App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich werde nächste Woche Mittwoch eine stationäre Therapie (6 Wochen) antreten, das Krankenhaus hat mir gesagt das ich dann eine Liegebescheinigung bekomme die als AU gültig ist. Ist das eine richtige Papierbescheinigung oder wird die auch elektronisch an meinen Arbeitgeber übermittelt?
Ich habe das versucht zu googlen aber nichts wirklich gefunden. Stimmt das wirklich das der Aufenthaltsgrund dabei mit angegeben ist? Mein Arbeitgeber weiß nur eine abgespeckte Variante.
Kann mich eventuell statt dessen mein Hausarzt für die 6 Wochen krankschreiben? Ich bin aktuell nur bis Freitag krankgeschrieben und muss mir eh noch eine AU für Montag und Dienstag holen.
Da ich auch bald ins Krankengeld rutsche, muss diese dann auch per Post bei der Krankenkasse für das Krankengeld eingereicht werden?

Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre das super, vielen Dank schon einmal!

13.08.2024 12:45 • 14.08.2024 #1

5 Antworten ↓

Zitat von Tom12345:
Kann mich eventuell statt dessen mein Hausarzt für die 6 Wochen krankschreiben?

Ich würde sagen nein.
Denn du bist ja nicht bei ihm in Behandlung, sondern stationär.
Stationär heißt, du bist in einem Krankenhaus,oder?

Ansonsten habe ich folgende Aussage zur Elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gefunden:
Zitat:
Seit dem 1. Januar 2024 übermitteln Krankenhäuser auch tagesstationäre Behandlungen als eAU-Bescheinigungen

https://www.aok.de/fk/sozialversicherun...heinigung/

Sollte also EIGENTLICH elektronisch übermittelt werden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, Ruf am besten im Krankenhaus an, wo du stationär gehst und frag nach. Da bekommst du eine definitive Aussage.

A

Liegebescheinigung und Krankengeld - wie vorgehen?

x 3

Hallo Tom12345,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Krankengeld - wer muss zahlen?

Krankengeld- Kenne mich nicht aus

Krankengeld - meldet Finanzamt Nebenjob Krankenkasse?

Krankengeld läuft aus - weiteres Vorgehen

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Tom12345:
Kann mich eventuell statt dessen mein Hausarzt für die 6 Wochen krankschreiben?

Nein, während man im Krankenhaus ist, darf ein niedergelassener Arzt keine AU und auch keine Rezepte ausstellen.
Zitat von Tom12345:
Stimmt das wirklich das der Aufenthaltsgrund dabei mit angegeben ist?

Das dürfte nicht sein, nur in der Version für die Krankenkasse.

Red am besten mit deinem Hausarzt, unsere macht das. Hat meinen Mann damals für seinen Krankenhausaufendhalt eine AU ausgestellt. Gab weder mit dem Arbeitgeber Probleme noch mit der KK. Bei mir wird es genau so laufen, hole mir die AU zusammen mit dem anderen Kram ab, den ich brauche und gut ist. Wobei die wohl elektronisch sein wird inzwischen. Sollte ich länger als vermutet drin bleiben müssen, wird mir wohl das Krankenhaus was ausstellen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in der Liegebescheinigung für den AG die Diagnose drin steht. Mein Mann muss regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen ins Krankenhaus (ohne Übernachtung), er bekommt dann nur eine Bescheinigung in der drin steht, dass er von....bis...da in Behandlung war. Datum, Stempel des KH und Unterschrift. Die letzte mal war vor ca. 9 Monaten, da gab es das noch in Papierform. An die KK musste er nichts schicken.

Möglich dass es anders ist, wenn es um Krankengeld geht, so lange war er nicht krank und ich dann hoffentlich auch nicht.

@Tom12345 ,
Als ich im November/Dezember im KH war, gab es die Liegebescheinigung nur als Ausdruck. Musste man selbstständig zur KK bringen/ schicken. Der Arbeitgeber konnte die Bestätigung dann von dort abfragen.

In der Zeit darfst du keinen anderen Arzt aufsuchen. Da die KK nur eine Behandlung zahlt.
Evtl. Benötigte Medikamente bekommst du dann alles vom KH.

App im Playstore