App im Playstore
Pfeil rechts
1064

Zitat von Lightning81:
Wie wird abgezogen ist aber auf dem Konto? Hab es ja vorgerechnet

750 Kindergeld kommt von der Familienkasse
Jedem Kind stehen fast 500 zu, also sind rein die Kinder fast bei 1500 und die 750 werden abgezogen.
Sind den knapp 750 vom Amt und 750 Kindergeld auf dem Konto.

Hinzukommen die von den Eltern die knapp 1000 Euro.

Das Amt überweist also ca. 1700 Euro und die Familienkasse 750.
Grob gerechnet gerade.

Suche ein Bürgergeld Rechner und rechne das mal aus, wirst sehen.

Das Kindergeld bekommst ja extra auf dein Konto. Der Betrag vom Bürgergeld im Rechner, da wurde es schon abgezogen.

Bin nicht gut im erklären....rechne es einfach mit so einem Rechner aus.

Zitat von Moelli80:
In den Ferien und über Weihnachten die Ferien haben die ja auch zu.
Das sind Zeiten die den nicht gedeckelt werden.

Genau das Problem hab ich.
In den Sommerferien hab ich die einen 3 Wochen frei, meine Tochter die anderen.

Das heisst, wenn ich arbeite hat ihr Kindergarten zu und ich seh sie 3 Wochen nich (wohnt dann bei Oma und Opa).

In meinem Urlaub muss ich dann trotzdem früh aufstehen, weil sie Kindergarten hat.

A

Habe kaum Einkommen durch die Krankheit

x 3

Klar braucht man Kinder, die sind auch was schönes, und ohne sterben wir eh aus

Und ich möchte auch nur aufzeigen dass da eben bezüglich Kinderarmut was schief läuft. Sollte ja auch zeigen, dass auch mir das Wohl von Kindern am Herzen liegt.. Weil ich mich im Grunde ja nichtmal damit beschäftigen müsste. Mache es aber trotzdem.. weil ich Mütter kenne, die da sehr zu kämpfen haben.

Ok ich setze mich jetzt extra an den pc.. und recherchiere das nochmal. Ich weiß, dass man bei 3 Kindern ca. 17% Mehrbedarf behalten kann zu den 1012Euro.. aber dass man auf 1700Euro kommt bei Sozialhilfe wenn die das Kindergeld abziehen, glaube ich noch nicht. Nicht wenn beide Eltern Sozialhilfe beziehen. Spricht auch alles dagegen was ich verlinkt und zitiert habe. Und da war auch ne Seite vom Bundesministerium dabei. Und sry aber sowas will ich dann schon genau wissen, möchte ja hier keine falschen Infos verbreiten. Ob ich das jetzt gleich mache, weiß ich allerdings nicht. Hab eigentlich was anderes vor

Und bei arbeitenden Personen sprach ich für meinen Teil von Menschen mit 10000Euro und mehr monatlich und Millionären. Wenn ich 10000 monatlich habe, schenke ich hier gerne 2 alleinerziehenden Müttern mit Sozialhilfe 500Euro monatlich für die Kinder .. kein Problem

Zitat von Knubbelchen:
Das heisst, wenn ich arbeite hat ihr Kindergarten zu und ich seh sie 3 Wochen nich (wohnt dann bei Oma und Opa).

Viele haben aber noch Oma und Opa die aufpassen können.
Das Problem hatten wir immer.
Da war keiner, wir mussten alles nur mit kiga und Schule deckeln.

Aber selbst bei dir und 3 Wochen die Kinder woanders lassen, ist nicht schön.
Kann dich da auch gut verstehen

Man muss aber bedenken, dass das Kindergeld unterschiedlich hoch is.
Je nach dem wie alt das Kind is.

Zitat von Knubbelchen:
Man muss aber bedenken, dass das Kindergeld unterschiedlich hoch is. Je nach dem wie alt das Kind is.

Nicht mehr. Ist jetzt immer 250 pro kind

Zitat von Lightning81:
Mehrbedarf behalten kann zu den 1012Euro..

Du rechnest immer nur die beiden Eltern und das Kindergeld.
Aber jedem Kind steht auch Sozialhilfe oder Bürgergeld zu.
Der Betrag ist bei dir nie mit drin.

Da könnte der Fehler dann liegen.
Sehe ich mir später wie gesagt nochmal genau an.

Selbst dann bekommt aber natürlich der Mensch ohne Arbeit deutlich weniger für die Kinder.. da dann nur dieses von dir genannte Geld behalten werden darf, und Kindergeld + Kinderzuschlag wohl weg fällt.. somit bis zu 542Euro pro Kind weniger. Aber wenigstens würden sie dann überhaupt irgendwas dazu bekommen.. und die anderen hätten dann 542+ das, was ich nicht wusste. Was dann ja auch gut reichen sollte. Da wird man dann ja auch auf die 700 kommen.

Wie lange wollen wir eigentlich noch über das selbe diskutieren?

Zitat von Knubbelchen:
Wie lange wollen wir eigentlich noch über das selbe diskutieren?

Bis einer Recht bekommt, also für immer.

Da nützt die schönste Rechnerei nichts , wenn jemand trotzdem mit dem Geld nicht hinkommt.
Es ist doch alles teurer geworden, und das wird nicht durch eine ab und zu geringe Erhöhung des Geldes aufgefangen.

Wie soll sich da jemand fühlen, der trotz dieses Schönredens, wieviel Geld man bekommt, sich kaum was leisten kann?

Und bevor wieder spekuliert wird, es betrifft nicht mich, ich bekomme Rente.

Zitat von Angor:
Da nützt die schönste Rechnerei nichts , wenn jemand trotzdem mit dem Geld nicht hinkommt.
Es ist doch alles teurer geworden, und das wird nicht durch eine geringe Erhöhung des Geldes aufgefangen.

Das habe ich auch nie behauptet.

Das das Geld knapp ist, ist jedem bewusst.
Selbst die Mittelschicht hat zu kämpfen.

Finde Familien mit Kindern müssen egal ob von Amt oder arbeiter mehr unterstützt werden.
Die Kinder können am wenigsten von allen.

Es ist ja so, dass sogar Menschen, wo beide Elternteile arbeiten gehen teilweise nicht wissen, wie sie mit ihrem Geld zurechtkommen sollen. Dann noch Alleinerziehende Mütter/Väter, die auch arbeiten und sich den Hintern aufreißen. Es fehlt an mehreren Ecken und Enden. Nicht nur bei Menschen mit Sozialhilfe etc.. so ist es leider.

Und die Renten sind auch nicht grad so prickelnd, aber was will man machen?

Naja.. die machen das immer komplizierter. Mein Stand war auch eher von Anfang letztem Jahr.

Zitat Suedkurier:

Bürgergeld: Wie wirkt sich der Abzug des Kindergelds konkret aus?
Hier liefert das Arbeitsministerium einige Beispiele. So stünden einem Ehepaar mit einem vierjährigen Kind 1871 Euro Bürgergeld im Monat zu – enthalten sind jeweils 451 Euro Regelbedarf für die Ehepartner, 318 Euro Regelbedarf für das Kind und 651 Euro für Unterkunft und Heizung. Ausgezahlt werden jedoch nur 1621 Euro, weil die 250 Euro Kindergeld abgezogen werden.
Bei einem Ehepaar mit zwei Kindern im Alter von vier und zwölf Jahren gibt es so statt 2311 nur 1811 Euro Bürgergeld, denn hier werden 500 Euro Kindergeld angerechnet.

Keine Lust, das jetzt auf der Seite vom Arbeitsministerium rauszusuchen.. jedenfalls kompliziert, weil da dann eben das Kindergeld vom Bürgergeld für Kinder abgezogen wird.. und somit dann eben im Beispiel 318Euro minus 250Euro fürs 4 jährige Kind bleiben.. 68Euro. Wobei das wohl auch ein Bericht von vor 1. Januar ist.. weil der Regelsatz jetzt bei ca. 50Euro mehr ist.. und er auch bei den Kindern um 39-51Euro.. je nach Alter.. erhöht wurde.

Im ersten Beispiel also trotzdem.. 1621Euro.. in welchen 651 für Unterkunft und Heizung enthalten sind.. also bleiben dem Ehepaar mit einem 4 jährigen Kind 970Euro

Alleinerziehend ohne Unterkunft + Heizung.. also zum Leben.. dann eben seit 1. Januar 2024 die 562Euro.. + ca. maximal 471Euro für ein kind zwischen 14 und 18.. Minus 250Euro.. Macht 783Euro. Immerhin mehr als die 562Euro.. also immerhin 221Euro fürs Kind.. und nicht 0Euro.

Bei 2 Erwachsenen und 3 Kindern also das was du sagtest @Moelli80 .. 2mal 562Euro.. + max 3mal 221Euro (Kinder 14-18 .. macht 1789Euro.

Thx für den Hinweis. Dann haben sie das doch endlich mal so halbwegs geändert.. hat mich eh schon gewundert, dass sie wirklich mal überall an die 50Euro hoch sind am 1. Januar. Normal waren das ja eher immer Beträge unter 10Euro.

Und mir geht es nicht um Recht haben.. bei sowas geht es mir um richtige Aussagen. Sonst würde ich jetzt ja zum streiten anfangen und nicht recherchieren. Da war mein Stand eben noch beim Kindergeld und nicht beim Bürgergeld für Kinder, und das gebe ich auch gerne zu. Wie gesagt.. will ja hier nichts falsches angeben. Bleibt der Sachverhalt, dass man dennoch mehr Kindergeld bekommt, wenn man arbeitstätig ist. Aber immerhin bekommen arbeitslose jetzt überhaupt mal eins. Und klar fehlt es allgemein überall.. aber da eben am ehesten, zumindest, wenn es um Kinderarmut geht. Und wenn man hier seitenweise drüber diskutiert, macht es ja auch Sinn, dass dann am Ende die Zahlen dazu stimmen. Sonst heißt es eh wieder die oder die Gruppe bekommt zuviel.. oder mehr oder weniger als die andere.. obwohl man es nicht 100% sicher weiß.

@Lightning81
5 köpfige Familie hab ich mit Rechner ausgerechnet.
Miete mal pauschal unsere hier fast genommen.
Gerechnet mit 2 erwachsenen und 3 Kindern ohne Einkünfte außer Kindergeld.
Siehe Bilder.

Zitat von Lightning81:
Und mir geht es nicht um Recht haben..

Ich glaube schon, sonst hättest Du nich 25x das selbe geschrieben und nachgeguckt.

Es wurde hier schon mal geschrieben:
Das Kindergeld wird vom Jobcenter abgezogen aber später im Monat von der Familienkasse aufs Konto überweisen.

Oder glaubst Du, alle die hier schreiben, die Kinder haben, wie zum Beispiel @Afraid1992 @Angor @Moelli80 und ich sagen nich die Wahrheit?
Sponsor-Mitgliedschaft

Wie gesagt, da geht es um richtige Aussagen.. wer die am Ende bringt ist mir völlig egal. Und Moelli war der einzige, der das jetzt mal normal argumentiert hat. Du für deinen Teil hast mich nur angegriffen @Knubbelchen

Und was ihr da vorher 20 Seiten geschrieben habt, hab ich nicht alles komplett gelesen. Ich habe da 5-6 Seiten überflogen, und das eigentliche Thema die ersten Seiten. Euer Kinderstreit war mir relativ egal. Ihr seid mich da angegangen.. und klar schaue ich dann, ob meine Infos zum Kindergeld noch aktuell sind, oder überholt. Und das Bürgergeld für die Kinder hatte ich nunmal nicht auf dem Schirm. Dennoch wird das Kindergeld nunmal abgezogen.. vom Bürgergeld für Kinder.. wenn man Sozialhilfe bezieht. Da ist es mir dann auch egal, was wer glaubt oder nicht.. weil jetzt habe ich das definitiv sehr gründlich recherchiert

Und im Rechner die Kosten für Unterkunft + Heizung sind egal, die kann man weglassen bei Sozialhilfe, da die eh der Staat übernimmt. Mir geht es darum was den Eltern + Kindern bleibt. Und wenn man das wieder abzieht bei Moellis Rechner.. kommt man eben ca. auf das, was ich da auch gerechnet habe.. und das habe ich jetzt mit aktuellen Daten vom Bundesministerium gerechnet

@Lightning81
Du hast doch gar keine Kinder.
Dann kann es Dir doch egal sein.

Ist es mir aber nicht. Warum sollte einem immer alles egal sein, nur, weil man selbst nicht betroffen ist? Wie soll sich denn da jemals was ändern, wenn jeder so denken würde? Zudem sind Menschen betroffen, die ich nunmal kenne.. und die sich eben auch selbst nicht 100% auskennen, mit dem, was sie überhaupt beanspruchen können. Da helfe ich ja auch sehr gerne weiter, wenn ich kann. Und auch jetzt.. ist z.B. das mit dem Kinderzuschlag bzw. Geld für Bildung.. ka, was sie da genau geändert haben.. auch noch nicht dabei

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore