ich bin Chris Friedrich Schmidt, Journalist und Redakteur und aktuell in der Recherche für einen Beitrag für ZDF WISO zum Thema: Lange Wartezeiten für Therapieplätze. In dem Rahmen bin ich auf der Suche nach Personen, die schon länger auf einen Therapieplatz warten bzw. damit Erfahrung gemacht und wahrscheinlich schon etliche Therapeut*innen angefragt haben.
Dieser Foren-Bereich soll einerseits dazu dienen, dass Ihr Euch hier austauschen könnt und gegenseitig Tipps gebt, solltet ihr schon lange und/oder vergeblich einen Therapieplatz suchen. Zum anderen möchte ich gerne so die Möglichkeit eröffnen, mit Euch in Kontakt zu treten.
Anregungen zur Diskussion:
- In manchen bereits existierenden Beiträgen lese ich von einem Umweg über Absagen + private Therapie. Wie hat sich für Dich die Lage dargestellt, als Du akut auf der Suche warst? Wie lange hast Du gesucht/gewartet?
- Ein weiterer wichtiger Punkt zu dem Thema ist anscheinend auch Arbeitsunfähigkeit durch psychische Erkrankung vs. Therapieplatz + Genesung + wieder arbeiten gehen können. Hat das von Euch schonmal jemand erlebt?
- Musstest Du schon mal Wartezeit überbrücken? Wie hast Du das geschafft? Wie ging es Dir damit?
Vielen Danke für einen regen Austausch und Diskussion. Ich bin gespannt, ob sich jemand traut, seine Erfahrungen hier zu teilen.
10.04.2024 10:31 • • 15.04.2024 #1