App im Playstore
Pfeil rechts
194

@Luce1 ja mache ich irgendwas scheint dort nicht zu stimmen..mein Bauchgefühl ist grauenvoll und geweint nach einem Vorstellungsgespräch habe ich auch noch nie

@Lvoe ja gibt es schon so lange und wirbt mit flachen Hierarchien, alle Duzen sich, und Start-Up-Feeling. Problem ist auch, dass ich den obersten Chef noch nicht kennengelernt habe.

A


Vorstellungsgespräch und psychische Erkrankung sagen?

x 3


@Lvoe ja wenn ich mich nicht wohl fühle, sind die Panikattacken schon vorprogrammiert. Brauche ich gar nicht anfangen..

Dein Vorstellungsgespräch hört sich wirklich nicht gut an, tut mir leid dass du so eine schreckliche Erfahrung machen musstest.

Ich würde aber trotzdem beim nächsten Mal nichts von Panikattacken erwähnen.
Wenn Sie fragen wieso du nur Teilzeit arbeiten möchtest würde ich sagen aus persönlichen Gründen alles andere geht sie nichts an.
Die lange Lücke könntest du schon mit einer Erkrankung begründen, ich würde aber nicht sagen an was du leidest. Und meines Wissens dürfen die auch garnicht genauer nachfragen...

Zitat von Katrin88:
@Islandfan wie würdest du reagieren, wenn jemand ehrlich im Vorstellungsgespräch wäre und sagen würde, dass er wegen einer Erkrankung nur ...

War die Stelle denn als Vollzeitstelle ausgeschrieben? Ich habe mich eigentlich fast immer nur auf Teilzeitstellen beworben. Wenn ein AG jemanden für 40 Stunden braucht, dann wird er sehr wahrscheinlich niemanden nehmen, der weniger machen möchte.
Wenn du dich aber von vornherein auf eine Teilzeitstelle bewirbst, dann stellt sich die Frage nicht.
Für mich ist aus Erfahrung heraus meine Krankheit beim AG tabu. Ich denke, dass viele AG jemanden deswegen ablehnen, besonders wenn es psychische Erkrankungen sind.
Sicherlich gibt es AG, denen das egal ist, aber den meisten eher nicht

@Islandfan ja sie war als Vollzeit ausgeschrieben. Aber ich habe extra vorher angerufen und gefragt, ob sie auch in Teilzeit 30 Stunden möglich wäre.

Zitat von Katrin88:
@Islandfan ja sie war als Vollzeit ausgeschrieben. Aber ich habe extra vorher angerufen und gefragt, ob sie auch in Teilzeit 30 Stunden möglich ...

Achso. Ich denke, dass ein Chef, der noch nie in Kontakt im Umfeld mit psychischen Erkrankungen gekommen ist, das auch nicht wirklich einschätzen kann. Hätte er eine psychisch kranke Partnerin, wäre er wahrscheinlich toleranter.

@Islandfan ich habe von psychischer Erkrankung heute nichts gesagt. Habe was von Pflege und Betreuung eines Angehörigen erzählt und im Lebenslauf geschrieben.

@Sunny04 habe nichts von Panikattacken erzählt. Leider bin ich jetzt nach dem Gespräch vollkommen ausgelaugt.

@Katrin88 dann erhol dich erstmal gut und tu dir was gutes

Katrin, das klingt wirklich überhaupt nicht gut. Damit tust du dir keinen Gefallen, da sind, wie du selbst sagst, die PAs schon vorprogrammiert. Es tut mir leid, dass du eine so schlimme Erfahrung gemacht hast. Aber ich denke es wäre besser, wenn DU dem Unternehmen absagst, dann kannst du damit abschließen und bist wieder offen für neues.

Meine Krankheit ist nach schlechten Erfahrungen beim AG tabu. Für mich persönlich wäre es kein Hindernis, jemanden mit einer psychischen Erkrankung einzustellen - ich fände es sehr mutig von dem oder der Bewerber/in, es offen anzusprechen und würde versuchen, dem / der Bewerber/in im Gegenzug mit Vertrauen und Offenheit entgegenzukommen. Natürlich muss man als AG möglichst realistisch versuchen, einzuschätzen, ob der-/diejenige der Stelle gewachsen ist. Das ist schwierig, aber ich würde es, wenn es nicht völlig abwegig scheint, versuchen. Da wir hier die Seite der Betroffenen aus eigener Erfahrung kennen, sind wir in solchen Wagnissen sicher toleranter und offener - die meisten AGs sind es leider nicht. Sei es, dass es für sie von vorn herein ein Ausschlusskriterium ist, oder weil sie unsicher sind, Hemmungen haben oder sich einfach nicht damit beschäftigen wollen.
Ich würde es auf keinen Fall sagen.

Nein, nichts sagen sonst bekommst du den Job nicht.

Oh Gott, ich habe schon wieder ganz dolle Angstzustände nach diesem Gespräch. Irgendwas hat mich da getriggert

Das tut mir leid. Fühl dich mal ganz fest gedrückt! Es war ja auch ganz schön heftig und viel, das würde jeden mitnehmen. Ich glaube, du musst erst ein bisschen zur Ruhe kommen und ein bissl Abstand gewinnen.
Kannst du dir etwas Gutes tun? Ein schönes Bad nehmen zum Beispiel? Mir hilft so was meistens.

@Grashüpfer also gerade bin ich nur am weinen. Morgen gehe ich zur Selbsthilfegruppe, habe eine neue Gruppe gefunden. Davor habe ich auch Angst, weil ich da noch niemanden kenne und auch da habe ich Angst vor einer Panikattacke

Solltest du mal in einem Meeting eine Panikattacke bekommen kannst du raus gehen wie auf Toilette. Das wundert auch keinem. Bei einem Online Meeting bist du meistens auf stumm geschaltet und meistens ohne eine Kamera. Das wird keiner merken. So mach ich das.

@Coru heute ist es wieder ganz schlimm. Dieser Druck hat mich ganz schön zurückgeworfen. Besonders wenn Menschen mich von oben herab behandelt
Sponsor-Mitgliedschaft

Jetzt kann ich auch keine Nachrichten mehr hier senden...der Tag war schon sch. genug

Ich hatte noch keine Ruhe dir zu antworten da ich selber gerade ein extrem schwierige Phase hab und auch mit dem Thema arbeiten und psychische Erkrankung ist das gerade nicht so einfach. Ich finde es aber richtig das du mit 30 Stunden einsteigen möchtest und du die Arbeitsstelle nicht annimmst.

Es ist schwierig das auf der Arbeit zu verstecken aber glaub mir die meisten merken davon nichts. Da kannst du daneben sitzen und innerlich 1000 Tode sterben und der Gegenüber merkt es nicht. Ich würd es bei einer neuen Arbeitsstelle ich nicht erzählen. Leider ist es oft so, dass mobiles Arbeiten erst nach der Probezeit erlaubt ist. Sollte das aber für dich die einzige Möglichkeiten sein zu arbeiten würd ich es vermutlich riskieren und es erzählen. Vielleicht ist einer so lieb und gibt dir eine Chance. Aber ich kann dir nicht so gut helfen da ich bei dem Thema selber Hilfe brauche.

@Coru danke dir..hast selbst so viel Schmerz und hilfst trotzdem

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore