App im Playstore
Pfeil rechts
11

Ja, das ist der Sinn der ePa, dass man seine Befunde quasi in der Hosentasche mitnehmen kann.

@Disturbed Das war auch meine Info, deswegen bin ich jetzt so irritiert, dass hier überall steht, dass die Ärzte das nicht einsehen können. Ich bin durchaus der Meinung, dass mit Einführung der elektronischen Patientenakte sie das sehr wohl sehen können.

A

Peinliche Infos auf der Krankenkarte einsehbar ?

x 3

@WayOut
Prinzipiell soll der Patient entscheiden, welche Daten er welchem Arzt zur Ansicht freigeben will. Dann käme es aber auch darauf an, ob der Arzt es überhaupt auslesen kann oder will.
Bei mir ist es so, dass ich die ePA nicht aktiviert habe und auch dementsprechend nicht befüllt habe. Auch Rezepte bekomme ich nach wie vor in Papierform und habe auch noch nicht nach einem eRezept explizit gefragt. Mal sehen wie da die Entwicklung weiter geht. Da ich aber in eigenem Interesse jedem Arzt alles über meinen Gesundheitszustand und welche Medikamente ich nehme ohnehin sage, hab ich da kein (Peinlichkeits)Problem. Meine Diagnosen und meinen Medikamentenplan hab ich im Kopf und so lange ich kommunikationsfähig bin, gebe ich entsprechend Auskunft. Für mich persönlich sehe ich da auch weniger ein Problem bezüglich Datenschutz weil die Schweigepflicht ja auch gesetzlich geschützt ist und bei einem Bruch rechtlich geahndet werden kann. Dafür teile ich aber mein Leben nicht in sozialen Medien, weil da tatsächlich jeder irgendwelchen Schei.ß damit anstellen könnte, vom sammeln irgendwelcher Daten, das ohnehin stattfindet, ist da eine Gefahr meiner Meinung nach ungleich höher.

Sie können sich die digitale Patientenkarte - verzeiht mir - dahin schieben, wo die Sonne nicht scheint. Das Gesundheitssystem wurde in den vergangenen vierzig Jahren immer schlechter. Kassenpatienten bekommen viel schlechter Termine als Privatversicherte. Ärzte haben keine Zeit mehr für ihre Patienten und müssen immer rmehr Bürokratie bearbeiten. Die verrückte Praxisgebühr unter SPD-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt, die acht Jahre lang Patienten mit niedrigen Einkommen benachteiligte und als verfassungswidrig wieder abgeschafft wurde. Die unsägliche Corona-App unter CDU-Gesundheitsminister Jens Spahn, die die Steuerzahler über 68 Millionen Euro kostete und nichts brachte! Ich könnte die Liste des Versagens weiter schreiben. Von mir bekommen sie keine Daten auf ihre verf… Karte.

Ich habe mich heute für die E-Akte angemeldet ( eine ziemliche komplizierte Prozedur) und war ganz enttäuscht: es steht nichts drin Man muss alles erst freigeben. Einmal für die Krankenkasse und dann muss man jeden Arzt einzeln angeben, dem man den Zugriff erlaubt.

Zitat von Schlaflose:
Ich habe mich heute für die E-Akte angemeldet ( eine ziemliche komplizierte Prozedur) und war ganz enttäuscht: es steht nichts drin Man muss alles erst freigeben. Einmal für die Krankenkasse und dann muss man jeden Arzt einzeln angeben, dem man den Zugriff erlaubt.

Viel Erfolg mit der Karte!

Zitat von Reconquista:
Viel Erfolg mit der Karte!

Ich weiß zwar nicht welchen Erfolg ich damit haben könnte, da ich nur sehr selten zum Arzt gehe, aber gut
Inzwischen kann ich einige Sachen einsehen, die von der Krankenkasse eingetragen wurden und bin etwas überrascht. Ich soll 2022 eine Windeldermatitis und Rückenschmerzen gehabt haben. Davon weiß ich nichts Ich glaube, mein Ärzte erfinden einige Sachen dazu, weil ich ihnen nicht genug einbringe

ich glaube, diese Karte wird eine Lachnummer.

Zitat von Reconquista:
ich glaube, diese Karte wird eine Lachnummer.

Ich habe gelesen, dass langfristig sowieso geplant ist, die Karte abzuschaffen und alles rein digital zu machen.

https://www.google.com/amp/s/www.inside...wissen/amp

Habe die Funktionen jetzt deaktiviert und kein Arzt kann mehr was drauf schreiben. Dafür habe ich Infos über Medikamente und Krankheiten sowie Allergien selbstbestimmt eintragen lassen. Thema für mich erledigt. Habe null Bock gläsern zu sein. Außerdem stand dort, zum Thema dass man 3 FÄ im Quartal ohne ÜW besuchen kann, solange es verschiedene Sparten sind, ansonsten muss man ab dem 4. zum HA.

Zitat von Schlaflose:
Ich habe gelesen, dass langfristig sowieso geplant ist, die Karte abzuschaffen und alles rein digital zu machen.

Hi hi, da mache ich dann mit, wenn ich selbst auch digital bin

die Techniker sind da echt gut, konnte alles selbst bestimmen, bin so glücklich dass ich da noch Macht habe, übermorgen kommen alle Akten und nix neues kommt mehr drauf. endlich selbstbestimmt. war vorher nicht so bei der anderen Kasse. Thema für mich erledigt, dürft gerne weiter diskutieren über eure Belange.

A

x 4

App im Playstore