Das könnte gängige Praxis sein, um Versicherte zu verunsichern. Allerdings möchte ich das nicht allen Krankenkassen unterstellen. Wurde auch selbst ganz am Anfang meiner Erkrankung freundlich angerufen, wie man mir denn am besten helfen könnte um schnell wieder Gesund zu werden.
Ich weiß jetzt ja nicht, wie der genaue Wortlaut bei deinem Schreiben ist, aber der Verweis auf den MD finde ich persönlich schon etwas einschüchternd angelegt.
Allerdings wird der MD ohnehin eingeschaltet, wenn es denn dann um Krankengeld geht. Bliebe die Frage, ob man seitens der Krankenkasse den Vorgang (gut gemeint) beschleunigen möchte, sollte es so kommen, dass Du Krankengeld beziehen würdest.
Prinzipiell ist aber zu beachten, dass einem Sachbearbeiter der KK keine Diagnosen genannt werden müssen. Wenn man das „freiwillig“ tun will, kann man es natürlich. Ich hatte damals gesagt, dass ich psychisch erkrankt bin und mich darauf verlasse, was meine Behandler mir anraten und für zweckdienlich erachten um meine Gesundheit wieder herzustellen. Prognosen über eine Dauer der AU könnte ich daher nicht geben. Und dass es momentan am hilfreichsten ist, wenn man mich nicht anruft, sondern ich die Möglichkeit nutzen kann, mich zu melden, wenn ich denn Fragen habe. Danach ließ mich die Krankenkasse telefonisch in Ruhe.
19.07.2023 13:41 •
x 1 #2