Pfeil rechts
12

Guten Morgen, ich muss auch mal wieder was fragen: ich war mal wieder so dumm und habe vergessen mir eine aktuelle Krankmeldung geben zu lessen. Die letzte ging bis 03.06. Morgen hab ich wieder Termin beim HA. Ich weiß dass man nur bis 3 Tage rückwirkend krank schreiben darf. Gilt das auch für Folgebescheinigungen? Ich bin jetzt ja seit 6 Monaten dauerhaft krank geschrieben. Hätte jetzt dann halt blöderweise eine Lücke in den Bescheinigungen für die BU (da hab ich aber schon die 6 Monate, brauche die AU's aber natürlich weiterhin) und Krankengeld bekomme ich dann auch nicht

16.06.2024 10:25 • 18.06.2024 #1


19 Antworten ↓


ach so, gegoogelt hab ich natürlich schon. Kamen halt immer die 3 Tage rückwirkend dabei raus. Ja klar, morgen erfahr ich es ja sowieso. Bin aber natürlich (Angsterkrankung) wahnsinnnig nervös, jetzt...

A


Krankmeldung und Folgebescheinigung vergessen

x 3


Wenn es die Krankenkasse genau nimmt, wird mit dem Ende der letzten AU-Bescheinigung die Zahlung eingestellt, da die Folge AUs immer nahtlos sein müssen. Allerdings könnte sich die Krankenkasse einsichtig zeigen, wenn man plausibel erklären kann, weshalb es einem nicht möglich war, nahtlos eine AU-Bescheinigung einzusenden.

DAnke, nein das Problem hatte ich schon mal. Leider. Meine Krankenkasse (AOK) zahlt da definitiv nicht... na ja, dachte es gibt vielleicht eine Ausnahmeregelung wenn man dauerkrank ist

@RoseLoomis Du musst auch aufpassen bezüglich der Blockfrist, gerade wenn Du dauerkrank mit der gleichen Diagnose bist. Nach 78 Wochen innerhalb von 3 Jahren ist dann sowieso Schluss mit Krankengeld und es folgt die Aussteuerung. Das ist auch so, wenn Pausen zwischen den Krankmeldungen liegen.

Hallo.

Ich arbeite in der Perso und kann dir sagen, wie du schon vermutest, das wenn keine AU vorliegt, weder der Arbeitgeber zahlt noch die Krankenkasse. Der AG zahlt eh nicht mehr da du über die 6 Wochen bist.

Du kannst vielleicht auf die Krankenkasse hoffen wenn du denen erklärst dass du eine angststörung hast..das wird die aber nicht groß interessieren.
Die einzige Chance die du hast dass der Arzt dir hier hilft und was bescheinigt.

Eigentlich muss der Arzt da auch daran denken wenn du schon im Krankengeld bist dich weiter nahtlos krank zuschreiben.
Oder bist du bei verschiedenen Ärzten?

Viele Grüße

Zitat von kleiner:
Eigentlich muss der Arzt da auch daran denken wenn du schon im Krankengeld bist dich weiter nahtlos krank zuschreiben.

Naja, woran der Arzt denken könnte ist, dass er Termine so vergibt, dass diese eine nahtlose Krankmeldung und Krankengeldzahlung ermöglichen. Also idealerweise dann alle 4 Wochen, damit quasi sichergestellt ist, das regelmäßig auf dem Konto Geld eingeht, das für Miete und Unterhalt reicht. Aber selbstverständlich muss der Patient sich in der Verantwortung wissen, das dies so passiert. Wenn man einen so angelegten Termin verpasst, was ja passieren kann, dann ist das natürlich ärgerlich, aber nicht in der Verantwortung des Arztes. Denn der könnte bei einem verpassten Termin ja auch annehmen, der Patient hat sich entschlossen, wieder arbeiten zu gehen. Idealerweise haben Ärzte zwar einen Erinnerungsservice für Termine, aber das sind eben auch nur Benachrichtigungen. Jedem der nicht kommt hinterher zu telefonieren, schaffen vielleicht noch Praxen, die nicht ohnehin schon überlaufen sind und ausreichend Personal dafür vorhalten können.

Ich habe es so verstanden dass sie beim Arzt war und nur vergessen hat sich eine AU ausstellen zu lassen.

@kleiner jetzt wo Du es sagst, könnte ich das auch so verstehen.
Zwar könnte der Arzt immer Fragen, ob man eine Krankmeldung braucht, aber letztlich liegt es schon in der Verantwortung des Patienten, das zu kommunizieren, dass man eine braucht oder will. Nur jetzt ist es passiert und es ist ja auch egal, zu überlegen, wie es hätte vermieden werden können. Wichtig ist, dass sowas besser nicht mehr passiert.

@kleiner
Ja dass ist tatsächlich auch meine Hoffnung, meine Arzt ist eigentlich sehr gewissenhaft, vielleicht hat er ja an die Krankmeldung gedacht und Sie rechtzeitig ausgestellt, wie gesagt, morgen muss ich ja eh wieder hin...
trotzdem DAnke für eure Antworten

PS ja ich war am 03.06. beim Arzt, bis dahin war meine letzte AU gültig und habe dann vergessen (mir eine neue ausstellen zu lassen. Wie gesagt, vielleicht hat er dran gedacht...

Hi.

Durch das eau verfahren gibt es meist eh keine Au mehr für den Arbeitgeber, du müsstest aber für dich eine Kopie bekommen haben.

LG

Mit etwas Glück stellt er sie dir ab dem Datum aus. Zumindest in Papierform war das früher durchaus möglich.
Mit dem heutigen System der eAU, hast du zwar theoretisch den Vorteil, nur anrufen zu müssen um eine zu bekommen, aber durch die Übertragung an die Krankenkasse glaube ich nicht, dass da noch eine entsprechenden Rückwirkung möglich ist.

Zitat von RoseLoomis:
Die letzte ging bis 03.06. Morgen hab ich wieder Termin beim HA.

Und danach hast Du Dir keinen neuen Krankenschein geholt?
So etwas habe ich ehrlich gesagt, noch nie gehört oder gemacht.
Ich habe seit über zwei Jahren einen Krankenschein und muss alle
4 Wochen mir einen neuen Schein abholen und habe es noch nicht
einmal versäumt, den abzuholen.

@RoseLoomis
So, war heute beim HA. Und er hatte tatsächlich dran gedacht, mir vom 03.06. ab eine neue AU auszustellen.
Die geht jetzt bis 01.07. und dann hab ich wieder Termin. Also wenigstens von der Seite aus, alles gut...

@RoseLoomis das ist doch toll.

Zitat von RoseLoomis:
So, war heute beim HA. Und er hatte tatsächlich dran gedacht, mir vom 03.06. ab eine neue AU auszustellen. Die geht jetzt bis 01.07. und dann hab ich wieder Termin. Also wenigstens von der Seite aus, alles gut...

Boah, da hast du aber echt Glück, dass das heutzutage alles digital läuft und der Arzt automatisch die Bescheinigung an die Krankenkasse schickt und die KK automatisch den Arbeitgeber informiert. Ich war zuletzt 2011 längere Zeit krank geschrieben und musste die Bescheinigungen jedes Mal per Post an die Krankenkasse und an den Arbeitgeber schicken.

So einfach ist das leider auch nicht. Man muß sich trotzdem bei Chefs persönlich abmelden.
Wenigstens muss man nicht mehr selbst versenden.

Das eau verfahren wurde hauptsächlich eingeführt da viele Mitarbeiter es versäumt haben ihre Krankmeldung zur Krankenkasse zu senden.
Da hatte der Arbeitgeber und die Krankenkasse oftmals Abweichungen...ich kann ein Lied davon singen...

LG
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von kleiner:
Das eau verfahren wurde hauptsächlich eingeführt da viele Mitarbeiter es versäumt haben ihre Krankmeldung zur Krankenkasse zu senden.

Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da hatte der Arzt die AU an die Krankenkasse geschickt und ich bekam nur die Durchschläge für mich und den AG. War so in den 70ern. Aber das kostete ja auch alles Zeit und Geld.

Zitat von Disturbed:
War so in den 70ern

Da warst du doch noch ein Kind
Ich bin 1962 geboren und ging bis 1982 zur Schule.

@Schlaflose ich hab 78 mit der Lehre angefangen. Kam mit kurz vor 6 in die 1.Klasse. man fand mich zu begabt für die Vorschule. Hauptschulabschluss mit 14. Gesellenprüfung mit 17.
Sollte nach der Grundschule aufs Gymi, hatte aber keine Lust und blieb auf der Hauptschule.
Also ja, ich war eigentlich noch Kind, bzw. Jugendlicher. Heute würde das wohl kaum jemand machen wollen. Ich würde es wieder so handhaben, allerdings nicht mehr für 314,- D-Mark im ersten Lehrjahr.

Ps. Bin Jahrgang 63

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag