App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ,

Ich habe jetzt meinen Reha Termin erhalten ,
Und werde bald in die Klinik gehen.

Nun zu meiner Frage ,
Wenn die Reha mir gut tut .
Wäre es möglich z.B nach 2 Jahren erneut eine Reha zu machen.

Ich erwarte keine vollständige Heilung und gehe davon aus das meine Probleme immer eine Rolle spielen werde.
Laut Internet darf man nur alle 4 Jahre eine Reha machen .
Hat jemand von euch andere Erfahrungen ?

Lg Chris

26.03.2024 17:50 • 01.04.2024 #1


5 Antworten ↓


Das ist total individuell. Ich durfte sogar einmal nach einem Jahr schon wieder. Wobei es bei mir daran lag, dass ich mich über die miserablen Rahmenbedingungen der Klinik beschwert hatte. Mein Therapeut dort war der zuständige Kinderarzt. Und damit fand keine adäquate Therapie statt.
Ich will damit nur sagen, dass die 4 Jahre nicht in Stein gemeißelt sind.
Ich würde es nach 2 Jahren einfach versuchen. Wenn der Arzt das gut argumentiert könnte das durchaus gehen. Die Ärzte der Rehaklinik können das auch im Abschlussbericht empfehlen. Einfach nachfragen, manche schreiben das.

A


Reha Klinik und wann erneute Reha?

x 3


@Zwergeule
Vielen Dank das mit der Empfehlung spreche ich an.
Vielen Dank für die Tipps

@WChris Das ist abhängig von deiner Diagnose. Als ich in Reha war, sagte man mir, dass ich die einzige aus der Gruppe sei, die nach einem Jahr (anstatt nach zwei) wieder kommen dürfte, weil die DRV das für meine Diagnose so festgelegt habe.

Zufällig arbeite ich bei einer DRV in der Reha-Abteilung und kann dir gerne einige Tipps geben.

Die Verwaltung wird einer Reha nicht zustimmen, wenn der Gutachter dagegen ist - und umgekehrt. Der Sozialmedizinische Dienst trifft seine Entscheidungen gerne nach Aktenlage, mittlerweile seltener durch persönliche Begutachtung. Achte also in deinem Interesse darauf, dass du aussagekräftige, aktuelle medizinische Unterlagen beifügst. Hier machen es sich betreuende Haus- und Fachärzte gerne mal leicht.

Nach Gesetz hast du zwar grundsätzlich „nur“ alle vier Jahre Anspruch auf eine medizinische Rehabilitation - mit gutem Grund aber auch früher. Und da kommst du bzw. deine Ärzte ins Spiel.

Zeig dem Gutachter auf, warum eine Reha für dich jetzt schon wieder notwendig ist und warum dich die Reha dabei unterstützen kann, deine Arbeitsfähigkeit zu erhalten. Es darf dabei jedoch nicht vergessen werden, dass eine Reha eben nicht primär dafür da ist, akute Krankheiten zu heilen. Achte bitte in deiner Argumentationskette darauf.

Achte auch in der Argumentation auf eine positive Rehaprognose. Wenn du z.B. in dem letzten Jahr eine Therapie gemacht hast und diese jetzt durch eine Reha festigen willst, wäre das ein gutes Argument.

Ich wünsche dir viel Erfolg
LG
Jan

@Caption3234
Hallo ,
Und vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.
Ich denke du könntest mir und vielen hier weiterhelfen bzw. wichtige Tipps geben .
Lg Chris




App im Playstore