App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

ich habe seit 2014 viel mit Zwangsgedanken zu tun gehabt. Ich habe z.B. hyperawareness OCD bzgl. der Atmung gehabt. Mit 10mg Escitalopram hatte sich das Thema bei mir aber nach ca. 6 Monaten ziemlich erledigt. 10mg Escitalopram habe ich weiterhin eingenommen. Meine Therapie habe ich abgebrochen, da der Therapeut keine Ahnung hatte, was mein Problem war.

Anfang November 2024 habe ich dann trotz Medikation aber nach einer langen Periode von Stress plötzlich aggressive ZG bekommen. Ich bin damit in eine Klinik gegangen, habe mich da aber nach 4 Tagen entlassen lassen, da es mir dort psychisch komplett runtergezogen hat. Dennoch wurde ich dort weiterhin ambulant betreut und bin ich von 10mg auf 15mg und dann auf 20mg Escitalopram gegangen. Genau an dem Tag wo ich die erste 20mg Tablette genommen habe waren die aggressiven ZG fast wie verschwunden. Dafür habe ich nun aber folgende (vermutliche) Zwänge:
- Erstens fokussiere ich mich total auf Objekte und muss diese dann im Kopf benennen.
- Zweitens klammere ich mich ständig an Wörtern oder kurzen Sätzen fest, die ich höre (z.B. im Gespräch, TV oder Radio. Ich habe dieses Wort dann lange im Kopf und kann mich dann nur schwer auf andere Sachen konzentrieren. Es entsteht dann Angst, dass ich die Wörter nicht mehr vergesse. Irgendwann vergesse ich es, aber dann habe ich schon wieder ein neues Wort im Kopf.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee, ob dies auch Zwänge sind? Vor allen Dingen der zweite Zwang mit den Wörtern macht mich total ängstlich und unruhig. Ich weiß nicht ob ich Gespräche irgendwann wieder normal führen oder Fernsehen schauen kann ohne mich an Wörtern festzuklammern.

Ich freue mich auf eure Tipps und Ideen.

VG Dave

26.12.2024 14:38 • 28.12.2024 x 1 #1


5 Antworten ↓


Ich habe verschiedene zwangsgedanken seit 2007 ,glaube mir ich weiss von was du redest.Du bist ja ambulant frage sie nach risperidon. Falls sie es dir geben dan fang mit 0.5 mg an dan hoch bis 2 mg ,nach eine woche solltest du diese symptome besser im Griff haben.

A


Zwang mit Wörtern

x 3


Hallo Dave91,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Verbaler Zwang?

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

@RayBan Danke für deine Nachricht. Ich werde es mal ansprechen.

@Psychic-Team Danke für den Hinweis. Meine Zwangsgedanken sind aber nicht verbal. Es spielt sich alles im Kopf ab. Eine Therapie mache ich schon 1 mal die Woche. Nach der Therapie fühle ich mich immer besser, aber nach einem Tag geht es mir bereits wieder schlecht und machen mir die Gedanken verrückt.

Google mal nach Akzeptanz und Commitment Therapie (ACT).

Sie wird bei Zwängen, Depressionen oder Ängsten eingesetzt und eignet sich sehr gut zur Eigentherapie.

Mir gefällt das Buch das Leben annehmen. Kannst du dir ja mal anschauen.




App im Playstore