App im Playstore
Pfeil rechts
4

Kennt das jemand von Euch?

Menschen mit abhängiger Persönlichkeitsstörung neigen zu einem sozialen Umgang mit nur wenigen Menschen, von denen sie abhängen. Wenn eine enge Beziehung endet, versuchen Menschen mit dieser Störung sofort, einen Ersatz zu finden. Aufgrund ihres verzweifelten Wunsches umsorgt zu werden, sind sie bei ihrer Suche nach Ersatz unter Umständen nicht sehr wählerisch.
Menschen mit abhängiger Persönlichkeitsstörung haben eine übertriebene Angst davor, dass sie von den Menschen, von denen sie abhängen, verlassen werden, selbst, wenn es dazu gar keinen Anlass gibt.

07.11.2024 23:30 • 11.11.2024 x 2 #1

5 Antworten ↓

Ich habe eine gemischte Persönlichkeitsstörung. Also Anteile verschiedener Störungen. In ihrer Ausprägung variierten diese sehr stark je nach Entwicklungsphase.
In meiner jugend (in der man angeblich Persönlichkeitsstörungen nur vermuten darf ) war die abhängige PS bei mir extrem stark.

A

Abhängige Persönlichkeitsstörung - wer hat Erfahrungen?

x 3

Ich habe eine abhängige Persönlichkeitsstruktur laut des Entlassbericht aus der Traumaklinik. Entspreche nicht allen Kriterien der Abhängigen Persönlichkeitsstörung.

Zitat von Sonnenzauber:
Kennt das jemand von Euch?

Menschen mit abhängiger Persönlichkeitsstörung neigen zu einem sozialen Umgang mit nur wenigen Menschen, von denen sie abhängen.

Menschen mit abhängiger Persönlichkeitsstörung haben eine übertriebene Angst davor, dass sie von den Menschen, von denen sie abhängen, verlassen werden, selbst, wenn es dazu gar keinen Anlass gibt.

Ja, kenne ich. Das trifft so ziemlich genau auf mich zu.

Es ist eine sehr große Belastung für mich. Sowohl die Tatsache, dass ich mit den meisten Menschen nicht klar komme und mich deswegen oft einsam fühle; als auch diese starke Verlustangst, dass ich irgendwann wirklich komplett alleine und verlassen bin.

Zitat von Sonnenzauber:
Wenn eine enge Beziehung endet, versuchen Menschen mit dieser Störung sofort, einen Ersatz zu finden. Aufgrund ihres verzweifelten Wunsches umsorgt zu werden, sind sie bei ihrer Suche nach Ersatz unter Umständen nicht sehr wählerisch.

So weit geht es bei mir dann aber doch nicht. Ich habe schon gewisse Vorstellungen davon, wie Menschen sein sollten, mit denen ich mich abgebe. Eine gewisse Sympathie sollte doch da sein, und dass man einigermaßen auf einer Wellenlänge ist.

Wie @creepy stürzte ich mich nicht gleich in eine neue Beziehung, wenn eine alte zu Ende geht. Aber ich lebte Jahrzehnte lang in einer ehe, in der wir beide sehr abhängig von einander waren. Auf eine ungute Weise. Deshalb meide ich seither
übermässige Nähe und habe auch nur ein paar ausgewählte Freunde.

Hallo Sonnenzauber,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Abhängige Persöhnlichkeitsstörung

Diagnose Abhängige Persönlichkeitsstörung+Angststörung

Ängstlich Abhängige Persönlichkeitsstörung

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore