App im Playstore
Pfeil rechts
900

Ich habe auch schon 2 Beziehungen beendet, und bei der nächsten wurde es nur schlimmer. Also bringt das gar nix. Zudem verletzt man Menschen die man eigentlich gern hat.

Danke @Murmel86 ... Deine Worte tun so gut ... ich hatte bis gestern Abend auch sowas wie Hoffnung, denn die Tage wurden tatsächlich weniger an denen die Gedanken ganz schlimm waren. Ich hatte sogar wieder leichte Freudengefühle wenn ich an Situationen dachte, die ich mit meinen Mann geplant hatte. Das war so schön. Gestern Abend dann wieder eine leichte Panikattacke und heute früh bin ich wieder sehr ängstlich. Aber ich glaube daran, dasss die guten Phasen immer länger werden. Beweise gab es schon. Danke noch mal für Deine lieben Worte.

Sandra.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Bei jedem Anfall kommt es einem so vor als wäre es nie schlimmer gewesen

Zitat von Landi2:
Bei jedem Anfall kommt es einem so vor als wäre es nie schlimmer gewesen

Das stimmt ... und alle guten Vorsätze sind dahin!

Ich merke auch, dass die schlimmen Phasen immer weniger werden und glaube/hoffe, dass die irgendwann ganz vorbei sind. Solche Momente sind extrem schön und ich fühle mich dann wohl und geborgen. Habe das ganze Spiel mit Beziehung beenden auch schon sämtliche Male durchgespielt. Ob das richtig war oder nicht kann ich nicht sagen, zu dem Zeitpunkt war es wohl das richtige. Ich denke aber irgendwann ist es eine Entscheidung die man treffen muss: will man so weitermachen, sich von einer Beziehung in die nächste geben oder an seinem Problem arbeiten und dankbar sein für was man hat...

@spaghetti

Was hat dir denn geholfen damit es besser würde?

Kennt ihr das, dass ihr in so schlimmen Tagen wo die Gedanken besonders stark sind nicht alleine sein könnt und immer Ablenkung sucht? :/
Ich fühle einfach grade nichts aber ich denke das liegt auch an der NAngst

Hallo Caromaria

Wenn ich so darüber nachdenke, sind es ganz viele kleine, verschiedene Dinge, die mir helfen/geholfen haben.

Ich habe einige Bücher gelesen, z.B. Jein oder Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest. Das erste hat mir geholfen, mein Verhaltensmuster zu durchschauen. Das zweite Buch hat vorallem meine Vorstellung einer Beziehung relativiert. Es hat mir geholfen, nicht immer die Erwartung zu haben, dass eine Beziehung perfekt sein muss. Auch das Buch The secret war hilfreich, sehr sogar! Das ist einigen hier vielleicht zu esoterisch... Es geht darum, sich positive Gedanken (Dankbarkeit) anzutrainieren. Momentan bin ich noch an einem anderen Buch, mit dem man Glaubenssätze umprogrammiert.

Ich merke auch, dass es mir guttut, wenn ich viel Zeit mit meinem Freund verbringe. Wenn wir uns wenig sehen, ziehe ich mich emotional zurück und das unangenehme Gefühl wird stärker. Auf der anderen Seite ist es für mich ausgesprochen wichtig, mein eigenes Leben erfüllt zu gestalten und Dinge zu planen (unabhängig von ihm). Früher haben das irgendwie immer andere für mich erledigt, haben mir gesagt wos durchgeht. Darauf zu schauen was ICH will (und dabei kein schlechtes Gewissen zu haben). Das klingt zwar nach einem Widerspruch, ist es aber nicht unbedingt, wenn das Gleichgewicht stimmt. Ach ja, dazu habe ich ja auch ein Buch gelesen: Jetzt geht es um mich. Die Liste wird grösser und grösser

Ausserdem versuche ich mich den Situationen, vor denen ich Angst habe, zu stellen. Dies ist glaub der schwerste Teil am ganzen.

Dann, wie gesagt: Sex!

UND: DIESES FORUM!

Und ein grosser Teil ist wahrscheinlich schlicht und einfach die Zeit... damit das Vertrauen wachsen kann, meint ihr nicht auch?

Ich weiss nicht, ob ich dir helfen konnte...

Möchte hier auch ganz klar betonen, dass ich noch nicht am Ziel angekommen bin... aber es wird besser.

Hey ihr lieben, wir schaffen das! Wenn man auf sein Herz hört (und NUR aufs Herz!), ist der Fall doch eigentlich klar oder?

Danke für die ausgiebige Antwort

Vielleicht sollte ich mir auch einmal ein paar Bücher davon zulegen.

Ich glaube mittlerweile, dass mein Problem ist, dass ich es nicht kenne eine normale Beziehung zu führen. In den letzten Beziehungen war Streit, Eifersucht etc an der Tagesordnung. Da kam ich garnicht dazu meine Gefühle einzuordnen und das alles richtig einzuschätzen.
Mein jetziger Freund ist der erste bei dem ich zur Ruhe kommen kann.. Bei dem sich alles gut angefühlt hat bis zum Zeitpunkt dieser Gedanken. ich hatte bei ihm immer sehr grosse Verlustängste, da er mich damals einmal verlassen hatte mit der Begründen (AUFPASSEN) Meine Gefühle haben sich nicht so entwickelt wie ich es erhofft hab. Dieser Satz hat sich damals immer wieder in meinen Kopf eingehämmert obwohl ich damals nur 2 Monate mit ihm zusammen war. Meint ihr es gibt da einen Zusammenhang ?

Die Gedanken kamen erst als ich dachte es könnte nicht besser zwischen uns laufen und ich hätte das Glück auf Erden gefunden :/

Also wenn ich mich in so nem Anfall frage was mein Herz will, sagt das definitiv das ich gehen will. Das sagt mir mein Gefühl....aber ich kann dann gar nicht sagen warum. Dann krame ich in meinem Hirn und komme auf : ich liebe ihn einfach nicht.....dann fragt man sich wieder was Liebe eigentlich ist....usw usw.......

Im Buch jein steht aber drin das Personen die darunter leiden kein dauerhaft beständiges Gefühl der Liebe für Ihren Partner haben......

Bei mir war das in jeder Partnerschaft so, und beim Pferd und beim Kind.....also ein Muster.....und das möchte ich nicht bis zum Rest meines Lebens mitmachen....

Was du gerade geschrieben hast, könnte ich alles eins zu eins unterschreiben!

Bei mir war es genau so. Die letzte Beziehung war voller Lügen und Betrügen und ich war die ganze Zeit damit beschäftigt, die Beziehung zu retten. Diese Gedanken kommen dann bei mir auch erst, wenn ich, wie du es gesagt hast, zur Ruhe kommen kann... ich hätte es nicht präziser beschreiben können. Erst, wenn man eigentlich zufrieden sein könnte, geht die Hölle los... dieses Spielchen hab ich wie gesagt schon ein paar Mal gespielt...

Das zeigt uns ja eigentlich, dass wir vielleicht einfach nur Angst haben unseren Partner zu verlieren und daher auch diesen Selbschutz aufbauen.

Wenn mein Freund bei mir ist lege ich mich instinktiv zu ihm in den Arm oder zieh ihn zu mir. Sobald ich aber wieder drüber anfange nachzudenken ob und was ich fühle gehts mir schlecht und ich fühle mich fern von ihm. Seit er gestern bei mir war bin ich durchgehend unruhig weil ich die ganze zeit versuche was zu fühlen aber da nur Angst und ein schlechtes Gefühl kommt. ist das normal ? Überpsielt die Angst und die grübelei unsere Liebe zu unserem Partner ?
Es gibt aber auch Tage an denen ich mich sehr wohl bei ihm fühle und garnicht von ihm weg will. An Tagen wie heute bringt mir diese Erinnerung aber sehr wenig bis garnichts :/

@landi2

Ja, ich weiss was du meinst mit dem Herz, das nein sagt und gehen will. Bist du sicher, dass das dein Herz ist? Ich finde es schwierig, zwischen dem Herz und dem Bauchgefühl zu unterscheiden. Das negative Gefühl sitzt bei mir eher im Bauch... das Gefühl vom Herz ist für mich schwieriger fassbar, es ist ein liebliches Gefühl dass viel versteckter ist. Habe das durch Meditationsübungen erst rausgefunden, dass das Sch... gefühl eben nicht, das Herz ist. Das Herz erreiche ich erst, wenn ich ganz in Ruhe in mich hineinhorche. Etwas schwierig das zu beschreiben entschuldige...

Das wegen dem dauerhaften Gefühl der Liebe ist doch eben so gemeint, dass Beziehungsphobiker das nicht dauerhaft spüren können... weil es eben durch die Gedanken und das Angstgefühl im Bauch überschattet wird... nicht?

@Caromaria

Ich denke diese Theorie trifft es wohl ziemlich genau. Das ist vermutlich ein Eigenschutz, weil wir nicht (wieder) verletzt werden wollen. Bei meiner Familiengeschichte wäre dies auch sehr plausibel.

Das mit dem Kuscheln kenne ich gut. Wenn wir zusammen sind, bin ich sehr anhänglich, möchte in seiner Nähe sein, obwohl ich eigentlich gar nicht so abhängig sein möchte, aber irgendwie passiert einfach mit mir. Wenn wir dann eine Zeit lang nicht zusammen waren, ist er mir fremd und ich fange mich an zurückzuziehen.

Und ja, wenn man im Loch ist, bringen all diese Erinnerungen leider gar nix. Da kann man tun und lassen was man will. Manchmal habe ich mir dann in guten Zeiten Notizen geschrieben, um sie im Loch wieder zu lesen. Das hat mir kurzfristig schon ein bisschen geholfen, aber die Panik ist nicht gänzlich verschwunden...

Kann ich alles eins zu eins unterschreiben. Letztens bevor er zu mir kam war ich aufgeregt wie ein kleines Kind und ich hab mich wahnsinnig über diese Gefühle gefreut. Dieses auf und ab ist so anstrengend

Nein, da bin ich mir eben auch nicht sicher, wer da was in mir sagt...

Ich weiß jedenfalls das ich mich wohl mit ihm fühle, wir uns super verstehen....usw...also wenn ich nicht denke dann fühlt es sich einfach gut an

ja wenn es mir nicht so gut geht dann versuch ich glaub ich auch auf biegen und brechen was zu fühlen....und dann lauscht man dauernd in sich rein und macht sich selber kirre...bricht in Panik aus, und das ist dann so schlimm das man nur noch weg will.....

Dabei ist es doch nur ein Gefühl, ich versteh einfach nicht wie ich immer so blödsein kann mich davon so fertig machen zu lassen.....Im Normalzustand hab ich da voll den Durchblick, während so nem Anfall bin ich nur ein kleines Würmchen

Ja das ist wahr, das auf und ab ist mega anstrengend

landindu sagst es richtig, kleines würmchen.. als hobby psychologe würd ich jetzt sagen das ist die kleine bea die sich meldet
Sponsor-Mitgliedschaft

@Bilbo: Nicht schlecht hobbypsychologe
@Landi: versuch doch mal, wenn du im Bett liegst oder sonst Ruhe hast, auf dein herz zu lauschen... das ist viel weniger aufdringlich als dieses nervöse sch... bauchadreanlinangstwirrwarr...

Wo ich auch merke dass ich meinen Freund liebe: wenn ich mir vorstelle, jemand wär gemein zu ihm, das ertrag ich gar nicht. Einmal hatte ich ihn beleidigt und da ist er mit gesenktem Kopf davongewatschelt, das hat mir fast das Herz gebrochen und es hat mir uuuunglaublich wehgetan. Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin vielleicht zu wenig stark um zu lieben... um eben genau so Gefühle auszuhalten, wenn man liebt...

Jetzt merk ich gerade: solche Gefühle hatte ich früher häufig meinem Vater gegenüber und habs fast nicht ausgehalten.. ups

@Caromaria

Was hast du denn eigentlich deinem Freund gegenüber für Gedanken? Sind das konkrete Sachen, wo du denkst, ihr passt nicht zusammen weil... er sich z.b. nicht für dies und das interessiert oder ist das eher ein diffuses Gefühl ohne konkrete Befürchtungen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore