Ich muss mich vielleicht teilweise revidieren:
Ja, ich empfinde es tatsächlich oft einfach als Ungerechtigkeit, wenn ich sehe wie viele Leute eine Erwerbsminderungsrente genehmigt bekommen oder Bürgergeld erhalten (oder andere wiederrum vielleicht im Lotto gewinnen), während man selbst an seinen 40 Stunden-Job gefesselt ist und sogar Beiträge für ein System bezahlt (Rente), die man aber niemals voll zurück erstattet bekommen wird, so wie jetzt noch die in den 1960er Jahren geborene Boomer-Generation.
Und nein, ich behaupte auch nicht, dass Bürgergeldempfänger oder Leute die Erwerbsminderungsrente beziehen, in Saus und Braus leben. Aber dennoch haben sie einen entscheidenden Vorteil gegenüber allen die arbeiten: Lebenszeit.
Und auf der anderen Seite ist mir durchaus bewusst, dass das System in dem wir leben, extrem toxisch, zerstörerisch und manipulativ ist. Ich meine, die Lebensweise der gesamten westlichen Welt ist mit für den Klimawandel verantwortlich und ich halte es für absurd, dass jegliche Dienstleistungen 24 Stunden / 7 Tage die Woche verfügbar sein sollen und ich sogar im Dezember Wassermelonen bei REWE bekomme. Wir misshandeln/foltern (!) Tiere auf die brutalste Weise, nur damit Milch, Käse und Fleisch im Supermarktregal steht, aber vergießen Krokodilstränen wenn jemand auf der Straße überfahren wurde? Wieso glauben wir, dass das in Ordnung ist und Sinn ergibt?
Wer hat eigentlich diese willkürliche Zahl von 8 Stunden am Tag beschlossen? Und wieso glaubt die Mehrheit, dass das noch irgend einen Sinn ergibt, bei all der gestiegenden Produktion?
Was soll das eigentlich noch alles? Wieso erhebt sich niemand dagegen?
Ja, ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben: Ich nehme auch an den Demonstrationen gegen die AFD teil. Allerdings nicht, weil ich unser System so toll finden würde, sondern weil ich einfach nur etwas gegen die Partei habe.
Langsam finde ich aber, sollte die Bevölkerung mal aufstehen für eine wirkliche Alternative auf die Straße gehen, denn so wie wir leben und auch die Art der Demokratie - das alles wird nicht mehr lange gut gehen.
Vielleicht tue ich den Bürgergeldempfängern und anderen tatsächlich Unrecht? Denn vielleicht ist sogar diese Art die einzige Möglickeit, wie man unser Syste mit dieser toxischen Lebensweise zu Fall bringen kann?
14.03.2024 12:46 •
x 2 #71