Ich bin gerade sehr überfordert und hoffe hier hilfe zu bekommen.
Kurz zu meiner Geschichte :
Ich bin/war seit 2017 Arbeitsunfähig geschrieben und bin zZ. Im Bürgergeldbezug.
Hab Tagesklinik, Reha, berufliche Reha und zum Schluss eine Umschulung gemacht die ich diesen Monat abgeschlossen habe.
Ich führe eine Fernbeziehung und würde jetzt gerne, da ich beruflich nicht gebunden bin, zu meinem Partner ziehen. Er geht vollzeit arbeiten.
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll
Ich weiß dass ich meinem jetzigen Jobcenter mitteilen muss das ich umziehe. Ich brauche keine finanzielle Unterstützung für den Umzug. Ich habe mich schon in anderen Foren versucht schlau zu machen, die einen sagen ich muss die Zustimmung vom Amt haben die anderen sagen ich muss dem Jobcenter nur mitteilen dass ich umziehe da mir keiner den Umzug verbieten kann und ich auch keine finanzielle Unterstützung für Kaution o.ä benötige.
Die Kosten der neuen Unterkunft sind sogar minimal geringer als die meiner jetzigen Wohnung.
Im nächsten Schritt würde ich mich beim neun Jobcenter melden, da ich einen komplett neuen Antrag stellen muss.
Kennt sich jemand damit aus? Ist das alles so richtig? Ich bin absolut überfordert mit der Situation und habe auch große angst dass das alles nicht klappt
Mein Vermieter weiß schon dass ich ausziehe und der Druck das alles klappen MUSS wächst mit jedem Tag.
27.01.2025 17:10 • • 27.01.2025 #1