App im Playstore
Pfeil rechts
23

@SecondName
Die Aussage des Durchgangsarztes ist definitiv nicht nachvollziehbar und mir als Reha-Manager bei einer Unfallkasse ist eine solche Regelung auch gänzlich unbekannt. Vielleicht kannst Du Dich mit Deiner BG/ UK in Vebrindung setzen, dass sie sich mit dem D-Arzt in Verbindung setzen. Die BG/ UK wird froh sein, wenn Du bereits an Deiner Wiedereingliederung mitwirkst als nur krankgeschrieben zu Hause zu sitzen.

Zitat von Grashüpfer:
OK, ja, deine Reaktion kann ich verstehen. Willst du noch mal auf der Arbeit nachfragen oder akzeptierst du es so?

Mein Arbeitgeber hat damit nichts zu tun. Mein Chef kann auch die Aussage nicht nachvollziehen.

Da ich eben nicht 8 Stunden sitzen kann, bleibe ich noch zwei Wochen krankgeschrieben. Ich habe Physiotherapie verordnet bekommen.
Ich werde inzwischen versuchen irgendwie hinzubekommen, länger auf den Beinen zu sein (wenigstens 6Stunden).

A

Hamburger Modell - Vor- und Nachteile - Erfahrungen

x 3

@Michael77
Danke dir!

Ich vermute, dass die MRT keine Verletzungen ergeben hat, die mit dem Unfall in Verbindung stehen könnten.

Das kann ich verstehen.
Aber die Verspannung (Nackenschmerzen) ist doch durch den Unfall entstanden.

Das ist ein guter Tipp, ich versuche meine BG zu erreichen.

Liebe SecondName,
Was hat sich denn inzwischen bzgl. deiner Wiedereingliederung getan? Konntest du mit der BG sprechen?

Liebe @Grashüpfer

die BG habe ich erreicht. Sie werden mir meine Unterlagen zukommen lassen und dann kann ich mir eine zweite Meinung holen.
Inzwischen hat mein Arzt die Krankschreibung verlängert...

Meine Kollegin aus der HR hat mir vorgeschlagen sogar eine Reha zu beantragen.

Ok, dass du dir eine zweite Meinung holen kannst, ist ja schon mal gut. Hoffentlich zieht es sich nicht so lange hin.
Wie geht es dir mit der Krankschrift? Kannst du mal was unternehmen oder etwas tun, damit es dir einigermaßen gut geht und du nicht nur allein zu Hause herumsitzt?

Eine Reha? Also eine orthopädische Reha?
Ich weiß nicht, wie es bei orthopädischen o.ä. Rehas ist, aber z. T. sind die Wartezeiten für eine Reha momentan extrem lang. Ich habe im Februar eine beantragt - sie findet ein Jahr später statt! Im Januar / Februar 2025! Allerdings ist es eine psychosomatische Reha, da sind die Wartezeiten sicher um einiges länger. Trotzdem würde ich mich an deiner Stelle vorher gut informieren, falls du eine Reha tatsächlich in Erwägung ziehst.

@SecondName
Besprech die Indikation für eine Reha (BGSW, KSR im stationären Bereich bzw. EAP im ambulanten Bereich) mit dem D-Arzt bei dem Du Dir die 2. Meinung einholst. Der soll dann direkt die entsprechende Verordnung ausstellen und Dir die entsprechenden Kliniken oder EAP-Institute nennen. Die Entscheidung der BG wird in wenigen Tagen erfolgen und auch eine Aufnahme bzw. der Beginn der ambulanten EAP zeitnah. Entscheidend ist aber estmal die medizinische Indikation, die der D-Arzt durch Ausstellen der Verordnung bescheinigen muss.

@Grashüpfer
Danke für deine Nachfrage
Ich gehe alle 2-3 Tage raus (Psyrena, Trauercafé, Treffen mit den Freunden) und das tut gut. Ich kann aber leider nicht länger als 4 Stunden sitzen. Das ist das einzige Problem.
Und das Liegen zu Hause ist eine psychische Herausforderung.

An eine orth. Reha habe ich gar nicht gedacht, bis das meine Kollegin nicht erwähnt hat. Ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich will und ob das was bringt. Da muss ich mich erst mal erkundigen.
Ich weiß nur, dass ich ungern weg vom Zuhause bin, da ich zum Friedhof gehen will.

@Michael77
Vielen Dank lieber Michael!

Ich bin z. Z. wieder normal krankgeschrieben, da der Arzt der Meinung ist, meine Beschwerden sind nicht vom Unfall verursacht.

Ich würde mir trotzdem eine andere Meinung holen.
Und dann weiteres besprechen (Hamburger Modell, Reha...).

Also, die Zweitmeinung habe ich eingeholt: laut der BG bin ich nach 6 Wochen gesund (keine OP, nichts gebrochen) und soll gleich in Vollzeit arbeiten gehen.
Der Unfall wäre nur der Auflöser von Problemen im Nacken-Schulter Bereich, die von früher stammen. (na toll! Davor hatte ich aber keine Beschwerden)

Wenn ich weiterhin Schmerzen empfinde, soll ich mir eine normale Krankschreibung vom Arzt holen.

(wenigstens hat der andere Arzt was gesagt und erklärt)

A

x 4

App im Playstore