Puuh, ich bin nur bis Seite 10 oder 12 gekommen, als ich das letzte Mal was geschrieben habe, den Rest habe ich nicht gelesen, es sind nun auch weit über 500 Beiträge die noch aufploppen. Seid mir nicht böse wenn ich das nicht mehr nachhole. Jedenfalls war mein leztzter Standpunkt dass man Krankheiten nicht vergleichen kann, oder Behinderungsgrade.
Wenn jemand eine psychische Störung hat in bestimmten Situationen, dann ist das natürlich schlimm, aber dann gibt es wieder welche die können nichtmal alleine einkaufen gehen oder kommen kaum noch aus dem Haus. Da ist dann jeder Arztterlin schwierig, an Arbeit ist nunmal nicht zu denken. Psychische Krankheiten sind einfach zu verschieden um sagen zu können, du bist psychisch krank und gehst nicht arbeiten, aber ich bin es auch und gehe trotzdem arbeiten. geht einfach nicht. Selbst wenn es dieselbe Diagnose wäre. Die Leben sind zu verschieden.
In meinem Fall kommen ganz viele körperliche Einschränkungen dazu, es geht aktuell einfach nicht. Sonst würde man mir keine Rente geben oder keinen Schwerbehidnerungsgrad. Natürlich gibt es auch jemand, der meinetwegen nur 1 Bein hat GdB von 90 aber kann im Karnevalsverein auf die Bühne gehen oder hat 50 Freunde oder konnte das ganze Leben gesund sein. Ist vielleicht osgar bis zum Unfall berühmt oder reich. Der hat es denn wahrscheinlich besser als jemand der sagen wir 30 Jahre sozialphobie hat, und garnicht alleine aus dem Haus kommt. Ich finde halt man kann nicht einfach den GdB vergleichen. Ein bekannter bestellt zB alles im Internet und lässt das Paket hinstellen, ist er denn faul weil er sich nicht durchbeißt?
Ich denke dass mir keine Sozialhilfe zusteht weil ich einen Partner habe und wenn wir zusammen wohnen, dann muss er halt einstehen. Dann bleibe ich lieber alleine, bekomme mein Geld was mir zusteht und verdiene so noch was dazu. Es gibt ja heute Internetheimarbeit wo man die Rente ausbessern kann, das ist ja trotz Behidnerung möglich. Natürlich geht es nicht dass man Rente bekommt, dann noch Sozialhilfe oder Bürgergeld, und der Partner hat noch einen guten Job. Mein Psychologe hat mir aber noch empfohlen dass ich einen Anspruch auf Pflegegeld habe, sogar Stufe 2, das will ermit mir beantragen. Den Zusammenzug lassen wir dann erstmal, das wäre wahrscheinlich erst sinnvoll, wenn ich bereit für ein Kind bin.
Wie gesagt 50 Seiten holen ich jetzt nicht nach, aber danke für die Tipps hier, es gibt ja einiges was man im Netz verdienen kann auch wenn man einen GdB hat. Man muss sich auf bestimmten Seiten das nochmal wegen Gewerbe dann durchlesen, falls man mehr als erlaubt verdient, aber Taschengeld ist sicher drin, da mache ich mich schlau. Also danke für eure Ideen und Schöne Ostern noch.
29.03.2024 19:37 •
x 4 #612