App im Playstore
Pfeil rechts
900

ich finde es aber noch zu früh nach 2,5 jahren zu sagen die positiven gefühle sind weg, tja... ich mein einfach dieses wohlgefühl wenn man sich nahe ist... das sind keine überschwänglichen gefühle.. es gibt den unterschied von gefühllosigkeit und sich wohl fühlen.. geborgenheit? sons t wären nach 2 jahren alle nur des verstandeswegen zusammen.... glaub ich nicht! fehldenken von mir?

fühlst du gar nix für deinen freund?

Diese Gedanken beschäftigen mich auch sehr stark. Jedes Mal wenn ich von einer Beziehung höre, die zerbricht, werde ich traurig. Und dass man irgendwann nichts mehr für den Partner empfindet und nur noch aus Gewohnheit zusammen ist, das macht mich verrückt - da lebe ich lieber allein denke ich mir dann. Es kann doch nicht sein, dass nach der Verliebtheit die großen Gefühle weg sind und man sich nicht liebt? Das hab ich jetzt schon so oft gelesen, aber ich will es nicht wahr haben.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Es kommt auf die eigene Bewertung an. Der eine sagt das er es gemütlich findetruhig auf der Couch neben einander zu sitzen, der nächste empfindet es als totale Langeweile und findet den gleichen Umstand schlecht.

Sicher fühl ich was für meinen Freund. Mal ist mein Hirn dazu fähig, manchmal ist es mir im Weg.
Was erwartest Du denn was Du fühlen solltest?
Dieser Verliebtheitsrausch ist doch schon nach ein paar Monaten vorbei.

Oh mein Gott! Es gibt so viele mit diesem Problem, Leute ich könnte heulen vor Erleichterung. Ich brauche jemanden der das gleiche fühlt, fühle mich so hilflos...
Meine Story;
https://www.gutefrage.net/frage/panik-d ... ungsangst-

Wäre toll wenn es einer lesen würde!
Ich halte mich gerade wach(es ist gleich 3 Uhr) weil jedes Mal wenn ich das googlen aufhöre, die Panik kommt. Wir hatten uns vorhin gesehen und ich hab jedes mal Angst, dass wenn ich ihn sehe mein Herz wieder zugeht, mein Magen wird flau, mein Ohr pocht, ich sehe ihn und die Welt wie durch eine Kamera, er ist mir total fremd. Heute sagte er mir wie sehr er mich mag und stolz auf mich ist und ich musste ehrlich sein und sagen dass ich wieder kalt bin. Er sagte dann dass er wahrscheinlich nicht der Richtige für mich ist und ich auf mein Herz hören soll. Mensch Schatz, es ist bei jedem das Gleiche! Ich brauche nichts mehr, du bist so gut für mich wie du bist! Denke ich und steige ihn die Bahn und lasse ihn stehen, obwohl ich am liebsten nie gehen wollte...

... aber trotzdem..: immer wieder. Ich habe so Angst, vor Kurzem war es noch so schön!

Jetzt soll ich in der Panik herausfinden was ich fühle? Ich heule gar nicht mehr, bin innerlich total tot, mach mir Sorgen um ihn, will dass er jetzt für mich da ist... Hab ich einfach Angst ohne ihn zu sein? Allein zu sein? Das kann ich eigentlich ganz gut...
Die Möglichkeit ist doch nur Schluss machen und diese Qual zu beenden. Aber ich habe dann auch keinen Bock mehr, ich will keinen mehr, niemand wird so viel Herz und Liebe für mich haben, jedenfalls nicht so schnell... Und wenn dann geht es wieder von vorne los. Agiere ich gegen mein bauchgefühl? Lieb ich ihn nicht? Was waren denn dann die schönen Gefühle, alles Lüge?
Der Arme leidet unter mir und ich soll mich dabei noch selbst lieben?

Und.... kennt ihr das? Ich dachte okay ich möchte ehrlich zu ihm sein, da ich den stein im Magen sonst ganz gut überspielt habe (und dann in die kameraperspektive gehe). Dann rede ich also mit ihm über dieses schreckliche Gefühl das mich schon so lange begleitet und er distanziert sich von mir und sagt ich soll mir klar werden was ich will... Das ist doch schlimm für uns oder? Da reden wir darüber und werden abgewiesen. Dann wird mir klar dass ich ihm das nicht sagen wollte aus Angst er würde dann gehen... Paradox!
Oder aus Angst er könnte die ZG mir bestätigen?
Wenn er sagt 'dann liebst du mich halt nicht' dann suche ich in mir zwanghaft ein NEIN und denke ich müsste jetzt heulen, aber ich war tot innerlich.
Gott so ein verwirrender Beitrag sorry. Dann denk ich... Ist da nur Freundschaft? Aber ich fühle mich sexuell sehr zu ihm hingezogen! Dann macht es mir Angst ihn mir micht in der Zukunft vorstellen zu können, aber muss man das nach 3 Monaten?
Kennt ihr das dass ihr keine nähe fühlt und dann extra nähe sucht um euch das zu beweisen?
Kennt ihr das dass ihr euch gerade gut mit ihm fühlt aber denkt ihr müsstet jetzt seine Hand nehmen ihm zuliebe aber das wollt ihr nich und dann... Naja

Wäre es nicht sinnvoll jeder würde seine Strategien die helfen mit den anderen teilen?

Mir hilft mit ihm zu spielen, kniffel oder Phase 10.
So dass wir zusammen sind aber nicht körperlich sein müssen.
Dann entwickelt sich meine Sehnsucht von allein.
Mir macht es im Gegenzug Angst ihn draussen zu treffen mit anderen, weil ich da natürlich alles verstecken muss und dann geh ich immer weiter weg!
Sorry aber ich hab so viel auf dem Herzen!

Mir geht es leider wieder etwas schlechter.
Wenn mein Freund da ist suche ich seine nähe, kuschel mich an ihn oder geb ihm einen Kuss. So frei aus dem Bauch heraus ohne drüber nachzudenken, sondern einfach weil ich grade in dem Moment das Bedürfnis dazu habe. Soweit so gut.. Doch wenn ich darüber nachdenke versuchen mir meine Gedanken wieder etwas schlechtes einzureden.

Letztens sah ich einen Schokoweihnachtsmann und müsste am ihn denken und hab ihm den mitgebracht. Hab dann noch mit edding drauf geschrieben ich liebe dich und ihm dem gegeben. Es hat sich in dem Moment einfach richtig angefühlt aber dann kommen wieder die Gedanken, die mir einreden wollen, dass ich mir nur was Vorspiele

Kennt ihr das ?

Ich denke nicht einmal über Trennung nach sondern nur über die Frage ob ich ihn liebe. Sobald ich am Trennung denke schreit etwas in mir ganz laut neeeein

@johti91

Willkommen
Ja wie du siehst haben wir leider alle das gleiche Problem. Mir macht immer Mut, dass so viele es schon geschafft haben damit umzugehen

Landi: Was ich hoffe zu fühlen. Hm...Ich komme langsam wieder runter von meinem Trip und das fühlen ist mir grad nicht mehr so wichtig. Es ist immer in der Angst, dass ich fühlen möchte. Ich hänge mich an jeden Strohhalm an Gefühl. Ich muss sagen, ich bin nach 2.5 Jahren immer noch mit verliebten Gefühlen konfrontiert...Wenn wir uns nicht sehen, kommen bei dem Gedanken an meine Freundin auch noch ein Gefühl hoch. Dieses Kribbeln einfach. Obwohl ich langsam weiss, auch das wird vergehen.

Sobald ich in einer schlechten Phase bin, such ich nach Sicherheit. Sicherheit in Form von Gefühlen da ich Angst habe dass die Gefühle weggehen könnten und ich Schluss machen muss. Also eigentlich nur Verlustangst. Nur kann ich im Moment der Angst keine Gefühle fühlen und das macht mir noch mehr Angst. Das hat der Bruno auch gut geschrieben. More feer, less Feelings, less feelings, more fear. Das ist bei mir genau so.

Ich weiss einfach nicht wie ich diesen Zwang meine Gefühle zu kontrollieren wegbringe? Hast du oder habt ihr hier Ideen? Wie kann ich es locker sehen wenn ich einmal tagelang keine Gefühle habe? Da werde ich extrem nervös, bis hin zu Angst.

Ich hab grad wieder das Gefühl ich steh am Anfang. grml. Ich denke dann immer, keine Gefühle grad, keine Liebe! Ich hab sie nicht gern, ich mag sie nicht mal, nix ..ich bin innerlich tot, sie könnte weg sein und es wär mir egal. Auf der anderen Seite gibt es Phasen wo es ihr schlecht geht und ich mir total Sorgen mache.

Ich bin krank und psychisch gestört, toll.

Mir ist aufgefallen, dass alle die dieses Problem haben einen sehr sehr tollen und liebenswürdigen Partner haben der anscheinend sehr viel Verständnis und Geduld für die Sache hat. Sehr auffällig... Denken wir wir haben diese Liebe nicht verdient? Dabei ist dies der Mensch bei dem wir das lernen könnten! Schwimmen lernt man ja auch nicht indem man ein Buch liest sondern indem man es macht!
Hab das in einem Forum gefunden:
Durch deine Verlustangst (hast du sie wirklich vollständig bekämpft?) fängst du grade wohl ein bisschen zu klammern an... deine Erfahrungen damals waren wohl sehr schmerzhaft, du kennst das Gefühl, nicht wirklich geliebt zu werden. Und das möchtest du deinem jetzigen Partner wohl unbewusst gern ersparen und reibst dich daran auf, wie du ihn noch mehr liebst, etc.

Bilbo, wenn das Gehirn im Angstmodus ist kannst Du nichts empfinden. Das geht überhaupt nicht.

Ja wir haben eine Persönlichkeitsstörung und die ist wirklich ekelig. Man will es weghaben, das Problem lösen, aber das geht nicht. Man kann nur lernen damit umzugehen. Ich werde da auch bockig und würde am liebsten alles hinschmeißen. .....aber das wird das Problem nicht lösen.

Locker sehen kann man das glaub ich nie, aber ich mach mir wirklich Notizen wenn ich was positives gefühlt habe. Und mit der Art habe ich gemerkt das ich mich, wenn ich nicht denke, sehr wohl mit ihm fühle. Du darfst Dich von deinen Gefühlen nicht so verarschen lassen. Ein Gefühl sagt nicht immer die Wahrheit, sonst müssten alle Leute die Panikattacken mit Todesangst haben schon längst im Sarg liegen. Die Gefühle kommen aus dem falschen Denken und das merkt man oft gar nicht mal

Ich weiß das ist alles wenig hilfreich.

ja viele Partner sind total verständnisvoll.....das finde ich unglaublich. So stark wie meiner damit umgeht.....
stimmt auch das man die Liebe erst lernen muss. Ich glaube aber das größte Problem ist das wir diesen Zwangserkrankungsteil noch mit tragen müssen. Das macht es noch schwieriger

was haltet ihr von einer skype gruppe? wür aber nur sinn machen wenn ein paar mitmachen würde!?

Gerne!

Hab da leider nicht die technischen Voraussetzungen für.

Mag jemand noch auf meinen vorherigen Post antworten? Würde mich sehr freuen. Ihr seid die einzigen die das verstehen!

Hallo Jothi91 ... auch ich wollte Dich hier begrüßen und Dir auch noch mal bestätigen, dass Du keinesfalls allein da stehst mit Deinen Ängsten!

Ich habe vor kurzem mal einen Satz hier ins Forum geschrieben, den ich mir immer wieder sage und der mir persönlich immer ein bisschen Erleichterung verschafft.

Und zwar stelle Dir bitte mal folgende Frage:

Wie wäre es, wenn die schlechten Gedanken/Gefühle und daraus resultierende Angst niemals gekommen wären ... wenn alles so weiter gegangen wäre wie vor diesem Problem. Wenn Du Dir nun sagen kannst, dass dann alles OK wäre in Deiner Beziehung ... Liebe, Gemeinsamkeiten, Lachen und Weinen! Das wäre doch die Antwort auf unsere Fragen ... es wäre alles in Ordnung.

Verstehst Du was ich meine?

Ich weiß ... es ist schwierig und auch die Erleichterung hält bei mir nur kurz aber ich denke es klingt doch logisch ... irgendwie oder?

Liebe Grüße Sandra.

so ich wache langsam wieder auf! alles getexte und informationen bringen einfach NIX wenn man drinnen steckt. man kann es sich nur einrichten währen den phasen dass es nicht ganz so schlimm ist.. ist doch eine sch*eisse eine blöde

Zitat von Bilbo:
so ich wache langsam wieder auf! alles getexte und informationen bringen einfach NIX wenn man drinnen steckt. man kann es sich nur einrichten währen den phasen dass es nicht ganz so schlimm ist.. ist doch eine sch*eisse eine blöde

Das kann ich (leider) unterschreiben ...
Sponsor-Mitgliedschaft

das ist wohl damit gemeint.. damit zu leben, damit lernen umzugehen.. mit logischen denken geht das nicht! toll echt, die kacke macht mich grad sauer

Danke ! Ja dann wäre es wirklich schön, leicht, lustig, liebevoll, freundschaftlich, vertraut... Vor allem ruhig, kein 'ich kann ihn nicht haben' Drama.
Ja ... Ich komme gar nicht mehr raus heute... Aber ich will auch nicht weiter rumheulen, irgendwas muss mich da jetzt rausholen!
Am besten ablenken! Jeder Anfall wird schlimmer... In den Büchern steht man solle sich ausmalen was das schlimmste wär was passieren könnte. Das soll dann erleichtern. Einen wundervollen Menschen zu verlieren und mit dem nächsten wieder in die kacke zu rutschen? Das soll mir die Angst nehmen?
Bei Ängsten wie Bahnfahrt oder so kann ich die Vorgehensweise ja verstehen...
Habt ihr Techniken?
Ich versuche mich immer an schöne Momente zu erinnern...

Zitat von Johti91:
... In den Büchern steht man solle sich ausmalen was das schlimmste wär was passieren könnte. Das soll dann erleichtern. Einen wundervollen Menschen zu verlieren und mit dem nächsten wieder in die kacke zu rutschen? Das soll mir die Angst nehmen?
Bei Ängsten wie Bahnfahrt oder so kann ich die Vorgehensweise ja verstehen...
Habt ihr Techniken?
Ich versuche mich immer an schöne Momente zu erinnern...

Ich habe es bisher auch noch nicht geschafft, den Gedanken zuende zu denken ... das ist einfach zu übel für mich!

Tja ... es sind jetzt fast 6 Monate bei mir

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore