@Islandfan .Zitat:
Zitat: Du kannst trotz Erwerbsminderungsrente arbeiten, bei der vollen bis zu 3 Stunden am Tag und bei der halben bis zu 6 Stunden am Tag.
Das ist richtig ! es wäre dennoch ratsam, erst den EM-Rentenstatus erstmal zu haben und dann nach einer Arbeit umschauen. Sonst verkompliziert sich die Sache
Eine gute Freundin (54 Jahre) 70% behindert mit nur einem Arm, der andere Arm steht kurz vor dem Ausfall, ihr wurde vom Arbeitsamt vor ein paar Tagen gesagt, sie könne ja drei Stunden täglich als Museumaufpasserin arbeiten, (Sie ist studierte Kunsttherapeutin)(kann sie denn davon leben !?! , steht jetzt vor der Entscheidung einer EMR. Der normale Ablauf heißt ja Reha vor Rente (wie damals bei mir) , dann entscheiden Gutachter, von der BFA beauftragt, ob, wie und überhaupt. !
@psychomum :Zitat:
Zitat: Ich habe mich aber innerlich gegen eine Rente entschieden, da ich unbedingt wieder arbeiten möchte und ich werde erstmal versuchen eine Schwerbehinderung geltend zu machen....mal sehen ob das so klappt...
Das ist gut mit dem Schwerbehindertenantrag ! Der hilft dir auch bei der EM-Berentung.
Und es ist auch gut, daß Du wieder arbeiten gehen willst !
13.03.2022 12:20 •
x 2 #37