App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo!

Also explizit selbst verletzen wie durch Ritzen oder so etwas, tue ich mich nicht und ich führe mir auch nicht absichtlich kleine Wunden/ Verletzungen oder dergleichen zu, nur besitze ich halt 2 Katzen wo sich ein versehentlicher Kratzer, nicht immer vermeiden lässt.
Auch im allgemeinen Alltag, passiert eine kleine Verletzung der Haut schon mal recht schnell.
Das Problem ist auch nicht diese kleine Verletzung ansich, sondern vielmehr mein Umgang damit !

Es kann bei mir durchaus mal Monate dauern bis so etwas wirklich komplett abgeheilt ist und eine Narbe entsteht zwangsläufig auch immer dabei, die mich aber nicht stört!
Ich bringe es einfach nicht fertig, das ganze in Ruhe zu lassen!

Oh man, das ist nicht gerade leicht das so offen zu zugeben!

Ich weiß selbst nicht wieso aber mich stört es eben ziemlich, wenn meine Haut sich nicht durchgängig glatt anfühlt.

Meine Finger fangen immer unbewusst damit an an der Wunde rum zu kratzen und ich bemerke das oft nicht mal sofort, sondern erst wenn es wieder blutet oder die Wunde wieder zu schmerzen beginnt!

Ich habe mir schon angewöhnt die Wunden mit Pflastern abzudecken, damit meine Finger nicht ran kommen können, was aber nur so minimal gut funktioniert!

Hat einer von euch ebenfalls Erfahrungen dieser Art und kann mir mehr dazu sagen, wie Mediziner so ein Verhalten nennen und wie ich das selber besser in denn Griff bekommen kann?

G.Yuna76

Heute 01:04 • 17.12.2024 #1

21 Antworten ↓

Hey, ich glaube ich würde das eher in den Bereich der Zwangsstörungen einsortieren also Zwanghaftigkeit der Handlungen. Es gibt ja sowas wie skin picking und Trichotillomania, such das mal im Internet und vielleicht kannst du dich da wieder finden etwas in dem Bereich?

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-p...und-hilfe/

A

Zählt das als Selbstverlerzung?

x 3

Tja, nun also mit Dermatillomanie ( skin picking) scheinst du da bei mir voll ins Schwarze getroffen zu haben, leider Gottes !

Mir war bis eben nicht einmal bewusst gewesen, das das auch als/ zu etwas krankhaftem zählt und das es dafür sogar einen eigenen Namen gibt!

Ich dachte bisher eigentlich, das das lediglich nur eine schlechte Angewohnheit von mir sei.

Danke Krokodil90, du hast mir mit deiner Antwort sehr geholfen, aber ich muss das jetzt erstmal, irgendwie verdauen und dann weiter sehen !

G.Yuna76

@Yuna1976 sehr gerne, schön dass ich dir helfen konnte, das freut mich! Natürlich ist es nicht gut, dass du dich in der Diagnose wieder findest und damit zu kämpfen hast.
Aber vielleicht kannst du ja irgendwie auch damit umgehen wenn du weißt, dass das „Kind“ einen Namen hat und es dann auch leichter fällt zu schauen, welche Therapie möglich es da im Großen und Kleine gibt. Ich hatte damit früher auch etwas zu kämpfen, allerdings war es nicht ganz so ausgeprägt bei mir.

Ja,danke nochmal Krokodil90, jetzt wo ich weiß das das ganze doch nicht so harmlos ist und obendrein, wiedermal ,
eine weitere Marotte meiner Psyche, kann ich das ganze Stück für Stück angehen, um es in denn Griff zu bekommen !

G.Yuna76

PS: Ich bin echt gespannt, was die Zukunft noch alles so bei mr hervor bringen mag und wie viel von dem was ich als persönlichen Spleen oder gar als normal betrachte, in Wirklichkeit noch so etwas wie das hier sein wird !

Zitat von Yuna1976:
Meine Finger fangen immer unbewusst damit an an der Wunde rum zu kratzen und ich bemerke das oft nicht mal sofort, sondern erst wenn es wieder blutet oder die Wunde wieder zu schmerzen beginnt!

Nein, dass ist kein selbstverletzendes Verhalten. Selbst wenn Du bewusst ein Grind abkratzen würdest, wäre es das nicht im pathologischen Sinne.
Somit unterliegst Du nicht diesem Krankheitsbild. Und ein Zwang, beziehungsweise eine Zwangserkrankung muss das auch nicht bedeuten. Es sei denn Du hättest so Gedanken wie, wenn ich jetzt nicht kratze passiert was schlimmes.
Allerdings kann man natürlich auch jeder Handlung eine Erkrankung andichten, wenn man es als nützlich erachtet.

Disturbed, wenn etwas aussieht wie eine Ente, ist es vermutlich auch eine Ente!

Spricht: Wenn die beschriebenen Symptome einer Krankheit, zu fast 100% auf mich zutreffend sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das ich diese Krankheit wirklich habe!

Zitat von Yuna1976:
Spricht: Wenn die beschriebenen Symptome einer Krankheit, zu fast 100% auf mich zutreffend sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das ich diese Krankheit wirklich habe!

Geht es jetzt noch um SVV oder etwas anderes? Kratzen an einem Grind ist kratzen an einem Grind und wenn Du das tust, dann trifft es 100% zu, dass Du an einem Grind kratzt. Wie Du die Vermutungen bezüglich eines Zwangs einordnest, die ja hier schon geäußert wurden, kann ich nicht beurteilen.

Zitat von Yuna1976:
Disturbed, wenn etwas aussieht wie eine Ente, ist es vermutlich auch eine Ente!

Oder ein Erpel, oder eine Gans oder ein anderer Vogel mit Schwimmhäuten an den Füßen, aber vermutlich ist es eine Ente, wenn man andere Artverwandte nicht kennt oder präzise identifizieren kann.

@Disturbed hast du den Artikel gelesen?

Zitat von Krokodil90:
@Disturbed hast du den Artikel gelesen?

Die Frage, die gestellt wurde ist „Zählt das als Selbstverletzung?“ Beschrieben wurde dass sich die TE durch Katzen verursachte Kratzer aufkratzt. Und nun frage ich Dich, in Erwartung, dass Du über pathologisches SVV bestens informiert bist, ist das SVV? Und wenn Du mir auch gleich noch erklären kannst, was eine Zwangserkrankung ausmacht, wäre ich zusätzlich auch daran interessiert.

@Disturbed nein das ist keine Selbstverletzung. Ich bin zwar über pathologisches Selbstverletzen leider bestens informiert, freue mich für dich dass dieser Kelch an dir vorüberging aber. Aber was das ist steht in dem Artikel den du scheinbar nicht gelesen hast, sonst würdest du diese Frage ja nicht stellen, denn die Antwort steht im Artikel.

@Disturbed Zwangserkrankung kurz zusammengefasst: zwanghafte, stereotype Handlungen, die man immer wieder machen muss ohne dass man es möchte. Innerer Drang, bestimmte Dinge zu denken oder zu tun.

Das ist mir zu unnötig, zu anstrengend und vor allem zu kontraproduktiv Disturbed!

Ich habe ein̈e Frage gestellt gehabt und Krokodil90 hat sie mir freundlicher Weise gleich überraschend korrekt beantworten können!

Ob du es nun nur als: Tick, Spleen, Zwang oder sonstiges ansiehst ist für mich( Sorry) völlig irrelevant!

Ich weiß jetzt, Dank Krokodil90, weit mehr bescheid über mein Leiden und werde das demnächst ausführlich mit meiner entsprechenden Ärztin besprechen.

Diese kann am allerbesten einschätzen ob es wirklich nur eine harmlose Unart ist und keine weitere psychisch Erkrankung, wie du vermutest oder eben doch die Erkrankung namens Skin Picking und wie ich damitumgehen muss!

G Yuna76

@Yuna1976 danke, ich verstehe auch gerade nicht worum es eigentlich geht. Ich bin kein Therapeut oder Arzt aber weiß dass es dieses Krankheitsbild oder diesen „Tick“ gibt und immer dann, wenn etwas Leidensdruck verursacht hat es ja Krankheitswert. Es hat halt einen obsessiven Charakter, man kann es nicht unterdrücken obwohl man weiß dass es nicht gut ist, was immer im Bereich von Zwangs/ Impulskontrollstörungen liegt. Letztlich ist ja auch egal, wie man das Ganze nennt, du leidest darunter und das ist entscheidend.

@Yuna1976 ich wünsch dir alles gute dafür, deine Fragen wunschgemäß beantwortet zu bekommen.

Zitat von Yuna1976:
Es kann bei mir durchaus mal Monate dauern bis so etwas wirklich komplett abgeheilt ist und eine Narbe entsteht zwangsläufig auch immer dabei, die mich aber nicht stört!

Das mache ich auch. Jeder Kruste, jede trockene erhabene Hautstelle kratze ab. Phasenweise mache das ständig, aus Anspannung und Nervosität. Und dann gibt es Phase, wo ich es kaum mache. Ich beschränke mich meistens auf Stellen, die man nicht sieht, z.B. Kopfhaut und Pobacken. Als Selbstverletzung habe ich das nie empfunden, weil es nicht wehtut. Es ist eine schlechte Angewohnheit vergleichbar mit Nägelkauen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Yuna1976:

Oh man, das ist nicht gerade leicht das so offen zu zugeben!

Ich weiß selbst nicht wieso aber mich stört es eben ziemlich, wenn meine Haut sich nicht durchgängig glatt anfühlt.

Also ich habe nichts zum Thema Zwanghaftigkeit beizusteuern, wollte nur erwähnen, dass ich selbst auch häufiger an einem Schorf, wenn ich denn mal einen habe und der übersteht, herumknibbele. Manchmal denke ich und kriege es hin: Wenigstens den ersten Tag in Ruhe lassen ... Ich denke mir bei diesem Verzicht: Hey, es tut meiner Haut gut, die Wunde mal sein zu lassen. Also ich denke diesen Gedanken aktiv.

So wie ich den Artikel verstanden habe, geht es bi skin picking um eine
Impulskontrollstörung
Zitat:
Bei der sogenannten Skin-Picking-Disorder verspüren Betroffene hingegen einen zwanghaften Drang, ihre Haut ständig zu bearbeiten. Die Impulskontrollstörung kann einen hohen Leidensdruck auslösen.

Außerdem pult der Betroffene an gesunder Haut.
Nicht an bereits bestehenden Wunden, die sich im Abheilprozess befinden und an denen man dann herumpulen möchte / muss und auch tut.

Da sehe ich schon einen gewaltigen Unterschied.

Zitat:
Bei der sogenannten Skin-Picking-Disorder (medizinisch: Dermatillomanie) können Betroffene aber selbst bei gesunder Haut nicht widerstehen, an ihr herumzudrücken oder zu zupfen.
Das kann so weit gehen, dass sichtbare Hautschäden wie Narben oder offenen Wunden entstehen.

Es können also Wunden ENTSTEHEN.
Nicht - es wird an Wunden herumgepult.

Ich kenne einige Leute die sowas tun...schon den Scharf abkratzen wollen, bevor es endgültig verheilt ist...
und alles geht wieder von vorne los...blutet und so weiter.
Da geht um den unschönen Schorf, den man nicht haben möchte. So verstehe ich das zumindest.
Sondern liebe glatte, ebene Haut haben will.

Zitat von Yuna1976:
mich stört es eben ziemlich, wenn meine Haut sich nicht durchgängig glatt anfühlt.

Siehste....

Das ist kein SVV bei Dir. Rede dir bitte keine weitere Krankheit ein !

PQhope2023, das mache ich auch so, nur werde ich dann innerlich sauer auf mich und schimpfe mich dann selber aus !

Ich denke mir dann immer:
lass das sein, dadurch wird es nicht besser,
dann: sag mal gehts noch? bist du so willensschwach, das nicht in Ruhe lassen zu können usw?

Wenn das nicht hilft, dann kommt ein Pflaster drauf oder ich creme die Wunde stark ein, was das frimmeln ebenfalls unmöglich macht.

Es gelingt mir oft eine Wunde fast ganz abheilen zu lassen, so das dann höchstens noch etwas weißliche Hornhaut an der Stelle zu sehen ist!

Diese reizt mich dann aber wiederum so richtig innerlich was dazu führt, das eine schon fast nicht mehr vorhandene Wunde, wieder neu entsteht !

Ein Teufelskreis!

G.Yuna76

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore