Zitat von calinmagique: Ui, ich hätte nicht gedacht, dass noch jemand so übervorsichtige Eltern hatte, wenn es um ero.
Darstellungen im Fernsehen geht.
Extremer geht immer. Betrachte ich das Zeitalter waren meine Eltern noch moderat verklemmt...
Wenn meine Beobachtungen richtig sind, hat sich das auch nicht wirklich geändert, eher teilweise verschoben. Zu meiner Zeit wäre nicht mal in meinem kath KiGa viel passiert, hätte eines der Kinder 'einen Legostein' in die Wäsche eines Anderen gesteckt. Im Extremfall hätte das betreffende Kind 'stramm gestanden'. Heute ist es teilweise Arbeit für die Staatsanwaltschaft.
Und das damalige Klischee-Bild des bösen triebgesteuerten Mannes vs das arme unschuldige Mädchen wurde vielfach von 'modernen Feministinnen' übernommen. Nennt sich heute vorwiegend S.ismus, wobei nur zu leicht vergessen wird, dass S.ismus die Diskriminierung eines Geschlechtes darstellt. Nicht aber eines bestimmten...
Zitat von calinmagique: Hast Du ein paar heiße Sekunden von dem Clark-Gable-Film erhascht, als Du mit der B.ierflasche ins Wohnzimmer zurückgekommen bist?
Die Bierflasche hatte ich vorher der Mama abzugeben. Ich kenne aber inzwischen den Film. Zeitgemäß rutschte der Träger. Ich habe also höchstens ein paar Zentimeter des Rutschens verpasst, bevor das Bild umblendete.
Zitat von calinmagique: Hmm, ich kenne das auch, dass die Damen mir Avancen machten, wenn mir nicht nach Beziehung war oder mich nicht traute, auf den Flirt einzugehen und - unerhört, sowas! - am Ende gar eine Beziehung einzugehen.
Mit allem Respekt, Calin, vielleicht solltest du dich von der Vorstellung von Mann als 'Jäger der Frau' verabschieden.
Wenn du mal einen Blick in die Tierwelt wirfst, wirst du schnell feststellen; Männchen balzt um die Aufmerksamkeit des Weibchens. Die Entscheidung trifft jedoch das Weibchen.
Biologisch, aus Sicht der Evolution betrachtet, macht derlei auch durchaus Sinn: Männchen will seinen Samen so breit als möglich verteilen, dazu ist es ausgestattet. Weibchen 'will' aber die besten genetischen Voraussetzungen für die Brut, sowie die besten sicherheitsrelevanten Voraussetzungen für deren Aufzucht. Biologisch oder evolutionär ist aber die 'beste Genetikquelle', die 'erste Wahl' das 'starke Tier', z. B. eine Art 'gesunder, vor Kraft strotzender Leitwolf'. Ein Solcher eignet sich aber oft nur begrenzt als 'pflegerisches Zusatzelement' zur Brutpflege und -Aufzucht. So ist es in vielen Tierarten durchaus üblich, dass der Rudelführer die Befruchtung vornimmt, die männlichen Mitglieder der Herde neben den Weibchen danach für Brutpflege zuständig sind. Auch bei unseren - tierisch - nahen Verwandten. (Genaueres kann dir sicher mein geschätzter Freund und Mituser @m_eiche sagen können. Er hat deutlich genauere Kenntnisse von Tierwelt und Co.)
Letztlich sind wir Menschen aber evolutionär betrachtet auch nur Tiere. Unsere ganze stolze Zivilisation und Kultur nur eine hauchdünn aufgedampfte 'Chromschicht' auf dem Tier oder Barbaren. Auch ist das, was wir Zivilisation und Kultur nennen, oft nur Wunschdenken des vorgeblich stärkeren Geschlechtes in Verbindung mit nicht hinterfragten Traditionen. So geschieht es nur zu leicht, dass unsere tierischen Instinkte durch diese Chromschicht hindurchschimmern (Herausstrahlen) wir deren 'Licht' aber mit 'kulturellen' Plattitüden zu erklären suchen.
Nun lässt sich Obiges aber durchaus 'marketingtechnisch' einsetzen. Wenn 50 Männchen bemüht um das Weibchen herumbalzen, wird sie leicht das Interesse verlieren. (Sofern sie etwas selbstbewusster ist. Was will sie denn mit 'Etwas' das 'Jede' haben kann? ) Interessant ist dann aber das Männchen, welches offenbar (oder auch scheinbar) es nicht nötig hat, an dieser Balz teil zu nehmen. (Rar ist) Gleichzeitig aber einen gewissen gewünschten Status vermittelt. Unter diesen Voraussetzungen beginnt das Weibchen oft die Balz, je nach Selbstbewusstsein entweder durch dezente Signalisierung oder eben aktiv. Dieses entbindet Männchen aber nicht davon seinen Status unter Beweis zu stellen. Das Interesse des Weibchens also nicht nur zu wecken, sondern aufrecht zu erhalten. Mit Option auf dauerhaften Interesseerhalt des Weibchens. Gibt Männchen jetzt aber die zurückhaltende Haltung auf, läuft mit fliegenden Fahnen über, verliert Weibchen nur zu oft und schnell das Interesse. (Geschenkt ist langweilig) Gelingt es Männchen jedoch zu vermitteln: Ja, du bist interessant, aber ich weiß noch nicht ob ausreichend interessant für eine Partnerschaft ist auch Weibchen seinerseits bemüht.
Nachdem ich es jetzt gerade aus dem OFF heftig mit feministischen Hufen scharren höre; Obiges ist Teil eine anthropologisch verifizierten Theorie. Also nicht ursprünglich von mir, nur von mir genutzt....
Zitat von calinmagique: Im Ernst: Ich wünsche Deinem Bruder, dass er seine Trennung verarbeiten kann, und Dir wünsche ich auch, dass Dir die Damen
nur Schönes angedeihen lassen...
Danke, ich werde es ausrichten, wenn er aufhört zu feiern...
Zitat von calinmagique: A propos flirten: ich habe am Wochenende dank deiner Ausführungen zur Balz an der Supermarkttheke mein Verhalten beobachtet und dabei festgestellt, dass ich auf dem Weihnachtsmarkt spontan und furchtlos mit Verkäuferinnen ein paar Sätze wechselte oder am Rückgabeautomaten der Stadtbücherei. Bis dahin läuft es gut, aber dann...
Außer in der Dachdeckergilde ist wohl noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also?
Zitat von calinmagique: In meinem Chor gibt es ein sehr attraktives Mädchen, das mich an meine Mutter erinnert, als sie jung war - das werde ich der Mitsängerin natürlich nicht verraten )
Leider spüre ich keine große Anziehung oder Flirtsignal von ihrer Seite, also werde ich nicht aktiv. Es fehlt einfach die Gewissheit, die ich beim Kuscheln habe, dass eine Frau, nachdem wir uns auf der Party beschnuppert haben, mit großer Wahrscheinlichkeit einem Date zustimmt. :-S Bin also da risikoavers.
Nun hat mein Chor bis Februar Winterpause, aber einige aus der Gruppe wollen sich zu Brettspielabenden treffen. Eine gute Gelegenheit, die Frauen dort besser kennenzulernen, genau wie ein Filmabend unter Freunden...
Wie gesagt, ich halte es immer noch für nachhaltiger, wenn du zuerst versuchst Menschen kennen zu lernen und Dialoge zu üben. Deine Körpersprache (Im Falle des Falles auch meine) ist bezüglich Zielen zu verräterisch...
CU