Grund für den Antrag waren u.a. chronische Depressionen und stetig nachlassende Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit. Lebenslauf entsprechend absteigend, zuletzt nur noch stundenweise als Leiharbeiter tätig und zeitweise noch ein Minijob dazu. Letzte reguläre Vollzeitstelle 2009. Schon seit Jahren immer wieder wechselnde Arbeitgeber, immer nur kurze Verweilzeiten beim Abreitgeber, wenige Monate meist, selten mal etwas über ein Jahr. Zeugnisse auch eher schlecht, da natürlich aufgrund chronischer Krankheit eingeschränkte Leistungsfähigkeit.
Dem Antrag ging ein Jobverlust mit anschließender schweren Depression und Klinik Aufenthalt voraus. Zu dem Zeitpunkt wurde mir klar, dass es nun soweit war. 18 Jahre nach meiner ersten schweren Depression, in denen ich chronisch an mittelschweren Depressionen (u.a.) leidend weiter gearbeitet habe, war ich mir ziemlich sicher dass das Fass leer war. Und das schon längere Zeit, ich hab halt über den Zenit hinaus noch irgendwie weiter gemacht, sozusagen auf Reserve.
Es lief dann so ab:
2015 - erster Antrag - Gutachter - für 1 Jahr genehmigt
2016 - zweiter Antrag - Gutachter für 3 Jahre genehmigt.
2019 - dritter Antrag - kein Gutachter - für 2 Jahre genehmigt
2021 - vierter Antrag - kein Gutachter - für 1 Jahr genehmigt
2022 - fünfter Antrag - Gutachter - endgültig genehmigt auf Dauer
2015 war ich 49 Jahre alt, heute bin ich 56. Zusätzlich zur Rente wurde schon vor längerer Zeit eine Schwerbehinderung mit GDB 50 anerkannt. Dadurch kann ich auch 2 Jahre früher in Altersrente gehen. Ich erhalte übrigens zusätzlich eine Rente aus Österreich, die separat genehmigt wurde, ohne Gutachter. Aber nicht direkt, sondern erst wurde einige Jahre Reha Geld bezahlt, ab 2020 dann die Rente.
Meine Erfragungen mit den Gutachtern waren durchwegs gut. Ich war zweimal direkt bei der DRV und einmal - das erste mal - bei einem externen Psychiater hier vor Ort. Besonders der Letze Gutachter war sehr emphatisch und offen zu mir, er hat ja dann auch die Dauer Rente gewährt. Ich hatte drei verschiedene Gutachter insgesamt. Bei allen hatte ich das Gefühl, dass sie für mich waren. Hat mich überrascht weil ich dache, die wollen einen um jeden Preis abschießen.
Ich habe übrigens den Vorgang über den VDK laufen lassen, ganz alleine hätte ich mich nicht getraut.
18.11.2022 22:14 • • 25.02.2023 x 4 #1