App im Playstore
Pfeil rechts
44

Hallo,

hätte da mal ne Frage. Ich bin noch nicht EU-Rentner aber möchte gerne den Antrag stellen. Jedoch grübele ich in letzter Zeit immer öfter, wie wohl so die Erfahrung als EU-Rentner/In ist, gerade beim Knüpfen von neuen Kontakten bzw. Freundschaften?

Wie gehen neue Leute damit um, wenn sie das (irgendwann) von einem erfahren?
(Gibts natürlich gleich 2 Stolpersteine: 1-die frühe Rente + 2-die zugrunde liegende psychische Erkrankung)
Vor allem wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, weil Rentenanspruch sehr
gering ist und man noch mit Sozialhilfe aufstocken muss?
Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?
Bestehen eure Freundeskreise (außer alten Freunden)
dann fast nur noch aus anderen EU-Rentner/Innen über spezielle Interessen-Gruppen
oder habt ihr auch positive Erfahrungen machen können was noch arbeitende + evtl. psychisch gesunde
Menschen angeht?
Danke im Vorraus.

LG
sunced

17.07.2024 17:04 • 27.07.2024 x 3 #1


33 Antworten ↓


Zitat von sunced:
Ich bin noch nicht EU-Rentner aber möchte gerne den Antrag stellen.

Kommt drauf an, wie alt Du bist und es wird immer schwerer, in Rente zu kommen.

Ich bin jetzt in Arbeitslos und steure auf die Rente zu. Erheblich weniger Geld, bin aber kaputt geschrieben,
der Weg war nicht einfach. Freunde die ich habe, haben mich und meine Krankheiten in Frage gestellt.
Gesagt, das sie auch Schmerzen haben, im Ruhezustand. Es ist kein einfacher Weg. Manche haben auch
gesagt, das ich mir einen Krankenschein leisten kann, weil ich einen Mann habe. Krank ist krank, ich brauche keinem Rechenschaft abgeben. Es ist mein Weg und wenn ich nicht mehr arbeiten gehen kann, dann ist das so. Mach wie Du es meinst. Wenn es nicht mehr geht, dann geht es halt nicht.

Alles Gute wünsche ich Dir.

A


Soziale Akzeptanz als EU-Rentner - Erfahrungen

x 3


Ich kenne nur drei EU-Rentner.

Bei zweien kann ich es verstehen, die andere nutzt das System mMn aus, indem sie nebenbei Vollzeit mit Überstunden arbeitet aber über offiziell über Minijob läuft.

Mit ersteren verstehe ich mich gut, mit der anderen hab ich meine Probleme. Nicht wg dem Sozialleistungsthema an sich, was mir ehrlichgesagt Jacke wie Hose ist, sondern zu jammern wie schlecht es ihr geht und sich nebenbei die Taschen voll zu machen. Der Kontakt lässt sich allerdings nicht vermeiden.

Ergo. EU-Rente oder nicht beeinflusst meine Meinung über den Menschen null. Mir stoßen andere Dinge auf.

Erstmal Zwischen-Danke an die beiden ersten Antworten. Wow, ging ja schnell.

Ich (50) bin psychisch chronisch krank (Zwei Diagnosen) seit über 30 Jahren.
Beruflich zig Sachen durch. Weiß genau, dass ich keinen 20/30/40 Stunden-Job mehr
machen kann und möchte. Ich war beruflich so gut wie immer unglücklich und habe mich
mehr oder weniger durchgequält. Dazu kommt meine HSP (Hochsensibilität, mag das Wort nicht, nennt sich
hierzulande leider so), die natürlich keine Erkrankung ist, aber alles nicht einfacher macht.

Mir gehts um Einsamkeit / Isolation als EU-Rentner/In. Das ist so ein bißchen meine Sorge.
Kenne durch meine Anbindung an PPI bzw. ASP (Ambulante Sozialpsychiatrie) zwar
den/die eine(n) oder andere(n) Rentner/In, aber da hab ich oft das Gefühl, dass sich
viele nur über die ASP Kontakte suchen oder eh Einzelgänger/In sind).

Abgesehen davon ist ja z.B. Depression und/oder Nicht Arbeiten ja immer noch sehr stigmatisiert, finde ich.
Die erste Frage bei neuem Kennenlernen ist ja meist und was machst du so (beruflich)?
und nicht was ist das für ein Mensch bzw. ist sie/er empathisch/sympathisch.
Mal davon abgesehen davon welche Unternehmungen - die Geld kosten - man sich mit anderen (arbeitenden-verdienenden) Menschen dann noch finanziell erlauben kann.

@sunced die meisten sind neidisch auf meine Rente weil es so unkompliziert war und der Betrag so hoch ist. Man kann ja immer noch in Teilzeit dazu verdienen auf 520Euro Basis. Hatte nie Probleme. Meine Freunde interessiert das überhaupt nicht. Ich habe langjährige Freunde, die einen arbeiten die anderen bekommen Rente. Andere sind in Eltern Zeit. Es geht ja um den Menschen und nicht um seinen Status. Alles andere wären sehr oberflächliche Menschen meine Meinung. Du darfst deinen Wert nicht davon abhängig machen.

Ich habe Haus, Partner und alle Freunde verloren. Niemand ist mehr an meiner Seite, Eltern sind tot. Ich habe so wenig eingezahlt, dass ich nicht viel bekomme. Zu lange krank. Grundrente werde ich nie erreichen. Dazu Sozialphobie entwickelt, weil ich seit Jahren alleine bin. Nachbarn meiden mich, Ärzte belächeln mich. Viele tabletten genommen, übergewichtig dadurch. Wer davon weiß macht sich lustig von wegen schön auf faule Rentnerin machen. Sage ich meine Diagnosen, macht es das noch schlimmer, weil psychisch krank ist gaga. Meine Straße schämt sich für mich, mein Selbstwert ist tot, ich verarme und bald habe ich keine Reserven mehr. gehe garnicht mehr raus, habe Phobien entwickelt und scheue mich vor menschen weil sie mir Armut ansehen. Mein Leben ist kaputt. Alles seit der EU Rente.

Was ich ändern würde im nächsten Leben: einfach behaupten man sei faul und schei. auf den Staat. das kommt besser an als pschisch krank zu sein. macnhe Hartzer haben es einfacher als ich, als ich einen Partner hatte, bekam ich nichtmal Sozialhilfe, wegen anrechenbares Einkommen. Er verließ mich dann auch. Flüchtlinge die über mehrere sichere Länder kommen, die wissen wie es geht. Der Flüchtling der 3 Jahre hier sein will weil er weiß er wird aufgefangen. Ehrlich ich bin sozial schlimmer dran als jeder deutsche Arbeitslose oder Flüchtling.Mein Tipp: Halte die Diagnosen geheim, oder gehe in ein anderes land, aber versauchirgendwas zu machen damit du auf grundrente kommst. Werde ich nie. Ehrlich, ich werd immer Rente und Sozi bekommen. und dann aufgelacht werden-. Während andere offenkundig arbeiten könnten. Lass das echt mit der Rente, es war bei mir Suizidversuchsgrund also die soziale Anerkennung die fehlte. Dazu Depressionen weil du den ganzen tag in deinem Elend sitzt mit Schmerzen und Ängsten!

@blumenwind das tut mir leid dass es bei dir so ist. Ich habe durch die Rente eine Erleichterung gefunden nicht mehr jahrelang mit Krankenkasse Arbeitgebern Jobcenter rum zu diskutieren. Ich habe aber auch eine Ausbildung und danach 4 Jahre gearbeitet in Vollzeit. Die Rente hat mir vieles möglich gemacht, erst mal zur Ruhe kommen und dann in Ruhe einen Job suchen auf 450Euro oder 520Euro Basis. Habe 10 Jahre in meinem Minijob gearbeitet, und habe mich nie minderwertiger gefühlt als die anderen Kollegen. Mir sieht man es nicht an dass ich krank bin. Mein Ziel ist es wieder zu arbeiten. Nur so kommt man aus dem Schlamassel raus.

@blumenwind Das mir tut mir alles auch sehr leid für dich. Wünsche dir, dass es nochmal wieder bergauf geht und du einen
kleinen Lichtblick am Horizont erkennen kannst. Alles Gute für dich.

Aber wenn man nicht mehr arbeiten kann, dann geht es halt nicht. Fände es auch wichtig dann etwas nebenbei - und wenn es nur ehrenamtlich oder Minijob ist - zu tun, was einem etwas Sinn und Erfüllung gibt. Möchte einfach diesen gefühlten Druck los seien. Ich habe immer am Existenzminimum gelebt. Schlechtbezahlte Jobs. Das ist nicht neu für mich. Deshalb auch bei mir nur sehr kleine EU-Rente (wenns klappen würde) die ich aufstocken müsste mit Sozi.

Verstehe nur nicht, es gibt doch einen Mindest-Grundbetrag der einem in Deutschland zum Leben zusteht.
Sei es durch Bürgergeld oder EU-Rente+Sozi (falls EU-Rente zur gering). Oder wenn dir versicherungsrechtlich keine EU-Rente zusteht (zu wenig Pflichtbeiträge) halt Grundsicherung bei voller Erwerbsminderung.
Dass das sehr wenig ist, ist mir klar. Bzw. Existenzminimum.

Würde mich über weitere zwischenmenschliche Erfahrungsberichte - vor allem mit neuen Kontakten (seit Rentenbeginn) - freuen.

Ich bin seit drei Jahren EU-Rentnerin und es ist schon ein Schritt. Ich erzähle eigentlich kaum jemand neuem , dass ich Rente beziehe, ich sage dann meist, ich arbeite derzeit nicht.. ich bin aber eh sehr vorsichtig, was Infos über mich angehen. Meine Freunde wissen zum größten Teil von der berentung. Da habe ich noch keine negativen Kommentare gehört.. Ich möchte jetzt vielleicht etwas ehrenamtliches übernehmen. Ich bin ja noch relativ jung und denke, das wird vielleicht mir und ggf anderen gut tun. Einen Job könnte ich nicht ausüben, ich bin nicht mehr belastbar. Zumindest derzeit.

Liebe Grüße!

@Zita Danke für deine Erfahrung.
Falls es nicht zu indiskret ist: Stockst du die Rente mit Sozi auf? Oder ist die EU-Rente allein ausreichend bei dir?
Ehrenamt wäre mir auch wichtig. Schon um mit Menschen noch regelmäßig in Kontakt zu kommen.

@Sommerliebe
mir sieht man es an dass ich krank bin sowohl körperlich als auch psychisch und das nehmen sie um mich auszugrenzen. ob ich dann rentnerin bin oder nicht kommt eher noch hinzu.

@sunced
mir ist damals sogar der partner weggelaufen weil er mich durchfinanzieren musste. habe kein sozialgeld bekommen. daher mein hass auf wirtschaftsflüchtlinge, die schleusen sich durch bis sie in DE das meiste geld bekommen ohne je eingezahlt zu haben. mir ist das leben auch finanziell kaputt gegangen, weil er arbeitete. wären wir beide sozialschmarotzer gewesen, hätten wir gemütlich nebenher leben können. wenn du alleine bist, bekommst du eu rente und kannst sozialhilfe also grundsicherung aufstocken. grundrente werde ich aber nie haben, dazu komm eich nicht auf äh 35 (?) jahre?

@Zita
ja ich will ich so ne behindertenwerkstatt, paar stifte zusammen drehen, das schaffe ich sicher. man muss halt sinn im leben haben dann ist man stolz und kann positiver erzählen dass man was arbeitet. eine nachbarin hat mir mal gesagt sie sei neidisch auf mich weil ich rentnerin bin und den ganzen tag freizeit habe *mööp*

@blumenwind ich habe auch zugenommen aufgrund der Medis. Weiß nicht wieviel du wiegst aber ich gehe im Moment oft schwimmen um etwas abzutrainieren. Würdest du das auch machen können mal an den See?

nein wo menschen sind gehe ich nicht hin schon garnicht halbnackt

Zitat von sunced:
Mir gehts um Einsamkeit / Isolation als EU-Rentner/In

Hallo sunced,
was außer die Form dessen, was Deinen Lebensunterhalt sichert, ändert etwas daran wie Du bist? Sicher ist der finanzielle Aspekt etwas, dass Dein Leben beeinflusst, aber doch nicht die Tatsache Erwerbsminderungsrente zu beziehen, also EM Rentner zu sein.

Das finanzielle lässt sich mit entsprechender Mühe regeln, wenn die Rente alleine nicht reicht. Sicher gilt es auch Abstriche zu machen, wenn es eben weniger ist, als dass was man mal hatte. Kann einem aber auch passieren, wenn ein neuer Job schlechter bezahlt wird oder irgendwelche anderen Einnahmequellen wegfallen.

Der Umstand eine psychische Erkrankung zu haben, ist auch nur dann ein Problem, wenn die Erkrankung selbst, wie eben auch körperliche Erkrankungen, einen tatsächlich davon abhalten, soziale Kontakte zu pflegen oder neue zu knüpfen. Denn wenn Angst vor vielen Menschen besteht, ist es egal ob man sich ein Konzertticket für 600 Euro leisten kann oder nicht, man wird wohl so ein Konzert nicht besuchen, wenn da 10000 andere Menschen Vorort sind.

Warum sollte ein EM Rentner andere Interessen haben als ein arbeitender Mensch und wenn sich Gruppen zusammenschließen um gemeinsame Interessen zu verfolgen dann spielt Alter, Geld oder Erkrankung primär noch keine Rolle, bezüglich des Interesses. Ob dann Geld ein Hindernis sein kann, oder die Gesundheit, liegt dann daran, dass es nötig wäre dieses Interesse zu verfolgen. Aber auch da, hat es ja nicht mit der Tatsache EM Rentner zu sein, zu tun.

Sich aus potenziell vorhandenen Gruppen auszuschließen, ist in erster Linie mal eine eigene Entscheidung. Ansonsten sucht man nach Wegen, die es einem ermöglichen, Teil der Gruppe sein zu können.

Bei mir hat sich jedenfalls die Tatsache, dass ich EM Rentner bin in keinster Weise auf meine sozialen Kontakte ausgewirkt. Natürlich kann ich mir so manches, worüber ich mir bezüglich dem finanziellen keinen Kopf gemacht habe, heute nicht mehr in dem Maße leisten wie früher. Das war aber auch mal der Fall als arbeitender Mensch, der Lohneinbußen hinnehmen musste so.

Wenn Du also nicht mehr arbeiten kannst, dann beantrage doch die EM Rente und schau was sich ergibt. Solltest Du eine EM Rente bekommen, wird Dir das nicht auf die Stirn tätowiert. Ob und wem Du dann offenbarst, dass Du eine EM Rente und vielleicht noch Wohngeld oder einen Zuschuss vom Sozialamt bekommst, liegt Doch nur daran, ob Du das offenbaren willst. Abgesehen davon, das es bei der einen oder anderen Behörde natürlich abgefragt wird, ist es doch im privaten sozialen Umfeld nur insofern relevant, wenn Du es für relevant erachtest. Und selbst wenn es jemanden gäbe im privaten sozialen Umfeld, der damit ein Problem hätte, so wär es dessen Problem und nicht Deins.

Kurze Zwischenfrage zur Regelung: Wenn ich jetzt eine Beziehung hätte und mit der Person in eine Wohnung gemeinsam ziehen würde, dann müsste se meinen Lebensunterhalt in Form von Grundsicherung bei EU-Rente sichern, ich bekäme also garnichts mehr vom Sozialamt, bis auf die geringe EU-Rente per se. Ist das richtig so? Also sobald die Partner:in etwas verdient, muss sie mich finnanzieren? Wäre nett wenn innerhalb 48 Std eine Antwort dazu käme. Danke und Grüße.

Zitat von blumenwind:
Also sobald die Partner:in etwas verdient, muss sie mich finnanzieren?

Das hängt natürlich davon ab, ob das Zusammenwohnen als Lebenspartnerschaft, bzw. Eheähnliches Verhältnis gewertet werden kann. Auch käme es dann darauf an, wieviel dieser Mensch dann an Einkommen hat. Zusammen Wohnen kann ja auch getrennt von Tisch und Bett stattfinden, als WG nur muss das eben dann so nachweisbar sein, falls es jemand kontrolliert. Da wäre es halt gut wenn jeder sein eigenes Zimmer hat und es zumindest den Anschein erweckt, dass sich jeder selbst versorgt, bzw. eigene Bereiche hat, die halt getrennt voneinander sind. Bei verheirateten Personen ist das natürlich wieder was anderes, denn da ist ja auch zu erwarten das ein Partner auch für den Anderen aufkommt.

Ich schreibe ja: Beziehung. Damit ist natürlich die Liebesbeziehung gemeint. Also verliebt, man möchte zusammenziehen, Partner:in hat aber Gehalt wegen Arbeit und ich bin EU-Rentnerin, Schwer-GdB und müsste dann Grundsicherung bekommen weil Rente sehr klein ist. Dann müsste er/sie mich durchfüttern, ja? Wenn wir das offiziell machen wollen, eine Zukunft aufbauen wollen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von blumenwind:
Dann müsste er/sie mich durchfüttern, ja?

Also (durch)füttern tu ich die Katze und auch das Katzen-Klo muss ich saubermachen. Denn außer das ich Ihre Anwesenheit sehr schätze, trägt sie nichts zum Haushalt bei.

Ihr würdet, sofern Ihr eine Partnerschaft habt, gemeinsam Euren Lebensunterhalt bestreiten, beziehungsweise zusammen mit dem auskommen müssen, was Ihr zusammen habt. Es gibt ja keine Pflicht, das beide Partner den gleichen finanziellen Anteil beitragen müssen, was ja auch eher selten der Fall ist. Es gibt ja auch mehr als nur finanzielles, dass in einer Partnerschaft zur selbigen beigetragen wird. Idealerweise tut man sich gegenseitig gut und das ist viel wert.

Da jegliche Unterstützung die es vom Staat geben kann, bestimmten Regelungen unterliegt um sie zu bekommen, müssen die halt eingehalten werden. Welche das im einzelnen sind, kann man ja klären.

@blumenwind du hattest doch geschrieben dass niemand an deiner Seite ist dass du alles verloren hast. Wie kommst du dann jetzt auf die Idee mit jemandem zusammen zu ziehen. Wenn du niemanden hast? Und wolltest du nicht ins Krankenhaus?

@Disturbed
Ja genau so meine ich das, also ohne Umweg über WG oder sowas. Jedenfalls verstehe ich jetzt wieso so viele Leute vorm Zusammenzug warnen wenn eine-r vom Amt abhängig ist. Vielleicht sollte man da erst abwarten, bis man gesund ist und dann zusammen zieht. Ging ja nur um Infos, jedenfalls hab ich das genauso verstanden mit meinen Infos so wie du es jetzt auch geschildert hast.

@Sommerliebe
Danke der Nachfrage, sehr lieb, weiß ich zu schätzen. Ich ziehe mit niemandem zusammen, woher denn auch. Nur weil ich mich über Ferrari informiere, heißt es nicht, dass ich mir morgen einen kaufe. Ich war heute im Krankenhaus habe die Akut MRT bekommen, da ist einiges kaputt. Ich finde es ja schon fast wieder positiv, dass ich Risse habe, weil man dann mal aufhört es psychosomatisch hizustellen. Jetzt warte ich auf OP Meinungen, was ich mit Schmerzen mache werde ich morgen erfahren, heute war nur Diagnostik, nichtmal eine simple Hexenschuss Spitze. Wie gesagt ich schätze deine Nachfrage sehr, aber denk mal hier gehts um seine Rente.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore