ich habe einige Fragen. Und ich sage gleich zu Beginn: BITTE macht mir keine Vorwürfe, so à la Du bist doch noch viel zu jung, Geh arbeiten, Hör auf zu vermeiden etc. ...
Kurz meine Eckdaten:
Ich werde im November 30 Jahre alt. Habe seit meiner frühen Kindheit eine Panikstörung, generalisierte Angststörung, immer wiederkehrende Depression, Derealisation/ Depersonalisation.
In den vergangenen 4 Jahren war ich 4 Mal in stationärer Behandlung (allein dieses Jahr 3 Mal) und habe ambulante Therapie gehabt (muss aktuell aussetzen wegen der Krankenkasse).
Seit Dezember 2014 bin ich von der Krankenkasse ausgesteuert und im Januar 2016 läuft mein ALG I aus...
Frage: Was kommt dann? Stehen mir überhaupt noch irgendwelche finanzielle Hilfen zu?
Ich bin weiterhin arbeitsunfähig und werde in naher Zukunft wohl auch nicht wieder arbeiten gehen können.
Eigentlich bin ich als Hausfrau ja soweit zufrieden und mein Mann verdient nun nicht so schlecht, als dass wir verhungern würden... aber: Ich will ja schon auch etwas zum Lebensunterhalt beitragen.
Arbeitet jemand von euch von zuhause aus?
Wenn ja, in welchem Bereich?
Was denkt ihr, in welchem Job könnte ich (selbstständig) was machen, wenn ich wieder stabiler bin.
Bzw.: Wer von euch ist auch schon so lange arbeitsunfähig wie ich (mittlerweile fast 2 Jahre)?
Und was passiert, wenn mein ALG I im Januar 2016 ausläuft?
Muss ich dann jetzt ALG II beantragen?
Oder würdet ihr an meiner Stelle Rente beantragen?
Ich weiß, ich bin noch jung und bei dem Wort Rente denkt man ja eher an Menschen älteren Alters, die schon viel geleistet haben... Aber ich meine all meine Fragen wirklich ernst und hoffe so sehr, dass mir hier möglichst viele Menschen ehrliche Antworten geben können... Und bitte antwortet auf die Fragen und verurteilt mich nicht, weil ich in meinen junge Jahren schon über Rente nachdenke...
Vielen Dank schonmal.
Eure Anna
16.10.2015 08:08 • • 30.10.2015 #1