App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,

wer kennt sich mit WBS aus? Dazu habe ich mehrere Fragen:

1. Es gibt ja allgemeinen und gezielten WBS. Ich habe auch die Formulare aus meiner Stadt ausgedruckt. Zuerst wollte ich einen allgemeinen WBS beantragen, aber auf dem Formular kreuzt man dann an, das man in die Wohnungssuchenden Dartei aufgenommen wird. Was bedeutet das? Werde ich dann mit Angeboten bombardiert?

2. Wenn ich den gezielten habe, müsste der Vermieter ja warten, bis ich den Schein bekomme. Theoretisch könnte er doch dann einfach jemanden nehmen, der schneller ist?

3. Muss ich, wenn ich einen allgemeinen WBS habe, später noch einen gezielten beantragen (wenn ich eine Wohnung in Aussicht hätte)?

08.01.2024 08:46 • 25.01.2024 #1

Zitat von Ninalein:
Werde ich dann mit Angeboten bombardiert?

Möglicherweise bieten einige Gemeinden diesen Service an, in der Regel musst du jedoch selber aktiv suchen.

Zitat von Ninalein:
Wenn ich den gezielten habe, müsste der Vermieter ja warten, bis ich den Schein bekomme

Meinst du einen Dringlichkeitsschein? Der sollte dir zusammen mit dem WBS ausgestellt werden sofern du berechtigt bist.

Zitat von Ninalein:
Theoretisch könnte er doch dann einfach jemanden nehmen, der schneller ist?

Machen Vermieter unabhängig davon ob es eine Sozialwohnung ist oder nicht. Die picken sich die Rosinen raus, weil der Wohnungsmarkt komplett übersättigt ist mit Interessenten.

Zitat von Ninalein:
Muss ich, wenn ich einen allgemeinen WBS habe, später noch einen gezielten beantragen (wenn ich eine Wohnung in Aussicht hätte)?

S.o., was genau ist mit gezielt gemeint?

A

Wer kennt sich mit Wohnberechtigungsscheinen aus?

x 3

Ich kenne das so. Die Städte haben Listen mit Wohnungen verschiedener Größe, die nur an Menschen mit WBS vergeben werden - hier nennt man die umgangssprachlich Sozialwohnungen. Hast du einen allgemeinen WBS kommst du auf die Warteliste für Wohnungen. Auf dem WBS steht drauf für welche Größe du dich anstellen kannst. Wird was frei und du stehst ganz oben wirst du informiert.
(So bei uns zumindest)
Wir hatten vor oh gut 15 Jahren selbst eine Wohnung gefunden (allerdings standen da ab und an sozialwohnungen frei, da die Nachfrage noch nicht so hoch war) und da haben wir gezielt für diese Wohnung einen WBS geholt.
Ist die Stadt z.B. der Vermieter weiß der durch den allgemeinen WBS ja schon, dass du berechtigt bist, bei anderen Vermietern sagen dir die dann schon was du noch besorgen sollst.

Zitat von Myrs:
gezielt

Habe die Beiträge völlig übersehen, sorry. Ein gezielter ist für eine bestimmte Wohnung. Also wenn ich eine im Internet sehe und mich speziell darauf bewerbe, brauche ich einen gezielten WBS.

Zitat von Zwergeule:
Wird was frei und du stehst ganz oben wirst du informiert.

Per Post oder E-Mail?

@Ninalein
Meist je nach dem was du angegeben hast. Viele geben auch ️

Zitat von Zwergeule:
Ich kenne das so. Die Städte haben Listen mit Wohnungen verschiedener Größe, die nur an Menschen mit WBS vergeben werden - hier nennt man die umgangssprachlich Sozialwohnungen. Hast du einen allgemeinen WBS kommst du auf die Warteliste für Wohnungen. Auf dem WBS steht drauf für welche Größe du dich ...

Hallo Ninalein,
sind deine Ängste seit September 2022 nun weniger geworden?
LG

Zitat von Reconquista:
sind deine Ängste seit September 2022 nun weniger geworden?

Glaube, ist der falsche Thread, aber manchmal überkommen mich noch Ängste, ja.

App im Playstore