App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem Kostenerstattungsverfahren für Privatkliniken ?
Ich bin bei der Barmer gesetzlich krankenversichert.

Leider ist es sehr schwer entsprechende Therapieplätze und Klinikplätze zeitnah zu finden, weshalb ich aus verschiedenen Gründen eine Private Klinik / Therapie vorstellen könnte.

Jemand Erfahrungen damit, am besten mit Bezug auf die Barmer ?

16.08.2024 17:03 • 31.10.2024 #1

8 Antworten ↓

Soweit ich das aus früheren Beiträgen im Forum gelesen habe, würde die Krankenkasse die Kosten in der Höhe übernehmen wie sie für eine gesetzliche Klinik zahlen würde. Die Differenz zu den Kosten der Privatklinik müsste man selbst zahlen.
Aber am besten fragst du direkt bei deiner KK nach.

A

Kostenerstattungsverfahren Klinik

x 3

Zitat von Schlaflose:
Soweit ich das aus früheren Beiträgen im Forum gelesen habe, würde die Krankenkasse die Kosten in der Höhe übernehmen wie sie für eine gesetzliche Klinik zahlen würde. Die Differenz zu den Kosten der Privatklinik müsste man selbst zahlen. Aber am besten fragst du direkt bei deiner KK nach.

Vielleicht hat nich jemand Erfahrungen damit wie hoch so eine Differenz ausfallen kann ?

@Partychr
Einfach in der Klinik anrufen und zur entsprechenden Stelle durchstellen lassen ‍️

Die wissen genau wie hoch die Differenz bezgl der Fallpauschalen ist.

Alles Gute ️

Ich bin bei der TK und musste viele Sachen besorgen: Privatklinik Kostenvoranschlag holen (vorher Termin mit Chefarzt) , ärztlicher und therapeutische Befürworter berichte, warum gerade diese Klinik und warum privat usw. Differenz lag bei ca 16000 EUR für eine Privatklinik (fürs Ambiente bestimmt 5 Sterne Hotel Niveau für 6-8 Wochen ). Das war mir zuviel.

Die Krankenkasse hat mich auf das Risiko aufmerksam gemacht das bei einer Verschlechterung ich nicht zwangsläufig weiter in dieser Klinik nach der abgelaufenen Zeit behandelt werden kann und ich notfalls dann Klinik wechseln müsste. Das wäre dann extrem viel Stress bei einer Traumatherapie.

Mir hat das Programm auch nicht zugesagt , es wäre zuviel abgerechnet worden an einzelnen Therapiebausteinen die ich gar nicht nutzen möchte (Tai Chi, Qi gong). Ich hätte nur die 5 Stunden Psychotherapie gebraucht in der Woche.

Zitat von blue1979:
Ich bin bei der TK und musste viele Sachen besorgen: Privatklinik Kostenvoranschlag holen (vorher Termin mit Chefarzt) , ärztlicher und therapeutische Befürworter berichte, warum gerade diese Klinik und warum privat usw. Differenz lag bei ca 16000 EUR für eine Privatklinik (fürs Ambiente bestimmt 5 ...

Ok, 16.000Euro ist eine Menge Geld für die gerademal 6–8 Wochen….

Ja aber die Klinik war schon 5 Sterne Ambiente daher so teuer. Frag bei deiner Krankenkasse einfach nach ob sie die ausgesuchte Privatklinik bezuschussen und wieviel das sein wird. Und genau die angebotene Leistung der Klinik anschauen ..

Zitat von blue1979:
Ja aber die Klinik war schon 5 Sterne Ambiente daher so teuer. Frag bei deiner Krankenkasse einfach nach ob sie die ausgesuchte Privatklinik bezuschussen und wieviel das sein wird. Und genau die angebotene Leistung der Klinik anschauen ..

Danke Dir,
ich habe von einer Klinik die wohl mit der TK zusammenarbeiten eine Antwort bekommen dass die Barmer sich wohl nicht an den Kosten von Privatkliniken beteiligen würde…..

@Partychr Welche Klinik arbeitet mit der TK zusammen?

App im Playstore