Zitat von sunced: Mir gehts um Einsamkeit / Isolation als EU-Rentner/In
Hallo sunced,
was außer die Form dessen, was Deinen Lebensunterhalt sichert, ändert etwas daran wie Du bist? Sicher ist der finanzielle Aspekt etwas, dass Dein Leben beeinflusst, aber doch nicht die Tatsache Erwerbsminderungsrente zu beziehen, also EM Rentner zu sein.
Das finanzielle lässt sich mit entsprechender Mühe regeln, wenn die Rente alleine nicht reicht. Sicher gilt es auch Abstriche zu machen, wenn es eben weniger ist, als dass was man mal hatte. Kann einem aber auch passieren, wenn ein neuer Job schlechter bezahlt wird oder irgendwelche anderen Einnahmequellen wegfallen.
Der Umstand eine psychische Erkrankung zu haben, ist auch nur dann ein Problem, wenn die Erkrankung selbst, wie eben auch körperliche Erkrankungen, einen tatsächlich davon abhalten, soziale Kontakte zu pflegen oder neue zu knüpfen. Denn wenn Angst vor vielen Menschen besteht, ist es egal ob man sich ein Konzertticket für 600 Euro leisten kann oder nicht, man wird wohl so ein Konzert nicht besuchen, wenn da 10000 andere Menschen Vorort sind.
Warum sollte ein EM Rentner andere Interessen haben als ein arbeitender Mensch und wenn sich Gruppen zusammenschließen um gemeinsame Interessen zu verfolgen dann spielt Alter, Geld oder Erkrankung primär noch keine Rolle, bezüglich des Interesses. Ob dann Geld ein Hindernis sein kann, oder die Gesundheit, liegt dann daran, dass es nötig wäre dieses Interesse zu verfolgen. Aber auch da, hat es ja nicht mit der Tatsache EM Rentner zu sein, zu tun.
Sich aus potenziell vorhandenen Gruppen auszuschließen, ist in erster Linie mal eine eigene Entscheidung. Ansonsten sucht man nach Wegen, die es einem ermöglichen, Teil der Gruppe sein zu können.
Bei mir hat sich jedenfalls die Tatsache, dass ich EM Rentner bin in keinster Weise auf meine sozialen Kontakte ausgewirkt. Natürlich kann ich mir so manches, worüber ich mir bezüglich dem finanziellen keinen Kopf gemacht habe, heute nicht mehr in dem Maße leisten wie früher. Das war aber auch mal der Fall als arbeitender Mensch, der Lohneinbußen hinnehmen musste so.
Wenn Du also nicht mehr arbeiten kannst, dann beantrage doch die EM Rente und schau was sich ergibt. Solltest Du eine EM Rente bekommen, wird Dir das nicht auf die Stirn tätowiert. Ob und wem Du dann offenbarst, dass Du eine EM Rente und vielleicht noch Wohngeld oder einen Zuschuss vom Sozialamt bekommst, liegt Doch nur daran, ob Du das offenbaren willst. Abgesehen davon, das es bei der einen oder anderen Behörde natürlich abgefragt wird, ist es doch im privaten sozialen Umfeld nur insofern relevant, wenn Du es für relevant erachtest. Und selbst wenn es jemanden gäbe im privaten sozialen Umfeld, der damit ein Problem hätte, so wär es dessen Problem und nicht Deins.