App im Playstore
Pfeil rechts
23

Hallo zusammen,

ich habe vor 8 Wochen einen Arbeitsunfall und bin bis Montag krankgemeldet.
Gerade hat mir meine Kollegin geschieben und hat mich gefragt, ob ich für Hamburger Modell wäre.

Ich kenne mich mit dem HM gar nicht aus und habe im Netz nur gelesen, dass ich in dem Fall weiterhin das Geld von der Krankenkasse bekomme.

Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich das oder doch nicht?

31.10.2024 09:06 • 25.11.2024 #1

29 Antworten ↓

Das ist die stufenweise Widereingliederung.
Wenn du also langsam wieder anfangen möchtest kannst du dafür einen Plan machen lassen.
Dann fängst du halt eine Woche mit 2h an, dann 4, dann 6 und dann voll.
Du bekämest dann weiter Krankengeld.
Soll heißen...du muss weniger arbeiten und der Arbeitgeber muss dich nicht bezahlen. Aber du bekommst halt kein volles Gehalt.

A

Hamburger Modell - Vor- und Nachteile - Erfahrungen

x 3

@Urkelwurkel
Muss ich das dann gleich mit dem Arzt klären oder am Montag mit dem Arbeitgeber?
Ich dachte, ich gehe erstmal ins Büro und gucke, ob ich es schaffe, auf einmal 8 Stunden wieder zu sitzen

Nach mehr als 6 Wochen Krankschreibung innerhalb eines Jahres ist der Arbeitgeber sogar verpflichtet, dir das BEM anzubieten (Betriebliches Wiedereingliederungsmanagment).

Die stufenweise Wiedereingliederung ist schon sinnvoll, um sich an Arbeit wieder zu gewöhnen. Man unterschätzt, wie sehr man doch rauskommt oder auch, wie erschöpft man nach einer Krankheit ist. Bei einem Unfall ist letzteres vielleicht weniger bedeutsam als bei einer organischen Erkrankung.
Ein Vorteil ist auch, dass du nicht verpflichtet bist, die volle Zeit anwesend sein zu müssen, die im Plan steht. D. h., dass du auch mal früher nach Hause gehen kannst, wenn es dir nicht gut geht, ohne dass du dafür frei nehmen musst.