App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich bin in einer schwierigen Beziehungssituation, die mich oft emotional überfordert. Mein Mann zeigt Eigenschaften, die ich häufig in Beschreibungen über Narzissten wiedererkenne: Er ist oft kalt, versteht mich nicht oder versucht es nicht einmal, und viele Streitigkeiten eskalieren schnell. Trotzdem liebe ich ihn und möchte die Beziehung nicht einfach aufgeben – auch wegen unserer zwei Kinder.

Was mich besonders belastet, ist dieses ständige Hin und Her: Wenn ich stark bin und ihn ignoriere, kommt er manchmal auf mich zu, aber auf eine Art, die trotzdem nicht wirklich befriedigend ist. Und dann lassen wir uns wieder auf Streit ein. Ich bin jemand, der Dinge ernst nimmt und sie klären will, selbst wenn ich weiß, dass es erneut zu Konflikten führt. Einfach Dinge ignorieren oder übergehen fällt mir extrem schwer, weil ich sonst das Gefühl habe, meine eigenen Gefühle unterdrücken zu müssen und ihm „das Feld zu überlassen“. Gleichzeitig merke ich, dass mich diese Dynamik emotional immer mehr auslaugt.

Ich weiß, dass viele jetzt empfehlen würden, therapeutische Hilfe zu holen, aber das ist für mich momentan finanziell leider nicht möglich. Außerdem bin ich im Moment nicht bereit, meine ganze Geschichte jemandem zu erzählen. Deshalb suche ich hier nach Menschen, die Ähnliches erlebt haben und ihre Erfahrungen teilen können.

Ich frage mich: Wie kann ich es schaffen, mich innerlich stärker zu fühlen und mit solchen Situationen besser umzugehen? Gibt es Wege, den Fokus mehr auf mich zu legen und emotional unabhängiger zu werden, ohne dass ich dabei ständig das Gefühl habe, dass ich „aufgebe“ oder verliere? Wie geht ihr mit ähnlichen Herausforderungen um?

Ich freue mich auf eure Tipps und eure Geschichten. Vielen Dank!

Vor 51 Minuten • 25.11.2024 #1

2 Antworten ↓

Hallo mit einem Narzissten zu leben ist total schwierig. Ich möchte dir nicht nahe treten, aber das Wort „Narzisst“ fällt immer sehr schnell. Ist er denn wirklich einer?

Wenn ja, kannst du mit dieser Person keine Konflikte lösen.

Die Ehe wird dich kaputt machen, auch die Kinder. Ich würde dir raten dich von ihm abzukoppeln, emotional zu lösen und zu trennen, wenn er wirklich ein Narzisst ist.
Sonst wirst du immer sein Opfer bleiben.

Ein Narzisst kann in der Regel nix dafür dass er einer ist und sollte deswegen nicht gleich von Grund auf verteufelt werden. Nicht jeder dieser Menschen ist gewalttätig und rücksichtslos. Aber das scheint jetzt der neue Trend zu sein, ganz Social Media ist inzwischen voll mit Verunglimpfungen über angebliche Narzissten. Dabei wird inzwischen jeder so betitelt, der sich nicht so verhält wie der andere es gerne hätte.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore