, aber verfolge eure Unterhaltung schon länger und freue mich, Gleichgesinnte zu haben!

Meine Geschichte: 4 Jahre mit dem Ex waren eine reinste Tortour...Kam dann kurz danach mit IHM zusammen und es war so schön. 3 Jahre waren wir zusammen, ich wusste: Ich habe das gefunden, was ich gesucht habe. Wir haben geheiratet. Und nicht mal 4 Tage nach der Hochzeit ging es los. Ich liebe ihn nicht mehr Ich will mich scheiden lassen und will mit ihm aber danach zusammen bleiben Oh Gott, liebe ich ihn wirklich nicht mehr? Ich muss SOFORT weg hier! Wie schlimm wäre es, sich sofort wieder scheiden lassen zu müssen? Was sagen die anderen? Ich würde mich hassen, wenn ich jetzt versage!

Er ist ein Traum von Mann und es schmerzt so sehr, was vor 3 Monaten passiert ist. Ich sehe keinen direkten Ausweg. Es war die ersten 2 Monate so schlimm, dass ich dachte, ich werde verrückt. Meine Stimmungen wechselten von Stunde zu Stunde. Habe 6 kg abgenommen, Schlafstörungen und Angstzustände.. besonders wenn er mich von der Arbeit abholt und ich schon das Auto unten sehe. Es gibt keinen anderen Gedanken mehr in meinem Kopf.

Ich verstehe das alles nicht, es beeinträchtigt meinen ganzen Tag.. Ich schaffe es gerade so zur Arbeit, aber bin 24 h mit diesem Thema beschäftigt. Bin in Therapie, meine Therapeuten sagt: Depression! Aber ich spüre, dass es keine Depression ist.. Es ist pure Angst! Da nützt es auch nichts, ein Dreieck aufgemalt zu bekommen, auf dem steht: Verhalten beeinflusst Gedanken, Gedanken beeinflussen Gefühle und diese wiederrum unser Verhalten- Also gehen sie raus und machen Sport und treffen Sie sich mit Freunden, denn Depressive fühlen sich schuldig wenn sie nichts machen und das führt zur Abwärtsspirale! Bitte? Das weiß ich natürlich. Ich bin aber nicht träge oder suizidal...ich bin ängstlich und den ganzen Tag unter Stress.. und ich will doch nur meine Ehe retten und dass es wieder wird, wie es im Sommer noch war...

Auch vorhin, nachdem ich den ganzen Tag solche Rippenschmerzen und Druck auf der Brust hatte, dachte ich: Es gibt keinen anderen Ausweg als mich zu trennen, sonst überlebe ich das nicht! Nicht mal bis Weihnachten halte ich das noch aus! Ich werde danach mein Leben lang Single bleiben, denn wenn ich diesem Mann nicht mehr lieben kann, kann ich niemanden lieben...Ich will niemanden anders! Die Gedanken gingen sogar soweit, dass ich dachte: Ich bleibe mein Leben lang Single um diese Gefühle nie wieder zu haben. Ich könnte ihn aber in ein paar Jahren fragen, ob er nicht trotzdem ganz locker-flockig mit mir ein Kind zeugen möchte Verrückte Gedanken! Ich sah ihn mit unseren Kindern spielen und dachte: Sie können froh sein, ihn als Vater zu haben- so liebevoll, humorvoll, gelassen. Vollkommen konfus!

Dann kam in mir ein Gedanke auf. Was soll die Frage: Liebe ich ihn? oder sogar Was ist eigentlich Liebe?
Beantworten wir uns diese Frage nicht mit unserer Angst ständig selbst? Warum haben wir Angst? Weil unsere Partner die Tollsten sind; weil wir keinen anderen wollen; weil wir eigentlich mit ihnen alt werden wollten.

Wenn das nicht Liebe ist, dann frage ich mich: Was ist es dann?

Jetzt ist die Anspannung etwas weg.

Was meint ihr?

Ich versuche mich gerade an einem Angstratgeber aus der Verhaltenspsychologie. Da wird viel mit suggestiven Gedanken gearbeitet. Nur müsste ich bei meinen Zwangsgedanken und dem täglichen Druckgefühl die ganzen Sätze 24h am Tag runterrattern, was ja schlecht geht^^

Am schlimmsten finde ich die erste Stunde wenn wir uns sehen- dann weine ich oft. Wenn ich mich aber wieder an ihn gewöhnt habe, entspanne ich mich wieder und manchmal frage ich mich: Was hattest du eigentlich? Ja, am schlimmsten ist es meistens, wenn er nicht da ist. Was soll einem das bloß sagen?

Tja was soll ich sagen? Willkommen im Club...uns geht es allen gleich

Hallo erstmal blume,

Die Gedanken kenne ich ziemlich gut, vorallem das mit dem Trennen, ein leben Lang Single bleiben und wenn ich sie nicht lieben kann kann ich keine lieben.
Hast du mit deinem Mann darüber denn schon gesprochen?
Ich habe es jetzt erst, nach einem Jahr geschafft das anzusprechen und ich bin wirklich erstaunt wie verständnisvoll sie damit umgeht und wie sehr sie an mich glaubt.

Und eine Frage an alle: Denkt ihr viel an andere Frauen und Männer? Das belastet mich eigentlich am meisten und irgendwie hab ich dann ja doch noch immer so Restzweifel wie was wenn du sie wirklich nicht mehr liebst, wie wäre es denn wohl mit derjenigen etc ?

@blume1989 - Das hätte ich 1:1 so schreiben können. Alle diese Gedanken hatte ich auch schon...

Kenn ich, kenn ich, kenn ich...

guten morgen

ich habe wieder einmal eine frage: könnt ihr oft nähe zulassen? in welchen situationen?

irgendwie kann ich das meist nur wenn es meiner freundin nicht gut geht.. ich versteh nicht warum

Hm, das ist unterschiedlich.
Meistens wenn meine Freundin kuscheln oder mich umarmen will fühle ich mich einfach nur wie eine leere Hülle und kann garnichts damit anfangen, das wird mir dann einfach zu viel.

also ich mein nicht die rein körperliche, auch emotionale.. sorry

@Blume1989

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Am Anfang konnte ich auch 24 Stunden pro Tag an nichts, rein gar nichts anderes denken. Ich dachte, ich werd verrückt, sah mich schon im Irrenhaus. Halte durch und schmeiss deine Ehe ja nicht hin, du wirst das überleben und deine Gedanken werden sich verändern, auch wenn du dir das momentan nicht vorstellen kannst.
Sponsor-Mitgliedschaft

An alle:

Ich wollte euch mitteilen, dass es mir momentan SUPER geht! Was ich mir vor einigen Wochen noch nicht mal ansatzweise vorstellen konnte: die Gedanken sind fast verschwunden! Natürlich weiss ich, dass es Phasen sind, ein ständiges auf und ab... und vielleicht werden sie mich wieder und wieder einholen. Die guten Phasen dauern aber immer länger und die schlechten sind nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Ich bin nun 2 Jahre mit diesem Problem beschäftigt, es braucht wohl jeder seine Zeit. In den guten Phasen bin ich so glücklich wie noch nie zuvor mit einem Mann und ich bin mir dann 200% sicher, dass ich ihn liebe. Und wie. Warum sonst, sollte ich mich halb verrückt machen, statt ihn einfach zu verlassen?

Was ich sagen wollte: Gebt nicht auf, ich weiss tief in mir drin, dass sich dieser Kampf lohnen wird. Und das Gute kommt doppelt und dreifach zurück, das glaub ich wirklich... in solchen Momenten wie jetzt weiss ich das... (wieder)

Deshalb: Hört in euch hinein, stellt euch euren tiefsten Ängsten und eurer Vergangenheit, weint, schreit, zweifelt, lasst los und hofft weiter, geht durch die Hölle, lässt alle Ansprüche los, geht nicht zu hart mit euch ins Gericht, seid wohlwollend und geduldig mit euch selber, gebt euch Zeit... ich glaube, dann kann die Seele geheilt werden...

Hallo Ihr Lieben.

Die letzten Tage ging es mir etwas besser, aber dennoch kann ich es nicht lassen nach allem zu googeln. Und was soll ich sagen? Es macht alles schlimmer als besser. Heute habe drei ganz starke Gedanken:

- Ich liebe Ihn einfach nicht
- Er ist nicht der Richtige
- Wir werden definitiv nicht für ein Leben zusammen bleiben

Aber komischerweise löst es keine angst mehr in mir aus. Bzw. nur ein wenig und der Gedanke das es jetzt einfach wahr ist. Kennt Ihr das?

Mensch ich will mich doch nicht von Ihm trennen. Bitte helft mir.

@Nicky89:

bei mir ist es in den letzten Tagen auch zeimlich schlimm geworden.

Aber wenn ich daran denke ihn zu verlieren wird mir komisch, übel, usw...
Dann weiß ich eigtl. das ich ihn über alles liebe.
Aber es ist so schwer dagegen anzukämpfen. Hach...

Solange es noch irgendetwas in dir auslöst, solltest du weiterkämpfen. Auch wenn es wenig ist, wie ich rauslese.
Und an den schönen Momenten festhalten.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore