Zitat von Panikker: Mein Arbeitgeber will mich nach 46 Jahren Betriebszugehörigkeit kündigen
und hat um Zustimmung beim Integrationsamt gebeten.
Begründung viele krankheitsbedingte Fehlzeiten, welche der Firma nicht bekannt sind,
dass sie im Zusammenhang mit Schwerbehinderung und dem Arbeitsplatz stehen.
Ferner geht Personalchef ( ziemlich neu muss sich profilieren) davon aus, dass in Begründung
bei Wiedereinstieg wiederholte arbeitsunfähig besteht.
Habe mit viel gerechnet, aber nicht m,it dem Schritt.
Bis die 7 monatige Kündigungsfrist eintritt, hoffe ich dass in Reha die Erwbsminderungsrente
eingeleitet ist.
Im Alter kommen die Einschläge im kürzer, nicht nur die psychische Erkrankung, dazu die
aktuellen Herzdiagnosen, von TK auferlegte Reha und dann noch Kündigung.
Du kannst diese Angelegenheit auch einen Anwalt übergeben. Ich glaube nicht das das so einfach ist.
Zitat von Panikker: Aber es gibt da Fallstricke, Gesetzeslücken und einige Wege (Arbeitsgericht-Urteile) wo Arbeitgeber auf legalem Weg die Kündigung rechtswirksam durchsetzen.
Nicht immer. Die lange Betriebszugehörigkeit, spricht Bände.
Wenn Du in der Lage bist, kämpfe dagegen an.
Zitat von Panikker: Pro Monat früher sind es 0,3 % Abschlag.
Wenn ich 3 Jahre früher die Rente in Anspruch nehmen könnte,
wären dies 10,2 % Abschäge, was ich nicht einsehe wenn ich über 45 Jahre einbezahlt habe.
Werde wohl nicht den Monat mit 0 % Abschlag abwarten, aber sicher es noch hinauszögern.
Es machen jetzt viele so,
warum die 3 Jahre noch abwarten ?
nimm das jetzige mit, du weist nicht was in 3 Jahren ist.
Zitat von Violetta: Aber wenn du den GdB von 50 hast, kannst du doch früher in Rente gehen, natürlich erst noch die 7monatige Kündigungsfrist mitnehmen.
oder du lässt dich krankschreiben wieviel verlierst du da im Monat ?
Zitat von Panikker: Habe heute alle Unterlagen ans Amt per Einschreiben gesendet und mit IFD vor Ort telefoniert. Die haben sich gewundert, dass es eine außerordentliche Kündigung ist, wo es doch dafür keine Erklärung gibt.
Lasse dich beraten, überleg es dir, du hast einige Möglichkeiten.
Ich wünsch dir viel Glück