App im Playstore
Pfeil rechts
900

@ Landi,

.....weil das Herz durch die Angst blockiert ist!

man will nach dem Herzen entscheiden kann es aber nicht, obwohl man mit Vollgas auf der Stelle rumrotiert...man kommt nicht durch die Panzerglasscheibe!

So fühle ich das.

Momentan geht es echt besser. Ich hab fast Angst das zu schreiben, weil ich denke, es ist dann sopfort wieder weg, aber es geht langsaaaaaaaaam aber stetig in millimeter Schritten vorwärts. Die Megascheißtage werden seltener und wenn positiver.

Heute hatte ich mich auch gedanklich fast wieder reinreißen lassen. Dann hab ich den Film Die fabelhafte Welt der Amelie gekuckt. Am Schluß geht sie einfach durch ihre Angst vor der Liebe und hat ihren Schatz gekriegt.
Der Film ist sooooooooo süß und romantisch .Ich saß da und flennte.

Da kam mein Schatz rein und ich dachte: Jaaa,das ist ER

Ich rieche dann immer an seinem Hals und sein(mein) Geruch holt mich dann immer wieder auf den Boden der Tatsachen.

Ich wünsche uns allen daß wir weiterhin stark bleiben und uns dem Leben und der Liebe stellen!

Hallo zusammen!

Eure Posts sind zwar schon länger her, aber ihr beschreibt genau was ich auch fühle! Es ist gut zu wissen, damit nicht ganz allein zu sein.

Ich bin fast ca 2.5 Jahre mit meinem Freund zuammen, das erste Mal hatte ich diesen Zustand nach einem halben Jahr. Seither ca alle 4 Monate, meist wenn wir in den Ferien sind oder über s'Wochenende wegfahren. Dazwischen läuft es super, nur, wenn mich dieser Zustand wieder einholt, dann fühle ich mich gezwungen, die Beziehung zu beenden. Das wiederum löst Panik in mir aus und ich klammere mich total an ihn. Es ist manchmal, wie man einen Schalter umlegen würde, von einem Moment auf den anderen sind die Gefühle weg. Das kann doch nicht sein..? Er ist der beste Mensch, den ich kenne! Ich glaube auch nicht, dass das Problem gelöst wäre, wenn ich einen anderen neuen Mann an meiner Seite hätte...

Habt ihr Lösungen gefunden? Wie kommt ihr damit klar?
Falls ihr euch getrennt habt, möchte ich das nicht lesen... ihr wisst warum :-/

liebe grüsse
blueberry

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Liebe Blueberry,

man kann sich hier leider nicht aussuchen was man liest und nicht, das ist ja ein freies Forum und auch die die sich getrennt haben, haben ja ein Recht hier ihre Meinung kundt zu tun.

Und ich sag es nicht gerne, aber es gibt keinen schnellen Lösungsweg, jedenfalls keinen den ich gefunden hätte....

Vielleicht solltest Du den ganzen Threat lesen und Dir Notizen machen, denn einige Sachen werden schon ziemlich klar dadurch.. Die Arbeit kann Dir leider niemand ersparen... Und manche Einträge sind so unglaublich hilfreich, wirst sehen.. Da fühlt man sich gleich besser..

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich schäm mich gleich, das ich mich erst jetzt wieder melde, nachdem es mir schlecht geht.

Ich hatte jetzt fast 2 Monate Ruhe vor meinem Monster und auch sonst, konnte ich diese kleinen Rückschläge gut ertragen.

Doch gestern hatte ich wieder einen schlimmen Rückfall,mit heiß und kalten Schauern am Körper, trockenem Mund, das Gefühl, jetzt sofort Schluss zu machen und raus aus der Wohnung.
Mein Freund hat mich Gott sei Dank ziemlich schnell abfangen können, also emotional, aber zunächst war ich so verängstigt und auch so von meinem Monster besessen, das ich selbst keine Träne vergießen habe können. Es hat sich wieder so real angefühlt.
Wir haben dann ziemlich lang geredet und mein Freund wich mir nicht von der Seite, aber ich konnte mich nicht, wie sonst immer, vollends beruhigen.
Auch heute denke ich noch nach und meine immer, das Monster erneut auf mich zukommen zu sehen. Versteht ihr das?

Vor 2 Wochen lag ich noch zusammen mit ihm im Bett und dachte mir, ok, wir sind 5 Jahre zusammen und wir haben das letzte Jahr auch gut überstanden, es ist vertraut und das ist angenehm, und gestern hätte es mich bei dem Gedanken schirr zerrissen!

Es waren jetzt wieder sooo viele gute Wochen, wo man normal miteinander gelebt hat, nix hinterfragt hat so extrem und dann macht es wieder ZACK und man hängt wieder in dieser Endlosschleife rum.
Solangsam will ich niemanden auch mehr davon erzählen, aus Angst, einer könnte sagen: Ok jetzt wars doch gut und du warst gesund ( diesen Ausdruck hasse ich eh immer!) und wenns jetzt wieder kommt, muss ja vielleicht doch was dran sein!

Mh, soviel zu mir am Morgen.

Habe schon noch alles verfolgt.
@ Landi: es freut mich, dass es dir mit dem baby so gut geht mittlerweile.wünsch dir weiterhin eine angenehme Schwangerschaft.

Ich denke, dass man den Partner nur dann nicht mehr liebt, wenn man sich in Ruhe und neutral in die Situation einfühlen kann und dann beschließt ihn zu verlassen. Soweit ich weiß, überlegen die Menschen nicht lange, wenn sie jemanden verlassen wollen. Warum auch? Der partner ist dann uninteressant, die Bez. will man nicht mehr haben, also verlassen sie, weil sie der Partner nicht mehr interessiert und ihnen dieser eben nicht mehr wichtig ist. Menschen die nicht mehr lieben quälen sich nicht!

Naja,so sehe ich es nicht ganz.manche die nicht mehr lieben, hadern vielleicht auch länger.aber ich sage mir,ich finde den Gedanken schlimmer,nach einer Trennung festzustellen das es eine falsche Entscheidung war und ich nicht zurück kann als diesen momentanen Zustand auszuhalten. Es gibt nicht den perfekten Partner,aber meiner ist schon nah dran
Was mich nur nervt oder stutzig macht,ist,das dieses Gefühl so plötzlich und mit einer so immensen wucht kommt,obwohl man vor zwei Wochen noch den total verkehrten Zustand hatte.
Bei mir stehen auch gerade andere Veränderungen an,mein Freund ist über die Jahre und auch seit den fast 1 1/2 Jahren meiner Erkrankung die einzige verlässliche konstante in meinem leben,neben meinen Eltern.ich versteh einfach dieses spezielle Krankheitsbild nicht ....

Hallo ihr Lieben, ich melde mich mal wieder aus längerer Anwesenheit zurück,

Ich darf gerade wieder eine unschöne Erfahrung mitmachen, die meine Gefühle aber wieder so hochgewirbelt hat, dass ich fast eingehe vor Kummer. Ich frage mich, wie ich es ohne meinen Freund aushalten soll, wie ich je wieder einen Mann finden soll, der so gut zu mir passt, den ich so liebe. Aber mal von vorne...

Er kehrt jetzt am Sonntag wieder in seine Studienstadt zurück, nachdem er jetzt ca 1 1/2 Monate bei seinen Eltern in seiner Heimat war. Dort fühlt er sich nicht wohl, daher hat er mir als ich letzten Sonntag gefahren bin, gesagt, dass er die letzte Woche nochmal genießen will (ich hatte gehofft, dass er nach dem kurzen Wochenende vielleicht noch 2 Tage mit zu mir kommt). Am Montag traf er sich mit einer guten Freundin, die nach einem Jahr Ausland wieder da war. Mit ihr hatte er vor unserem Kennenlernen auch mal geschlafen, als seine Ex ihn betrogen hatte. Mit ihr war er etwas (warum wird das Wort Co.ck.t.ai.ls zensiert?) trinken und den Abend unterwegs. Dienstag war er mit einem Freund, nennen wir ihn Jonas im Kino, am Donnerstag hat er die Nacht mit einem Freund, nennen wir ihn Tim verbracht. Er hat erfahren, dass er dieses Semester nur 3 Wochenenden frei hat, ansonsten immer Seminare, was bedeutet, dass wir uns wenig sehen oder ich immer zu ihm fahren muss. Das hat er mir Donnerstag gesagt, daher war ich sehr traurig.

Wir sehen uns jetzt insgesamt 3 Wochen nicht und da es in Zukunft nicht besser wird, dachte ich mir, ob ich ihn spontan gestern besuchen fahre. Ich schrieb ihm, was er macht. Er antwortete, dass er mit besagter Freundin und noch einer Freundin von ihr essen geht und danach mit Kumpel Tim auf ne Homeparty, das hatter er ihm leider flux versprochen. Samstag wolle er mit seinem besten Kumpel, nennen wir ihn Felix, Fifa spielen. Mit Felix verstehe ich mich ausgezeichnet, er freut sch auch immer, wenn er mich sehen kann. Dann schrieb ich Oh, klingt ja ausgebucht, dann hat es sich erledigt, dass ich spontan zu dir fahren wollte und er Wieso? willst du nicht mitkommen? und ich ich will mich nicht aufdrängen. Natürlich hatte ich gehofft, dass so etwas von ihm kommt, aber es wäre auch okay gewesen, wenn er hier abgebrochen hätte. Hat er aber nicht, er wollte dass wir das nochmal am Telefon besprechen.

Da kam raus, dass er das Wochenende so geplant hat und so genießen will und wenn ich dabei bin nur gebremst ist. Was ich nicht verstehe, denn sonst war ich auch mit ihm auf Partys und bei senem besten Freund. Die kennen mich ja alle, nur seine Bumsfreundin da kenne ich nicht. Vor allem dass er in der SMS so tut als solle ich herkommen und dann am Telefon aber sagt, dass er zwar beides will, aber das mit mir halt nicht so kann wie er sich das vorgestellt hat.

Es ging viel hin und her, zum Schluss wollte er dann, dass ich zu ihm fahre (nachdem er mir vorgeschlagen hat, dass ich ja Samstag zum Frühstück kommen kann, weil Party und treffen mit Freundin ja vielleicht nicht so spannend wären ). Er wollte dann, dass ich mitkomme, weil er nicht wollte, dass ich sauer auf ihn bin. Das wäre für ihn ein Kompromiss gewesen. Ich will aber kein Kompromiss sein! Ich will nicht geduldet, ich will aus vollem Herzen erwünscht werden. Wenn er die Freunde die ganze Woche doch schon gesehen hat und mich erst in 3 Wochen (in denen wir uns übrigens auch in seiner Heimatstadt treffen!!).

Ich war so aufgelöst, seit gestern mittag haben wir nichts voneinander gehört. Ich bin so verletzt, auch wenn es nach außen hin nicht nach einem so riesigen Problem klingt. Ich fühle mich so minderwertig, so unerwünscht. Seine Mutter ist auch im Urlaub, jetzt habe ich mir natürlich ausgemalt, wie er da diese Freundin wieder mit zu sich nach Hause nimmt... ich kann nicht essen, will von ihm hören, bin aber auch zu sauer und enttäuscht, dass ich weiß, dass ich am Telefon sicher meine Laune heraushängen lassen würde.

Er sagte, dass er es schade findet, dass ich ihn nicht verstehe. Ich würde ihn verstehen, wenn wir zusammen in einer Stadt wohnen würden und die Möglichkeit haben uns öfter zu sehen, dann MUSS es Tage geben, an denen jeder alleine was macht.

Dieses Gefühl der Abhängigkeit ist gerade wieder ganz groß. Ich kann nichts anderes machen, nur an ihn denken, aufs Handy schauen, ob er sich meldet. Male mir Trennungszsenarien im Kopf zusammen und breche innerlich fast zusammen, wenn ich daran denke, ohne ihn sein zu müssen.

Bei uns habe ich das Gefühl, sind alle Gefühle da, die normal sind. Doch die treten dann mit 3-facher Wucht auf und hauen uns jedes Mal um. Von 0 auf 100 kann das gehen.

Es tut mir Leid, dass ich euch so einen Roman hier hingeklatscht habe und dass ich nochnicht auf eure Beiträge antworten konnte, aber ich kann gerade keinen klaren Gedanken fassen

hallo zimrwolke,
beruhig dich ein wenig. ATME!

dein beitrag war jetzt leicht verwirrend für mich.

so: niemand hat von trennung gesprochen, streich das aus deinem kopf!!
er wird sich nicht trennen, nur weil er was mit freunden untrenehmen möchte!
und das er dich nicht dabei haben will, hat nichts mit dir zu tun, sondern mit ihm! er möchte zeit mit seinen freunden verbringen.... wenn du dabei bist, muss er sich zusätzlich um dich kümmern.... weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll, ohne das es doof klingt...
er bewegt sich dann automatisch anders als wenn er allein ist... das ist nichts negatives.... auch wenn es sich so anhört....

du hattest geschrieben, dass er wieder zurück in seine studienstadt fährt und in zukunft nicht mehr so viel zeit zur verfügung hat....
die zeit hat er dann nicht mehr nur für dich.... sondern auch für seine freunde...
an denen hängt er sicher auch sehr.... ich kann nachvollziehen, dass er ein wenig zeit mit denen verbringen will...

das hat nichts mit dir zu tun.... und nichts mit einer trennung!!

hab grad so viele gtedanken im kopf, weiß nur nicht wie ich sie formulieren soll, dass sie sich so lesen wie in meinem kopf! hmmm....

um das mädel musst du dir auch keine sorghen machen. jeder hat eine vergangenheit... sie gehört zu seiner... jetzt hat er dich... er braucht sie nicht mehr und ich denke nicht das er mit ihr irgendwelchen sexuellen wünschen nachgeht!

du hast geschrieben, dass sie länger im ausland war... er freut sich sicher nur, dass sie wieder da ist und er zeit mit ihr verbringen kann..... wie früher, als bekannte/freunde.

kennst du dieses gefühl, man hat gute erinnerung an die vergangenheit, an menschen mit denen man die zeit verbracht hat?
man wünscht sich manchmal in diese momente zurück.... nicht weil man etwas vermisst oder man unzufrieden ist, sondern einfach weil es ein cooler moment war?
das hat er sicher gerade, zumal diese momente in der nächsten zeit bei ihm seltener, durchs studium, werden.

ich bin mir sicher es ist alles halb so wild.
Ich kann gut nachempfinden wie es dir jetzt geht. und das ist völlig menschlich.

versuch ihm aber die zeit zu gönnen. auch wenns schwer ist.
lenk dich ab, unternimm etwas, tu dir was gutes....
er wird sich wieder bei dir melden, ganz sicher und dann wird er dir sicher nicht mitteilen, dass er sich trennen will.

ich drück dich und hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen (auch wenn ich bezweifel meine gedanken gut formuliert zu haben)

viele grüße

Danke siddhartha, genau so etwas habe ich gebraucht!

Das Schlimmste ist, dass ich das alles weiß. Noch schlimmer ist, dass ich seine Gedankengänge von mir kenne. Dass ich diese auch habe, wenn es um meine Freunde geht und er mit dabei ist. Dann ist das eben anstrengender, weil man immer eine gewisse Veranwortung hat.

Aber ich bekomm das einfach nicht in mein Gefühl hinein, das tobt und ist verletzt und will beachtet und verstanden werden

Wir sind nicht im Guten auseinander... ich sagte nur, dass ich ihm viel Spaß wünsche. Er daraufhin das hättest du dir sparen können in einem so kalten Ton, dass es weh tat. Meine Antwort war nur Du dir auch einiges, bis dann und dann habe ich aufgelegt. Bestimmt denkt er, ich muss mich melden Oh man, ich fühl mich wie ne blöde zickige Kuh.

Danke dir für den Beitrag, du hast mir wirklich den Wind aus den Segeln genommen!

na dann meld dich bei ihm und sag ihm das.
für ihn ist es sicher auch schöner, wenn er weiß das seine freundin dahinter steht und nicht ein problem damit hat.

und dein gefühl ist völlig normal.
sprich mit ihm und dann versuch dich ein wenig abzulenken. mach irgedwas schönes, das wird dir gut tun.

viele grüße

Wie war euer Wochenende und wie ist eigentlich der stand der Dinge in Sachen Angst,bei euch ?.

Habt ihr auch manchmal das Gefühl,das die Angst ein knurrender hund ist,der euch plötzlich angreift,aber genau so gut total lieb sein kann ?

Hallo Kopfkobold-Gegner!

Das was du sagst ist ne nette Beschreibung Und das schönste daran ist: Bellende Hunde beißen nicht. So versuche ich mir das jetzt vorzustellen. So ein kleiner Angstknurrer macht das eben nur - ja, aus Angst.

Wie du vielleicht gelesen hast ging es mir das Wochenende nicht so gut, dafür sind die Gefühle aber wieder hochgebrodelt wie sonst was. ich habe sogar am Samstag beim Feiern meinen Ex getroffen und mich lange mit ihm unterhalten und ich habe keine Sekunde daran verschwendet zu denken, dass er ja vielleicht doch der Bessere ist. Und das, obwohl ich manchmal richtig Panik wegen solcher Gedanken hatte

erzähl doch mal, wie geht es dir?

Achja: Bei mir und meinem Freund ist wieder alles in Ordnung

bei uns war jetzt auch eine zeitlang alles in ordnung. ich hab ihn auch oftmals angeguckt und gedacht, mensch, der ist toll. und ich habe mein studium etc. vorangebracht und hab zum beispiel auch begonnen,wieder bisschen abzunehmen,sprich ich habe mein leben wieder so halbwegs selbst in der hand gehabt.

klar, hat es dann auch mal zickerein oder so gegeben, aber ich hatte irgendwie keinen grund, die beziehung zu hinterfragen bzw. manchmal aus einer mücke gleich nen elefanten herbeizudenken.

bis ich vor einer woche eben abends da lag und ich merkte, wie so ein ekliges gefühl wieder in mir hochkommt, ähnlich wie dieser bellende hund, und zack,boom, hatte ich wieder das gefühl,mich trennen zu müssen, das ich raus muss, das wir nicht zusammenpassen, das ich ihn nicht mehr liebe etc.
das hatte mich so arg im griff,das ich auch heute noch drüber nachzweifel,warum das immer wieder hochkommt. da machte eine sms von einer freundin es auch nicht besser,als sie schrieb, das sie es komisch findet, das ich immer dieses gefühl hab.
das versteht irgendwie keiner.
ich kann dann ihn immer gar nicht angucken, ich finde ihn da nicht mehr hübsch und mich regt dann jede kleinigkeit auf.
ABER mir fiel dann auch auf, das ich nicht mehr viel elan auch für andere sachen habe, z.bsp. das studium etc. ich denke mir, leute, die nicht mehr lieben, die stürzen sich doch dann in was anderes oder? aber ich hänge da so rum.

ich las dann nochmal hier paar beiträge,auch den allerersten von spaglie, das es bei ihr immer kommt, wenn veränderungen anstehen.
dies ist bei mir auch so. ich bin aufgrund meiner ängste seit langem arbeitslos und suche nen job. nun hab ich was in aussicht, warte aber seit 1 1/2 wochen auf eine antwort.

vielleicht schreibe ich ein bisschen kirre, aber manchmal liest man doch so geschichten von frauen, die einen neuen job hatten oder abgenommen hatte und dann ihren partner verlassen haben und nun sich irgendwie befreit haben.
davor habe ich ehrlich gesagt angst; was ist, wenn ich mich veränder durch den neuen job oder meiner abnahme? wenn wir uns auseinanderleben und meine gedanken, vor denen ich jetzt noch angst habe, irgendwann realität werden?
mich überfordert einfach auch gerade der gedanken an den neuen job etc., obwohl es nur ein halbtagesjob wäre.
zuvor hatte ich einen vollzeitjob UND noch mein fernstudium nebenbei, das ging 2 jahre gut. keine beziehungszweifel, mein freund war mein ruhepol, meine auftankstation, mein ein und alles.
und dann machte es auf einmal so einen zusammenbruch.

liegt das nun an meiner beziehung oder doch an was anderem? ich verzweifel fast, es hat sich diesesmal wieder so anderst real angefühlt ( in guten zeiten kann ich darüber lachen, weil ich mir denk, ja wie oft hat sich das schon immer schlimmer angefühlt, und trotzdem bist du weder rausgekommen und dir gehts gut).

gestern dann zum beispiel,nach einem weiteren zweifeltag, hock ich dann wieder da und weine und sage zu meinem freund, er soll mich nicht allein lassen, ich will ihn auch nicht allein lassen und das ich kinder mit ihm will (da kam gerade eine sendung über eine junge mutter, deren freund sich nicht ums kind kümmert).

was ist denn da los?
gehts nur mir so?
jedes mal wenn ich hier schreibe, denke ich mir immer, man, die anderen denken gewiss, man kann meinen schwachsinn hier nicht nachvollziehen

Hallo Leute,
hiermit melde ich mich mal wieder zurück... nach langer Zeit... wie es mir so geht? Hmm, besser als vor einem Jahr. Ich habe mich vor dem Jahrestag gefürchtet, ihn aber zum Glück gut überstanden. Mit meinem Freund bin ich noch zusammen, aber es wackelt und zum Teil liegt es an meiner gefühlten Gefühlslosigkeit. Aber ich arbeite daran, so zu sagen.

Kopfkobold-Gegner: Ich will Dir keine Weisheiten vorhalten, aber eines kann ich Dir sagen: Wenn Du dich gut fühlst, weil Du abgenommen hast, dann ist es auch gut für Dich. Und wenn Du dich dadurch veränderst, dann nur zum positiven für Dich. Und für Deinen Freund kann das auch nur gut sein, wenn Du Dich wohl fühlst! Mit Deinem hoffentlich neuen Job ist es genau so. Und nein, du redest keinen wirren Blödsinn. Wenn es mir ganz schlecht gegangen ist, hat es mir immer gut getan einfach los zu reden und alles raus zulassen.

Zimtwolke: Es ist schön, dass sich das mit Deinem Freund wieder so weit eingerenkt hat. Es hat immer so gut getan mit Dir zu schreiben, Du hast so soft die richtigen Worte gefunden, die mir wieder Mut gemacht haben!

Gruß,
Sternchen

Oh doch du hast so recht! Genau die gleichen gedanken habe ich auch genau wie du und du schreibst keinen schwachsinn denn wenn wir es nicht verstehen wer dann?!
Also gestern hatte ich ne situation das mein freund mit mir schlafen wollte ich mom aber absolut keine lust habe, weiß auch nicht so garnicht, habe es ihm zu liebe gemacht kann ja nicht immer sagen ne, hatte ihm dann wieder ein voll schlechtes gewissen er macht und tut um mich bei laune zu halten, aber iwie naja, weil ich dann keine lust hatte ging das ganze theater wieder von vorne los, wieso willst du nicht mit ihm schlafen , findest du ihn ekelig, macht er dich nicht an, ist der sex nicht gut genug für dich...hmm alles komisch heute dann wie es auch sein muss auf der arbeit voll die Panik attake :/ naja musste mich ja iwie zusammenreißen arbeite im Op aber leider lenkt mich dann nichts ab :/

Dann heute abend hab ich tränen in den augen gehabt und hab mich selbst innerlich so angemotzt warum ich mir alles kaputt machen muss, wieso ich nicht einfach mal glückclich sein kann und wieso ich nicht einfach normal leben kann , kennt ihr das ? Du hast ihn garnicht verdient!

Naja Kopf hoch muss da wohl sein ;/ hoffe ihr hattet einen erfolgreicheren Tag

Lg

Hallo Ihr Lieben,

kennt jemand das Buch: Liebe Dich selbst und es ist egal mit wem Du verheiratet bist ?

Hab das mal vor ein paar Jahren gelesen und fand des super. Ich habs leidr nicht mehr gefunden und deshalb am WE neu gekauft.. Da gehts auch sehr viel darum, das man in engen Beziehungen sich selber kennenlernt und gefordert wird, weil so ziemlich alles an die Oberfläche kommt was so in einem steckt. Und auch einiges zum Thema Unzulänglichkeit, Unzufriedenheit usw..

Ich hab den liebsten Menschen an meine Seite und bin immer sehr böse auf mich, weil ich das meiner Meinung nach nicht genug genieße und nicht genug wertschätze. Also bin ich stinkig auf mich, wenig Selbstakzeptanz.. das ist doch bestimmt nicht der richtige Weg auf sich selbst rumzuhacken, oder ?

WE war wieder einigermaßen blöde, hatte viel Zeit zum Nachdenken weil ich nicht zuhause war.. trotzdem aber die letzten Wochen noch ordentlich Stress mit Nebenjob,, jetzt wirds dann ruhiger... hab mal so einige schlechte Launen auf die Schwangerschaft geschoben... und mir nicht soviel Gedanken drüber gemacht.

Ich wäre so gerne so richtig dankbar, aber es rutscht nicht so wirklich ins Gefühl. Ist doch auch doof, wenn man immer meint: dies und das macht einen glücklich.. und wenn man es dann hat, ist es das doch nicht und man sucht sicher wieder was anderes von dem man denkt das es einen glücklicher macht... Eigentlich alles Blödsinn, denn sogesehen ist man ja auf der Flucht vor sich selbst.... Ich glaube sowas kann auch in einer Angststörung landen, wie wir sie haben....
Knurrender Hund - find ich super ausgedrückt...

Die letzten Beiträge waren wieder deutlich gefärbt von diesem: dem ganzen fast-hilflos-ausgeliefert-sein.,. Dabei ist es gar nicht so... ICH entscheide was ich will, wen ich lieben will und wie glücklich ich sein will... Klingt verrückt, oder ? Aber wer sonst macht das wohl.. Fakt ist ja nur das wir das ganze meist erstmal nicht im Griff haben... Ist das die Lernaufgabe ? .....Schwierig find ich auch die Wahrheit von der Wahrheit zu unterscheiden, da das Herz ja wirklich manchmal sagt: trenn Dich.... Nur gibt es dafür keine plausiblen Beweggrunde. Einfach zu sagen: ich will halt nimma.. ist mir zu blöd... Das kann es ja nicht sein.... hab auch keine Lust mehr unzufrieden zu sein, .. find das doof...

Hihi..schuldigung für den Gedankenspaziergang, kam mir grad so in den Sinn..

Seid Ihr eigentlich oft mit euch zufrieden oder eher nicht ? Wie geht ihr die meiste Zeit mit euch um ? Wie geht ihr mit euch um wenn Ihr eine schlechte Phase habt ? Oder was denkt Ihr wenn die eingeleitet wird, diese Phase. ? Also mir wird manchmal bewußt das ich überhaupt nicht nett über mich gedacht habe, zuviel Druck gemacht hab oder so......

Guten Morgen Landi,

das was Du da beschreibst ist in etwa das, was unser Yoga-Lehrer uns immer wieder vorbetet: ICH bin der wichtigste Mensch in meinem Leben. Soll natürlich nicht heißen das man jetzt die Ellenbogen ausfährt, aber nur wenn es mir selbst gut geht, kann es mir auch in einer Beziehung gut gehen. Wenn ich kreuzunglücklich bin haben wir beide nichts davon. Ich habe schon angefangen das etwas umzusetzen und einfach meine Gefühle zu sagen und nicht alles zu schlucken. Mein Freund ist davon nicht immer begeistert, aber da müssen wir vielleicht beide durch? Auch wenn es hart klingt, ab und zu muss man egoistisch zu sein. Mein Neurologe hat mir das Buch empfohlen: Sag nicht ja wenn Du nein sagen willst. Bin gespannt darauf.

Gruß,
Sternchen
Sponsor-Mitgliedschaft

Hi Sternchen,

mhm, das ist nicht das was ich meine. Man sollte natürlich von Grund auf das sagen was einen stört aber ich finde, das mich oft was stört oder ich wegen was unzufrieden bin, was absolut lächerlich ist..

Wie kann ich das besser ausdrücken : Also ich hab soviel Gutes und Tolles und nettes um mich rum, und ich bin das gewöhnt.. find das ganz normal. Aber wenn ich mir das mal genauer überlege dann ist es eben nicht normal.... Ich finde gerade nicht die richtigen Worte..

Anders ausgedrückt, wenn gute Freunde sich mein Leben anschauen dann höre ich sowas wie: so schön möcht ich das auch mal haben, das ist doch toll,....Mensch hast es Du gut... Nur empfinde ich das leider nicht so richtig.... und dafür schäm ich mich fast ein bißchen... ..ich könnte so glücklich sein. Statt dessen ist mein Hirn auf Ängste eingestellt... find ich nicht sehr sinnvoll...

Ellenbogennatur muß man ja nicht sein, auf Kosten anderer, aber ein gesundes Mittelmaß an Egoismus muß schon sein.. Da hab ich auch keine Probleme mit.. Ich sage meine Meinung ganz ehrlich, zwar diplomatisch aber auch mit ehrlichen Worten...

ICh weiss,was du meinst.ich habe bei meinem Freund und mit ihm ein tolles,entspanntes,gesichertes leben.jeder sagt ich soll es geniessen.aber ich kann das eben phasenweise nicht Und bin auch oft unzufrieden mit Dingen,die echt lächerlich sind.vielleicht steckt aber dahinter schon die Angst,die uns schützen will vor einem evtl. Verlust des tollen. Ich bin halt oft enttäuscht worden in verschiedener weisen,auch gerade immer dann wenn ich mich auf was eingelassen habe,sei es beruflich,privat und freundschaftlich.

Hallo ihr Lieben!

oh Sternchen, ich bin so froh, wieder etwas von dir zu lesen! Habe oft daran denken müssen, wir es dir (und nana) so geht, da ich ja gar nichts mehr von euch gehört habe. Toll, dass du wieder hier bist und auch noch mit deinem Freund zusammen! Gemeinsam schaffen wir das und das was du geschrieben hast, klingt doch auch ganz gut!

Ich möchte euch kurz einen Buchtipp hier lassen. Eifersucht von Rolf Merkle. Ich denke, dass ich nicht die einzige bin, die auf der einen Seite denkt, dass sie ihren Freund nicht mehr liebt und es einfacher wäre ohne ihn, aber auf der anderen Seite eingeht vor Angst, dass er eine andere toller finden würde und einen deswegen verlässt.

Wir sind ja alle ganz toll im Geschichten im Kopf zusammen spinnen, uns zu fragen, was zuerst da war: Das Gefühl oder der Gedanke. In dem Buch Eifersucht wird da ganz toll drüber geschrieben. Nur ein kleiner Auszug:

Zitat:
Zitat aus dem Buch Eifersucht von Rolf Merkle, S. 46
Seelischer Schmerz ist immer nur die Folge negativer Gedanken und Einstellungen.

S. 49
[...]Wenn Sie sich jedoch angewöhnen, sich als den Urheber Ihrer negativen wie auch positiven Gefühle zu sehen, dann sind Sie auf der Straße der Besserung.[...]

Weder andere Menschen noch die Umstände können Ihnen schlechte Gefühle machen, wenn Sie es nicht zulassen.

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich aus dem Buch für Eifersucht etwas zu meiner Angst den Partner nicht zu lieben, mitnehmen kann. Das sind doch scheinbar zwei völlig verschiedene Welten Ich mag es euch nur ans Herz legen!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore