Pfeil rechts
43

Zitat von Donnie_Darko:
werde ich in Zukunft versuchen in einen Beruf zu kommen in dem meine psychische Erkrankung für die Ausübung kein Hindernis darstellt sondern notwendig ist.

Genesungsbegleiter

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/132492

Zitat von Kentucky:
Genesungsbegleiter

Ja, scheint der einzige Beruf zu sein den man ausüben kann, wenn man seine Krankheit nicht verstecken sondern einbringen möchte.

A


Vorstellungsgespräch und psychische Erkrankung sagen?

x 3


@Donnie_Darko man muss aber selber dann auch *genesen sein* und auch eine Ausbildung machen.

Zitat von Kentucky:
@Donnie_Darko man muss aber selber dann auch *genesen sein* und auch eine Ausbildung machen.

Es ist eine Weiterbildung und keine Ausbildung, da Genesungsbegleiter in Deutschland kein Berufsabschluss ist. Man muss nicht genesen sein, nur gesund genug um die Weiterbildung bewältigen zu können.

@Donnie_Darko ah okay. Ich hatte auch mal recherchiert und etwas anderes gelesen.

https://www.medi-karriere.de/medizinisc...begleiter/

Ja das wäre ein super Job würde ich auch gerne machen.

Mh heute habe ich es wieder nicht geschafft, eine Bewerbung zu schreiben, obwohl ich es mir fest vorgenommen habe

Zitat von Kentucky:
@Donnie_Darko ah okay. Ich hatte auch mal recherchiert und etwas anderes gelesen.

Dort steht nicht, dass man genesen sein muss.

Die Voraussetzungen für eine EX IN Schulung ist:

Erfahrung mit Psychiatrie, schweren Lebenskrisen und/oder starken seelischen Erschütterungen und deren Bewältigung
keine akut bestehende Krise oder Sucht, stabile gesundheitliche Situation
Bereitschaft zur Selbstfürsorge, stabiles privates und soziales Netz
Reflexions- und Gruppenfähigkeit
Offenheit gegenüber anderen Sichtweisen, Bereitschaft zum Erfahrungsaustausch
Empathie und Behutsamkeit
Zuverlässigkeit
keine geplanten wesentlichen Veränderungen im eigenen Lebensumfeld während des Kurses (wie Trennung, Umzug, Jobwechsel)
eventuell Erfahrungen mit dem Trialog-Prinzip

Auch die nicht fett markierten Attribute sollten schon gegeben sein. Abgesehen davon gibt es derzeit kaum sichere Festanstellung für EX IN ler. Meist findet sich eher was im ehrenamtlichen Bereich. Möglicherweise wird das Konzept aber in Klinken etabliert werden, die es sich leisten können und wollen.

Kentucky hat Genesung angesprochen. Wer sich in einer stabilen Situation befindet muss noch lange nicht genesen sein.

Es gibt Festanstellungen für Genesungsbegeleiter, auch in Kliniken.

Zitat von Donnie_Darko:
Es gibt Festanstellungen für Genesungsbegeleiter, auch in Kliniken.

Ja, aber wenige. Vor allem im Verhältnis zum Bedarf.
Hatte es aber auch nicht anders formuliert, nur hast Du es wohl nicht verstanden.

Ich denke aber auch nicht, dass es bei Dir an einer vorhandenen oder nicht vorhandenen Genesung oder einer stabilen gesundheitlichen Situation scheitern könnte, falls Du eine Ausbildung machen wolltest.

Möglicherweise wird das Konzept aber in Klinken etabliert werden, die es sich leisten können und wollen.

Du schreibst also, dass es in Zukunft vielleicht Genesungsbegleiter in bestimmten Kliniken geben wird. Von der aktuellen Lage in Kliniken sehe ich da nichts.

@Donnie_Darko
Damit Du den Kontext besser verstehen kannst, zitiere ich noch mal mich
Zitat von Disturbed:
Abgesehen davon gibt es derzeit kaum sichere Festanstellung für EX IN ler. Meist findet sich eher was im ehrenamtlichen Bereich. Möglicherweise wird das Konzept aber in Klinken etabliert werden, die es sich leisten können und wollen.

Da steht nicht, das es keine Festanstellungen gibt.

Ich frage mich, wie genau Du jemandem zuhören würdest, wärst Du als EX INler tätig? (Wohlgemerkt, ist eine rhetorische Frage an mich und bedarf keiner Antwort von Dir)

Btw

kontaktsuche-f117/ex-in-peer-zwecks-informationsaustausch-gesucht-t115910.html

Ist schon länger her. Ich beschäftige mich also schon etwas länger mit dem Thema EX IN

Leider gibts hier wohl niemanden der tatsächlich EX INler ist.

Ich habe im letzten Beitrag deine Ansicht über Genesungsbegleiter in Kliniken kritisiert, da du schreibst, dass es sie dort nur in Zukunft vielleicht geben wird und du thematisierst jetzt Festantellungen. Wie gut dass du mir zuhörst. Ich denke mit dir zu diskutieren hat in diesem Thread genau so viel Sinn wie in dem anderen.

Zitat von Donnie_Darko:
Ich habe im letzten Beitrag deine Ansicht über Genesungsbegleiter in Kliniken kritisiert, da du schreibst, dass es sie dort nur in Zukunft vielleicht geben wird und du thematisierst jetzt Festantellungen. Wie gut dass du mir zuhörst. Ich denke mit dir zu diskutieren hat in diesem Thread genau so viel Sinn

Auch wenn Du mir ständig etwas in den Mund legen willst, was ich nicht gesagt habe, ändert es nicht dass was ich gesagt habe. Keine Ahnung woran es liegt, das Du nicht lesen kannst, was geschrieben steht.

Zitat von Donnie_Darko:
Dort steht nicht, dass man genesen sein muss.

dann war es ein anderer Link, in dem ich das gelesen haben. Das ist auch schon ein Weilchen her, dass ich mich da mal informiert habe..

Zitat von Donnie_Darko:
Möglicherweise wird das Konzept aber in Klinken etabliert werden, die es sich leisten können und wollen. Du schreibst also, dass es in Zukunft vielleicht Genesungsbegleiter in bestimmten Kliniken geben wird. Von der aktuellen Lage in Kliniken sehe ich da nichts.

Vielleicht in Form eines Ehrenamtes, oder nur geringfügig entlohnt...
Wenn man dann doch mal wieder stärker einknickt und selber wieder *richtig krank* wird....
werden sie das nicht bezahlen wollen. Es muss dann ja auch wieder eine Vertretungskraft her usw.
Und manche trauen sich vielleicht auch mehr zu, als sie leisten können.....oder werden getriggert.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kentucky:
Vielleicht in Form eines Ehrenamtes, oder nur geringfügig entlohnt... Wenn man dann doch mal wieder stärker einknickt und selber wieder *richtig krank* wird.... werden sie das nicht bezahlen wollen. Es muss dann ja auch wieder eine Vertretungskraft her usw. Und manche trauen sich vielleicht auch mehr zu, als sie ...

Natürlich muss ein Genesungsbegleiter auch darauf achten was er sich zumuten kann. Das fängt schon mit der Auswahl des Arbeitsplatzes an. Viele Genesungsbegleiter sind meist labiler als das restliche medizinische Personal, aber sie haben auch viel zu bieten. Ich kenne einen Genesungsbegleiter der aufgrund der eigenen Krankheit ständig zu kämpfen hat und leicht in Situationen gerät die ihn überfordern. Trotzdem ist dieser Mensch aufgrund seines empathischen Verhaltens eine große Bereicherung für die Betreuung von psychisch Kranken. Man verzichtet im Leben auch nicht automatisch auf Gegenstände nur weil sie fragil sind. Wenn ich mir die Gehälter von Genesungsbegleitern ansehe, dann wird auch bei dessen Ausfall kein großer Verlust entstehen. Mein Eindruck ist, dass es unter Genesungsbegleitern die Regel ist, dass sie immernoch mit ihren Problemen zu kämpfen haben. Ich kann mich nochmal erkundigen, aber nach meinem Empfinden nutzen die meisten Menschen die Weiterbildung für die eigene Genesung und/oder für die hauptberufliche Tätigkeit als Genesungsbegleiter.

A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag