App im Playstore
Pfeil rechts
900

Ja am Besten ist echt ablenken. In nem ganz schlimmen Anfall hilft die Logik nix, am Anfang schon. Man darf einfach nicht einsteigen in das Karussell.

Die stoische Form der prämeditatio will wirklich geübt sein und hilft manchmal wirklich. Aber ich behaupte, dass es individuell verschieden ist, wie sich jemand etwas Schreckliches vorstellen kann und inwieweit er fähig ist, kreierte Gedankenbilder mit der dazugehörigen Emotion zu verknüpfen. Also mir gelingt es ganz gut. Bei mir reicht manchmal schon die bloße Vorstellung von dem Verlust eines mir sehr nahestehenden Menschen und dann macht sich dieses Gefülhl der Angst breit, es könne passieren. Meistens habe ich dann den Drang denjenigen zu kontaktieren und freue mich über jedes einzelne Wort was miteinander gewechselt wird.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

@Johti91

Ich kenne all diese Gedanken und Ängste die du schilderst nur zu gut.

Es ist natürlich extrem schwierig, wenn du mit deinem Freund nicht darüber reden kannst, das tut mir sehr leid, denn mich beruhigt das immer sehr. Natürlich kann ich ihm auch nicht alles sagen, bin dann immer sehr vorsichtig in meiner Wortwahl, aber mindestens macht er mir keinen Druck. Vielleicht probierst du es ihm nochmal zu erklären und ihm weiss zu machen, dass es nichts mit ihm zu tun hat, sondern ein Problem von DIR ist? Wahrscheinlich hast du das aber auch so gemacht?

Thema Sex

Was ich heute gerade wieder gemerkt habe: Sex verbindet extrem! Jeder der hier irgendwie im Stande ist überhaupt mit dem Partner Sex zu haben soll dies unbedingt so oft wie möglich tun

Nein im ernst: ich hatte heute wieder ein Erlebnis, dass ich schon einige Male hatte in diesem Zusammenhang. Mein Freund und ich hatten in letzter Zeit nicht viel Zeit füreinander. Vor allem ist er sehr beschäftigt momentan. Wir haben uns dann in den letzten Wochen etwas auseinander gelebt und natürlich mache ich in solchen Situationen völlig zu, entferne mich von ihm, fühle mich wie ein Single und denke ach eigentlich wäre es doch schöner alleine.

Gestern haben wir uns dann gesehen und ich war vor dem Treffen (er kam zu mir) völlig nervös. Ich drehte fast durch, mein Herz schlug richtig schnell. Ich wusste ganz genau, dass es an diesem Abend in irgendeiner Form Streit geben wird (obwohl das eigentlich bei uns fast nie geschieht). Er kam dann zu mir, die Stimmung war extrem seltsam, dann hat er etwas gesagt worüber ich mich vernachlässigt fühlte. Dann haben wir gestritten und mal so richtig reinen Tisch gemacht.
Danach hatte ich plötzlich extrem Lust auf Sex. Ihr müsst wissen, dass ich in letzter Zeit üüüüüüberhaupt keine Lust auf ihn hatte. Immer wenn wir uns sahen und ich dachte, so, es wäre wiedermal an der Zeit konnte ich einfach nicht mit ihm schlafen. Alles in mir hat blockiert, mein Körper hat einfach nicht das gemacht, was ich wollte. Viele Frauen kennen ja dieses Problem, Frau fühlt sich dann verpflichtet, mit ihm zu schlafen obwohl sie eigentlich gar keine Lust hat.

Schliesslich hatten wir an diesem Abend den besten Sex aller Zeiten (was natürlich daraus resultierte, dass wir geredet hatten) und ich habe mich nachher und auch heute noch den ganzen Tag ihm sehr nahe gefühlt und die Zweifel sind fast ganz aus der Welt. Irgendwie scheint das extrem zu verbindet. Vielleicht denkt ihr jetzt: wow, tolle Erkenntnis, das ist ja klar. Mir war das aber nie so bewusst bis jetzt. Dieses positive Gefühl hatte auch schon früher dazu geführt, dass ich mich 2-3 Tage viel besser gefühlt hatte.

Zu diesem Thema habe ich auch interessantes gelesen. Ich würde jedem hier das Buch Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest empfehlen. Wenn ich mich nicht täusche, wird auch dort dieses Thema aufgegriffen.

Für mich ist das dann ein völlig irrationales Gefühl das sich auf einmal einstellt, plötzlich fühlt man sich besser und man kann sich rational nicht erklären warum. Ich denke, da spielt sich auf der emotionalen Ebene so einiges ab...

Thema: Angst vor dem Schluss machen

Was mir hilft, wenn ich wieder mal so richtig Panik habe, dass ich ihn verlasse ist, dass ich mir dann sage: ICH MUSS GAR NICHTS. Ich muss nicht mit ihm zusammensein. Ich muss ihn nicht verlassen. Ich muss nichts, was ich nicht will.

Das hat mir jeweils extrem geholfen.

@Bilbo

ich hoffe es geht dir wieder besser. Ich kann deine Wutausbrüche diesem Sch..... gegenüber aus tiefstem Herzen nachempfinden.

Von der Zurhorst gibt es ein neues Buch soulsex heißt das. Die sagt das auch, man sollte Sex haben, weil es ein sehr verbindendes Element ist.....oxytocin usw...

Ja, ich habe ihm alles gesagt, aber es war nicht mehr möglich mir seine sict anzuhören, hatte zu sehr Angst er könnte mich verlassen (super andere Angst Schublade)... Keine Ahnung wie es weitergehen soll. Er ist so verständnisvoll! Mir haben wir keinen praxisplan.
Wisst ihr wie man den Eintritt in den Strudel vermeidet?
Wenn die ersten Gedanken kommen?
Vielleicht dass er auch erstmal auf Abstand geht und man die Nähe aus freuen stücken sucht... Körperlich meine ich...

Zitat von spaghetti:
@Bilbo

ich hoffe es geht dir wieder besser. Ich kann deine Wutausbrüche diesem Sch..... gegenüber aus tiefstem Herzen nachempfinden.

hallo spaghetti, danke ja....vor 10 Minuten hatte ich wieder ein gutes gefühl bei ihr....und nu..was haben mir die letzten beiden tage gebracht...grml..nix..nur ärger

ich hoffe es geht dir auch gut..!

Hat es denn jemand schonmal durchgezogen mit dem schlussmachen?
Oder hat jemand hier die Sache wirklich längerfristig in den Griff bekommen?
Man weiß wirklich nicht welchem Gefühl man trauen soll. Nach der letzten Panik ist er mir wie fremd... Fühle mich total abgeschnitten... Eigentlich auch verständlich oder? Wie soll man nach so einer Panik und Ausnahmesituation für den Körper die schönsten Schmetterlinge spüren? Aber ich mag so gar nicht dass er mich anfasst... Auch wenn es vor einer Woche noch schön war?! Was ist denn jetzt das falsche Gefühl ?

@johti91

Ja es haben schon einige geschrieben, bei denen es besser geworden ist. Viele haben eine Therapie gemacht.

Nach ner Panikattacke ist das denkw ich völlig normal
Liebe verschwindet nicht auf einmal

Hallo Leute! Bei mir war es richtig schlimm. Wir haben schon gesagt dass wir lieber das Drama beenden weil ich gar nichts gefühlt habe. Ich konnte keine Nähe ertragen. Dann dachte ich ich muss gehen und ich bin total zusammengebrochen, konnte gar nichts mehr.
Er hat mich aufgefangen und getröstet und ich dachte nur an diese Tür und dass wenn ich da durch gehe ich mit den wichtigsten Menschen für mich verliere.
Ich bin geblieben, wir sind spazieren gegangen und haben uns abgelenkt. Er ist super stark. Ich habe wirklich geglaubt dass ich einfach keine Liebe habe für ihn. Aber warum dann dieser Zusammenbruch? Dann kommen ZG wie 'ja du kannst nur nicht alleine sein' oder 'vielleicht willst du ihn nur nicht auch als Freund verlieren'... Ich trau mich gar nicht mehr allein zu sein aus Angst vor dem Gefühl und den Gedanken. Wie soll ich damit jetzt umgehen? Mit ihm? Ich will nicht gehen, aber ich denke ich bin nichts als eine Belastung. Er liebt mich wirklich bedingungslos. Das ist unglaublich. Ich brauche einen Rat!

Zitat von Johti91:

hallo, da draußen...
hab mich heute getrennt.
am montag hatte ich überhaupt kein bedürfnis mehr nach nähe, ect.
und nun fühlt es sich auch nicht mehr pathologisch an, sondern halt echt.

tja.

inmer wieder lustig wie solche postings adrenalin auslösen!

ich hoffe für dich dass dies der richtige entscheid war alles gute

@icingsugar80

Oh das tut mir leid. Aber wenn du gleich so gut damit klar kommst (?) Ist das vielleicht das Richtige gewesen? Ich bin ja noch nicht wirklich weiter, trotz Trennung

Zitat von Bilbo:
inmer wieder lustig wie solche postings adrenalin auslösen!

ich hoffe für dich dass dies der richtige entscheid war alles gute

Ohja ... als ich den Post gelesen habe ist es mir eiskalt den Rücken herunter gelaufen!

Auch ich wünsche Dir trotz allem alles Gute!

Zitat:
Zitat von Johti91:
Oder hat jemand hier die Sache wirklich längerfristig in den Griff bekommen?

Beides ja.

Mit meinem Exfreund habe ich Schluss gemacht, nachdem das erste Mal die große Panik kam.
Bei meinem jetzigen Freund kam sie wieder und ich fing nachzudenken, dass das ja irgendwie nicht sein kann. Also habe ich eine kleine Therapie gemacht, habe Achtsamkeitsübungen gemacht, habe meine Gedanken willkommen geheißen, bin ihnen gleichgültiger geworden. Ich hatte diese Gedanken bei meinem jetzigen Freund das erste Mal im März 2013. Das ist jetzt fast zwei Jahre her und die letzte kleinere Panikattacke hatte ich Anfang August, bevor wir in den Urlaub gefahren sind. Die Zeiten, in denen die Gedanken weg sind, werden immer länger. Es geht mir immer besser. Sie sind nie GANZ weg, aber sie tangieren mich nicht mehr. Manchmal kriege ich noch so ein kurzes Schauergefühl, wenn jemand sich getrennt hat und ich jemanden attraktiv finde. Aber das erlaube ich mir.
Mein Freund hat mich vor etwa 1.5 Monaten gefragt, ob wir zusammen ziehen. Er hat in seinem Haus eine größere Wohnung bekommen und ich habe nicht darüber nachgedacht. Ich habe einfach JA gesagt und dann kurz Angst gekriegt, dass die Gedanken nun wieder losgehen. Aber ich freue mich total darüber. Und wenn sie wieder kommen, dann kommen sie halt. Ich hab schon viel schlimmere Phasen überstanden

Deswegen: Mut haben, weitermachen, aushalten, ignorieren, annehmen, entspannen, sagen, es wird besser, vertrauen in sich selbst, vertrauen in die Zeit und die Zukunft und in die Liebe. Denn die geht nicht so einfach von einen Tag auf den anderen. Glaub mir.
Sponsor-Mitgliedschaft

Murmel ich glaub Du hast jetzt einigen sehr geholfen.

Hab das auch so erlebt wie Du. Beziehungen geknickt wegen der Panik. Davonrennen hilft halt nix. Hab die Erfahrung schon mehrfach gemacht.

Danke Murmel!
Ich weiß nicht ob es bei mir jemals besser werden wird und ob ich meine freundin nicht vielleicht tatsächlich nicht mehr liebe, aber trotzdem danke!

@Murmel86
Danke für die aufbauenden Worte. Ich hoffe das was du sagst trifft bei allen von uns früher oder später ein.

Kennt ihr das wenn ihr euren partner seht und ihm Gleichzeitig so nah und doch so fern seit? Wenn ihr ihm nah sein wollt aber diese Gedanken das die ganze Zeit nicht zulassen?

Heute nacht habe ich das erste mal seit längerem wieder geweint vor Panik bzw Angst.
Am 20.12 gehe ich zum erstgespräch bei einer anderen Therapeutin.
Ich bin gespannt

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore