Naja.. die machen das immer komplizierter. Mein Stand war auch eher von Anfang letztem Jahr.
Zitat Suedkurier:
Bürgergeld: Wie wirkt sich der Abzug des Kindergelds konkret aus?
Hier liefert das Arbeitsministerium einige Beispiele. So stünden einem Ehepaar mit einem vierjährigen Kind 1871 Euro Bürgergeld im Monat zu – enthalten sind jeweils 451 Euro Regelbedarf für die Ehepartner, 318 Euro Regelbedarf für das Kind und 651 Euro für Unterkunft und Heizung. Ausgezahlt werden jedoch nur 1621 Euro, weil die 250 Euro Kindergeld abgezogen werden.
Bei einem Ehepaar mit zwei Kindern im Alter von vier und zwölf Jahren gibt es so statt 2311 nur 1811 Euro Bürgergeld, denn hier werden 500 Euro Kindergeld angerechnet.
Keine Lust, das jetzt auf der Seite vom Arbeitsministerium rauszusuchen.. jedenfalls kompliziert, weil da dann eben das Kindergeld vom Bürgergeld für Kinder abgezogen wird.. und somit dann eben im Beispiel 318Euro minus 250Euro fürs 4 jährige Kind bleiben.. 68Euro. Wobei das wohl auch ein Bericht von vor 1. Januar ist.. weil der Regelsatz jetzt bei ca. 50Euro mehr ist.. und er auch bei den Kindern um 39-51Euro.. je nach Alter.. erhöht wurde.
Im ersten Beispiel also trotzdem.. 1621Euro.. in welchen 651 für Unterkunft und Heizung enthalten sind.. also bleiben dem Ehepaar mit einem 4 jährigen Kind 970Euro
Alleinerziehend ohne Unterkunft + Heizung.. also zum Leben.. dann eben seit 1. Januar 2024 die 562Euro.. + ca. maximal 471Euro für ein kind zwischen 14 und 18.. Minus 250Euro.. Macht 783Euro. Immerhin mehr als die 562Euro.. also immerhin 221Euro fürs Kind.. und nicht 0Euro.
Bei 2 Erwachsenen und 3 Kindern also das was du sagtest @Moelli80 .. 2mal 562Euro.. + max 3mal 221Euro (Kinder 14-18 .. macht 1789Euro.
Thx für den Hinweis. Dann haben sie das doch endlich mal so halbwegs geändert.. hat mich eh schon gewundert, dass sie wirklich mal überall an die 50Euro hoch sind am 1. Januar. Normal waren das ja eher immer Beträge unter 10Euro.
Und mir geht es nicht um Recht haben.. bei sowas geht es mir um richtige Aussagen. Sonst würde ich jetzt ja zum streiten anfangen und nicht recherchieren. Da war mein Stand eben noch beim Kindergeld und nicht beim Bürgergeld für Kinder, und das gebe ich auch gerne zu. Wie gesagt.. will ja hier nichts falsches angeben. Bleibt der Sachverhalt, dass man dennoch mehr Kindergeld bekommt, wenn man arbeitstätig ist. Aber immerhin bekommen arbeitslose jetzt überhaupt mal eins. Und klar fehlt es allgemein überall.. aber da eben am ehesten, zumindest, wenn es um Kinderarmut geht. Und wenn man hier seitenweise drüber diskutiert, macht es ja auch Sinn, dass dann am Ende die Zahlen dazu stimmen. Sonst heißt es eh wieder die oder die Gruppe bekommt zuviel.. oder mehr oder weniger als die andere.. obwohl man es nicht 100% sicher weiß.
22.03.2024 10:17 •