App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich bin in einer schwierigen Beziehungssituation, die mich oft emotional überfordert. Mein Mann zeigt Eigenschaften, die ich häufig in Beschreibungen über Narzissten wiedererkenne: Er ist oft kalt, versteht mich nicht oder versucht es nicht einmal, und viele Streitigkeiten eskalieren schnell. Trotzdem liebe ich ihn und möchte die Beziehung nicht einfach aufgeben – auch wegen unserer zwei Kinder.

Was mich besonders belastet, ist dieses ständige Hin und Her: Wenn ich stark bin und ihn ignoriere, kommt er manchmal auf mich zu, aber auf eine Art, die trotzdem nicht wirklich befriedigend ist. Und dann lassen wir uns wieder auf Streit ein. Ich bin jemand, der Dinge ernst nimmt und sie klären will, selbst wenn ich weiß, dass es erneut zu Konflikten führt. Einfach Dinge ignorieren oder übergehen fällt mir extrem schwer, weil ich sonst das Gefühl habe, meine eigenen Gefühle unterdrücken zu müssen und ihm „das Feld zu überlassen“. Gleichzeitig merke ich, dass mich diese Dynamik emotional immer mehr auslaugt.

Ich weiß, dass viele jetzt empfehlen würden, therapeutische Hilfe zu holen, aber das ist für mich momentan finanziell leider nicht möglich. Außerdem bin ich im Moment nicht bereit, meine ganze Geschichte jemandem zu erzählen. Deshalb suche ich hier nach Menschen, die Ähnliches erlebt haben und ihre Erfahrungen teilen können.

Ich frage mich: Wie kann ich es schaffen, mich innerlich stärker zu fühlen und mit solchen Situationen besser umzugehen? Gibt es Wege, den Fokus mehr auf mich zu legen und emotional unabhängiger zu werden, ohne dass ich dabei ständig das Gefühl habe, dass ich „aufgebe“ oder verliere? Wie geht ihr mit ähnlichen Herausforderungen um?

Ich freue mich auf eure Tipps und eure Geschichten. Vielen Dank!

24.11.2024 23:25 • 25.11.2024 x 1 #1


3 Antworten ↓


Hallo mit einem Narzissten zu leben ist total schwierig. Ich möchte dir nicht nahe treten, aber das Wort „Narzisst“ fällt immer sehr schnell. Ist er denn wirklich einer?

Wenn ja, kannst du mit dieser Person keine Konflikte lösen.

Die Ehe wird dich kaputt machen, auch die Kinder. Ich würde dir raten dich von ihm abzukoppeln, emotional zu lösen und zu trennen, wenn er wirklich ein Narzisst ist.
Sonst wirst du immer sein Opfer bleiben.

A


2 Erfahrungen mit narzisstischen Partnern

x 3


Ein Narzisst kann in der Regel nix dafür dass er einer ist und sollte deswegen nicht gleich von Grund auf verteufelt werden. Nicht jeder dieser Menschen ist gewalttätig und rücksichtslos. Aber das scheint jetzt der neue Trend zu sein, ganz Social Media ist inzwischen voll mit Verunglimpfungen über angebliche Narzissten. Dabei wird inzwischen jeder so betitelt, der sich nicht so verhält wie der andere es gerne hätte.

@Ayal
Naja, was sollen wir dir raten?
Wenn er wirklich Narzisst ist, wird er nie konfliktfähig sein und du kannst dir nur ein „verdammt dickes Fell“ zulegen um nicht dran kaputt zu gehen, von den Kindern mal ganz abgesehen.
Wie du das machst, da kann dir hier keiner wirklich hilfreiche Tipps zu geben, weil das „aus einem selber heraus“ kommen muss. Fraglich ist, ob man das will.

Auf der anderen Seite steht dann das, was hier such schon geschrieben wurde. Ist er wirklich ein Narzisst oder hat narzisstische Züge? Oder ist er eben einfach ein „schei. Charakter“?
Dieses ganze Narzissmus Ding ist mit Social Media so unendlich breit gelatscht worden, dass gefühlt jeder in irgendeiner Art und Weise narzisstische Züge hat. Ein „Anzeichen“ passt immer. Bei jedem.
Zu narzisstischen Zügen gehört noch VIEL mehr als was du geschrieben hast.
Das klingt für mich mehr danach als wäre er einfach nicht konfliktfähig.
Aber das wirst du ihm auch nicht beibringen können, wenn er nicht will.

Es bleibt hier also nur zu schreiben:
Entweder leg dir nen dickes Fell zu und leb mit dem Zustand so wie er ist. Ändern wirst du ihn nicht und wie du dir ein dickeres Fell zulegst kannst auch nur du wissen. Normalerweise würde man sagen „emotional distanzieren“, dann kommt das dicke Fell von alleine, das willst du ja aber auch nicht weil dann wäre die Beziehung im Eimer. Also musst du da deinen eigenen Weg finden.
Oder eben Trennung.

Was anderes bleibt da nicht. Wobei für mich immer noch die Trennung vorprogrammiert ist, wenn man sich nen dickeres Fell zulegt, weil man sich dann automatisch emotional distanziert. Das eine geht nicht ohne das andere.

Ist für dich jetzt wenig hilfreich, auch nicht schön, aber einfach die Wahrheit.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore