mattes
hab euren Post mit Interesse gelesen. Nun zu meiner Frage.
Im Jahr 2003 hatte ich 2 Bandscheibenvorfälle und wurde für meinen Beruf berufsunfähig geschrieben. Es folgte eine Umschulung zum Konstrukteur. Leider, so wie es oft kommt war ich fertig damit als die Maschinenbaukrise einsetzte. Habe also keine Anstellung bekommen und es wäre nur Hartz 4 geblieben. da es mir aber Rückentechnisch besser ging habe ich mich selbstständig gemacht und arbeite bis jetzt in meinem alten Beruf. (Trockenbau/Fliesenleger/Boden und Parkettleger) Nun sind nochmal 2 neue Bandscheibenvorfälle hinzu gekommen.
Das ich das nach 2003 noch so viele Jahre geschaft habe grenzt an ein Wunder. Heute ist es sehr oft nur möglich mit Schmerzmitteln zu arbeiten. Dazu kommt die Angsterkrankung mit Panikattacken und Depressionen. Ich mache mir seit längerem die Gedanken was wohl wird wenn ich gar nicht mehr kann. Ist die EU-Rente in meinem Fall denkbar. Als Konstrukteur kann ich auch nicht mehr arbeiten denn ich darf weder länger als 2 Stunden sitzen/stehen. Das schlimmste wäre für mich in dem Fall an Hartz 4 zu denken.
07.05.2014 17:09 • #41