App im Playstore
Pfeil rechts
22

Zitat von Frau_Pübbels:
Sie zieht zum Freund und dessen Wohnung ist wahrscheinlich günstiger, als der Satz, den man bei bürgergeld zur Verfügung hat. Wahrscheinlich hat er ihr erzählt, was er an Miete bezahlt.

Dann sind sie mMn eine Bedarfsgemeinschaft.

@Eva1507 hilft dir das vielleicht was weiter?
https://umziehen.de/suche-planung/zusam...chten-9659

A

Umzug anderes Bundesland im Bürgergeldbezug

x 3

Ich habe die Bedarfsgemeinschaft auf Probe nicht bekommen.
Das Amt wusste von nichts, der Widerspruch wurde abgelehnt.
Ende vom Lied.

Hätte noch klagen können, aber da hatte ich keine Lust drauf.

@Mariebelle

Nein. Ich ziehe zu meinem Partner. Mit in seine Wohnung. In ein anderes Bundesland. Deswegen ja der ganze schlamassel

@Vhaena Kommt halt auch immer auf die Umstände und die Vorgeschichte an. Das bekommt wohl nicht jeder einfach so, verlassen kann man sich jedenfalls nicht darauf...

Zitat von Eva1507:
@Mariebelle Nein. Ich ziehe zu meinem Partner. Mit in seine Wohnung. In ein anderes Bundesland. Deswegen ja der ganze schlamassel

OK

das muss er bestimmt auch dem Vermieter mitteilen,dass da eine zusaetzliche Person lebt?

Du schreibst, dass du eine Umschulung erfolgreich abgeschlossen hast. Versuchst du denn, eine Arbeit zu finden?

@Korval

Bei uns war alles so, wie es laut Internet sein sollte. Kein Kind, kein gemeinsames Konto etc.
Ist halt auch viel Willkür dabei, deswegen würde ich mich da als TE nicht drauf verlassen. Gibt zumindest soweit ich weiß keinen Gesetzestext, der ein Recht darauf einräumt.

@Eva1507 Mh, ich les mich gerade in die Thematik ein und so wie ich das verstehe scheint das nur zu greifen wenn beide Leistungsempfänger sind. Da das auf deinen Partner aber nicht zutrifft dürftest du schlechte Karten haben das zu kriegen...

@Korval

So wie ich das verstanden habe muss man das Probejahr 1. Beanspruchen und nicht beantragen. Großer Unterschied.
2. Darf man keine Angaben zu seinem Partner machen ( nur Name und Geburtsdatum) in der Veränderungsmittellung. Sprich man hat keinen Zugriff auf seine Konten, Papiere, ect. pp. Denn sonst gilt man, warum auch immer, als Bedarfgemeinschaft und das Probejahr ist hinfällig.

Ich werde es bald erleben ob das alles so richtig ist

Zitat von Mariebelle:
das muss er bestimmt auch dem Vermieter mitteilen,dass da eine zusaetzliche Person lebt?

Ja, das muss er. Dann bekommt sie einen Wisch ,womit sie zum Bürgeramt (oder wie auch immer das jetzt heißt) sich ummelden kann.
Bin da voll im Game drin durch die Umzüge ^^

Zitat von Eva1507:
Ich werde es bald erleben ob das alles so richtig ist

Der Umzug sollte zumindest klappen, nur das mit dem Probejahr könnte heikel werden.
Rein aus Neugier,du musst nicht antworten. Aber von wo nach wo geht's denn ?
Alles Gute wünsche ich euch fernbeziehungen finde ich immer schwierig ,da fehlt mir was

@Mariebelle

Die Miete meines partners wird, wenn ich zu ihm in seine Wohnung ziehe, geteilt. Er eine Hälfte ich die andere.
Das ist für mich günstiger als meine jetzige Miete.
Und das weiß ich, weil mein Partner mir erzählt hat was er an Miete bezahlt. Sollte ich ja wissen wenn ich da mit einziehen möchte.

Zitat von Mariebelle:
OK das muss er bestimmt auch dem Vermieter mitteilen,dass da eine zusaetzliche Person lebt?

Ja natürlich

@Frau_Pübbels

Es geht von dem wunderschönen NRW nach Niedersachsen.

Ich konnte mir auch nie vorstellen eine Fernbeziehung zu führen und schwupps zieh ich weg

Zitat von Eva1507:
@Mariebelle Die Miete meines partners wird, wenn ich zu ihm in seine Wohnung ziehe, geteilt. Er eine Hälfte ich die andere. Das ist für mich günstiger als meine jetzige Miete. Und das weiß ich, weil mein Partner mir erzählt hat was er an Miete bezahlt. Sollte ich ja wissen wenn ich da mit einziehen möchte. ...

Wenn ihr dann eine Bedarfsgemeinschaft seid,wie bezahlst du die Haelfte der Miete?Ohne Arbeit u Einkuenfte?

Ich wünsche dir für deinen Neustart alles alles Gute
Sponsor-Mitgliedschaft

@Violetta
Ja!
Was hat das mit meinen Fragen zu tun?
Ob ich mich hier oder dort bewerbe ist ja wohl egal

Ich hatte hier nach Hilfe gesucht.
Und jetzt fühl ich mich hier ein bisschen wie im Kreuzverhör.

Zitat von Frau_Pübbels:
Der Umzug sollte zumindest klappen, nur das mit dem Probejahr könnte heikel werden. Rein aus Neugier,du musst nicht antworten. Aber von wo nach wo geht's denn ? Alles Gute wünsche ich euch fernbeziehungen finde ich immer schwierig ,da fehlt mir was

Probejahr....grandios....Warum gibt es das nicht fuer Neuverheiratete...

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore