App im Playstore
Pfeil rechts
10

https://www.deutsche-rentenversicherung...renze.html

hier kann man sich einen Antrag auf Rentenauskunft herunterladen und alles ankreuzen, für welche Rentenart man eine Auskunft möchte

https://www.deutsche-rentenversicherung...V0230.html

Den V0230 werd ich mal nutzen. Muss mal schauen ob der online zu übermitteln geht, ansonsten halt mal wieder per Post. Wenn sich das so bestätigt, wie mir dieser Rechner es angezeigt hat, dann werd ich wohl die 10,8% Abschläge in Kauf nehmen und zum 1.7.24 in Altersrente gehen. Mit der halben EMR die ich ja bewilligt habe bis Ende 26, liege ich ja eh niedriger und sollte mich nicht doch noch ein AG in Teilzeit einstellen, wäre es ja finanziell sogar wieder mehr. Und als Altersrentner habe ich ja trotzdem noch die Möglichkeit einen Minijob zu machen, falls sich da was ergibt. Wäre aber flexibel in den Arbeitsstunden die zulässig sind.

A


Rente wirklich erst mit 67?

x 3


Zitat von kyra96:
Hab da eben auch noch mal drauf geguckt und da steht dass man ab Jahrgang 1964 Mit 65 abschlagsfrei mit 65 in Rente gehen kann wenn man 45 Jahre eingezahlt hat. Aber warum steht das nicht auf dem jährlichen Rentenbescheid? Jeder druckst rum, selbst die DRV.

Willkommen im Club. Wir, die schon früh arbeiten gingen und denen die Rente mit 65 versprochen wurde, haben nun zwei Jahre Nase gebohrt. Denn die selbe Leistung wie mit 65 bekommen wir nun erst mit 67.Somit haben wir die zwei Jahre verschenkt. Durch die Neuregelung waren alle Verträge nichtig. Die Jahrgänge staffelten sich soviel ich weiß schon ab dem Jahrgang 1962 auf das Eintrittsdatum mit 67 Jahren. Sehr ärgerlich, wenn einfach alles über einen Haufen geworfen wird. Auf nichts mehr ist Verlaß.

Zitat von Butterfly-8539:
Die Jahrgänge staffelten sich soviel ich weiß schon ab dem Jahrgang 1962 auf das Eintrittsdatum mit 67 Jahren.

Ich bin Jahrgang 62 und bin knapp unter 67, genau 66 und 8 Monate.




App im Playstore