App im Playstore
Pfeil rechts
44

Hallo,

hätte da mal ne Frage. Ich bin noch nicht EU-Rentner aber möchte gerne den Antrag stellen. Jedoch grübele ich in letzter Zeit immer öfter, wie wohl so die Erfahrung als EU-Rentner/In ist, gerade beim Knüpfen von neuen Kontakten bzw. Freundschaften?

Wie gehen neue Leute damit um, wenn sie das (irgendwann) von einem erfahren?
(Gibts natürlich gleich 2 Stolpersteine: 1-die frühe Rente + 2-die zugrunde liegende psychische Erkrankung)
Vor allem wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, weil Rentenanspruch sehr
gering ist und man noch mit Sozialhilfe aufstocken muss?
Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?
Bestehen eure Freundeskreise (außer alten Freunden)
dann fast nur noch aus anderen EU-Rentner/Innen über spezielle Interessen-Gruppen
oder habt ihr auch positive Erfahrungen machen können was noch arbeitende + evtl. psychisch gesunde
Menschen angeht?
Danke im Vorraus.

LG
sunced

17.07.2024 17:04 • 27.07.2024 x 3 #1


33 Antworten ↓


Zitat von sunced:
Ich bin noch nicht EU-Rentner aber möchte gerne den Antrag stellen.

Kommt drauf an, wie alt Du bist und es wird immer schwerer, in Rente zu kommen.

Ich bin jetzt in Arbeitslos und steure auf die Rente zu. Erheblich weniger Geld, bin aber kaputt geschrieben,
der Weg war nicht einfach. Freunde die ich habe, haben mich und meine Krankheiten in Frage gestellt.
Gesagt, das sie auch Schmerzen haben, im Ruhezustand. Es ist kein einfacher Weg. Manche haben auch
gesagt, das ich mir einen Krankenschein leisten kann, weil ich einen Mann habe. Krank ist krank, ich brauche keinem Rechenschaft abgeben. Es ist mein Weg und wenn ich nicht mehr arbeiten gehen kann, dann ist das so. Mach wie Du es meinst. Wenn es nicht mehr geht, dann geht es halt nicht.

Alles Gute wünsche ich Dir.

A


Soziale Akzeptanz als EU-Rentner - Erfahrungen

x 3


Ich kenne nur drei EU-Rentner.