Morticia
ich habe im April mein Studium beendet (muss nächsten Monat noch meine Abschlussarbeit verteidigen, aber trotzdem habe ich schon den Status bestanden und wurde auch schon exmatrikuliert, geht eigentlich nur noch um die Note). Ab 1. Juli habe ich nun ein Angebot für eine Promotionsstelle. Nächste Woche Dienstag ist auch schon der Termin für die Vertragsunterzeichnung. Ich will das eigentlich gerne annehmen. Aber umso mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Angst habe ich davor, dass ich es aufgrund meiner Ängste nicht schaffe.
Seit einem Jahr bin ich eigentlich nur zuhause und habe alle meine Uni-Sachen von zuhause erledigt, ja sogar meinen Nebenjob konnte ich von zuhause aus machen. Zunächst fand ich das alles total praktisch und war auch froh, dass ich endlich nicht mehr raus musste. Nach einigen Monaten habe ich aber gemerkt, dass ich auch gar nicht mehr raus konnte, selbst wenn ich wollte. Ich habe totale Angstzustände bekommen nur bei dem Gedanken daran das Haus zu verlassen. Ich war dann irgendwann an dem Punkt angelangt, an dem ich mir dachte so geht es nicht mehr weiter und habe mich dazu gezwungen das Haus zu verlassen. In den ersten Tagen war es am schlimmsten, trotzdem habe ich es einfach durchgezogen und mir geschworen trotz meiner Ängste nichts mehr zu vermeiden. Seit einigen Wochen ziehe ich das nun durch und verlasse fast täglich das Haus. Man könnte meinen, dass das eigentlich ein Erfolg ist. Aber irgendwie ist es das nicht so richtig. Ich habe keine Freude daran raus zu gehen, es ist für mich nach wie vor einfach nur ein durchhalten. Und ich bin froh, wenn ich es zurück zur Wohnung schaffe. Unterwegs habe ich auch viele Angstsymptome und fühle mich einfach nicht wohl. Zurück zuhause bin ich oft niedergeschlagen, weil es so auch einfach keinen Sinn hat.
Bei der Arbeit ist es nun genau das gleiche. Ich werde da hingehen und jeden Tag meine acht Stunden durchhalten, egal wie schlimm es ist. Aber ich hätte auch gerne wieder Spaß daran... Hat jemand vielleicht Tipps wie man sich selbst auch wieder etwas positiver stimmt? Was macht ihr, um euch die Arbeit etwas zu erleichtern/verschönern?
Ich muss dazu sagen, dass ich auch schnell überfordert bin, Versagensängste bekomme und auch nicht gerade so ein kontaktfreudiger Mensch bin, dass mich auf der Arbeit gleich alle ins Herz schließen werden.
Danke fürs Lesen!
23.05.2014 10:25 • • 05.06.2014 #1