App im Playstore
Pfeil rechts
1064

Zitat von Islandfan:
War ja klar, dass es soweit kommt. Es sind oft die Muttis, die nicht verstehen, dass es auch Menschen gibt, die mit Kindern nichts anfangen können. ...

Ist doch Dein Gutes Recht, wenn Du keine Kinder möchtest. Keiner beschwert sich hier darüber, sondern dass so verbissen und engstirnig auf Familien mit Kindern geschaut wird. Beziehungsweise dass man denen nichts gönnt und immer Bedingungen gestellt werden, wer wie viele Kinder unter welchen Umständen haben sollte usw. Das hatte mich einfach aufgeregt. Jeder kann für sich entscheiden, wie er leben möchte und wenn hier einige darüber meckern, dass Familien und Kinder gefördert werden oder sozial aufgefangen werden, dann schreibe ich halt dagegen, weil ich nicht möchte, dass wir hier wie andere Länder werden, wo Menschen auf der Straße um das *beep* Überleben kämpfen müssen.

@Saina91

A


Habe kaum Einkommen durch die Krankheit

x 3


Wo habe ich geschrieben, dass Kinder nicht gefördert werden sollen und man sie sozial vernachlässigen sollte? Nirgendwo. Wenn man ein Kind in die Welt setzt, dann soll man sich auch anständig darum kümmern, das muss aber durchdacht sein und man sollte die nächsten Jahre gut planen, sich Fragen stellen wie „ Schaffe ich es für ein Kind zu sorgen?“, „Wie sieht meine finanzielle Situation aus?“ „Kann ich eine gute Erziehung garantieren?“ etc.
Dann macht es auch Sinn.
Ich habe nie was gegen Familien mit Kindern generell geschrieben, aber hier wird leider oft nur das gesehen, was man sehen will.

Oh.. um das noch zu korrigieren.. ich schrieb beim kinderzuschlag ausversehen bis zu 292Euro jährlich.. richtig ist natürlich monatlich. Somit mit dem Kindergeld zusammen.. bis zu 542Euro pro Monat und Kind.. solange man keine Sozialhilfe bezieht. Mit Sozialhilfe.. 0Euro… bzw es wird dann eben von der Sozialhilfe abgezogen.

Eine alleinerziehende Mutter, die in Sozialhilfe fällt.. hätte dann z.B. ca. 560Euro zum „überleben“. Nicht mehr und nicht weniger. Davon muss natürlich auch noch Strom und Telefon bezahlt werden.

Und da wird dann von Politikern argumentiert, „von welchem Geld Sozialleistungen zahlen?“.. obwohl man manche Leistungen.. wie in dem Fall.. nur an arbeitstätige zahlt. Und davon gibt es trotz allem.. noch mehr, als Arbeitslose. Ob das so Sinn macht, kann jeder selbst entscheiden So jetzt bin ich aber echt durch mit dem Thema „Kindergeld“ wollte das eigentlich nur nebenbei erwähnen, und kein Fass aufmachen

Also wir haben 4 Kinder, einer ist aber schon ausgezogen.
Beide haben immer gearbeitet.

Natürlich muss man sich das vorher überlegen und wie man seine Zukunft finanziert.
Wollte eigentlich auch nicht soviele Kinder, bin aber gegen Abtreibung.
Und es ist nun mal passiert und wir haben es Jahre lang hinbekommen und unseren Kindern fehlte es an nichts.
Selbst Urlaub, Freizeitparks, Schwimmbad Dauerkarten usw.

Da man Kinder hat, Brauch man auch eine größere Wohnung für welche die arbeiten natürlich auch noch extra kosten.
Ich sag mal nicht was unsere 4,5 Zimmer Wohnung kostet.
Welche die Sozialleistungen bekommen, wird die bezahlt und haben ein gewissen Betrag vom Amt pro Kind monatlich.

Bezahlst alles aber selber weil man arbeiter ist, bekommst die 250 Kindergeld und den Rest bezahlst alles selber.
Wohnung statt 2 Zimmer für 2 erwachsene, dann z.b. 4,5, wegen 3 Kindern.
Selbst wenn ich das ausrechne wäre das Kindergeld schon weg.
Dann Ernährung, Klamotten, Freizeit usw. Usw.
Mal Urlaub
Ja auf 500 bis 700 pro Kind kann man kommen.
Man muss ja alles mit reinrechnen. Selbst die Mehrkosten für die Wohnung, Strom usw.

Nun bin ich krank und bekomme Rente, meine Frau arbeitet.
Müssen nun auch zurück stecken und mussten sogar Kindergeld Zuschlag und Wohngeld beantragen.
Und selbst das ist mir unangenehm.

Aber ich habe immer noch Hoffnung, später wieder normal arbeiten zu können.
Liebe meinen Job eigentlich.

Nun gucke ich nach Minijobs um, sind wenigstens 500 Euro im Monat noch dazu.
Und ich kann üben, ob es klappt.
Plus komme mal aus der Wohnung.

Wäre die blöde Krankheit erst 5 bis 8 Jahre später ausgebrochen, wäre Geld lich alles nicht mal ein Problem mit Rente usw.
Da wären alle lieben Kleinen ausgezogen.

Eine zieht vielleicht ja auch bald aus, hat nächstes Jahr ihre Ausbildung fertig.
Würde sie trotzdem lieber hier behalten.

Meine andere Tochter wird im Mai 18. Macht aber nächstes Schuljahr ihr Abitur nach und möchte noch studieren.

Mein kleinster ist 12 und auf dem Gymnasium.
Der bleibt uns noch am längsten erhalten.

Alle außer die in Ausbildung ist bekommen auch Taschengeld und sämtliche Freizeitaktivitäten.

Ja es sind kosten und alles muss man deckeln können.
Bis jetzt haben wir es gut hinbekommen.
Bis meine Psyche zu schlimm wurde und ab da ging es los mit dem rechnen und wie wir uns alles weiter leisten können.

Ich stecke lieber zurück, als meine Kinder es müssen.

Ja selbst Arbeiter haben ihre Probleme und können ausfallen.

Hinzu kommt, hier im Haus wohnen Personen in der gleichen Wohnung, arbeitet keiner und fahren auch noch Autos die ich mir nicht leisten kann.

Stehen an der Tafel mit jedes Mal.

Und ja ich weiß das die nicht arbeiten.

Frag mich wie die das finanziell hinbekommen.

Zum Teil haben die sogar 2 Autos.

Da denke ich mir auch immer, irgendwas läuft da doch falsch.

Wir haben uns nie 2 Autos leisten können trotz Arbeit usw.
Aber die Kinder waren uns wichtiger, dass die nicht zu kurz kommen.

Zitat von Süßmilch:
Na ja, aber warum habe ich 3 Kinder wenn ich arbeitslos bin? Und wieso sind überhaupt beide arbeitslos? Ergibt für mich keinen Sinn, wenn man jetzt ...

Arbeitslos werden ist nicht immer planbar. Und krank werden auch nicht.
Als mein Mann mit Anfang 30 sehr krank wurde. War unser Sohn schon geboren. Was hätte ich tun sollen . ? Zurück schicken?
Als daraus Arbeitslosigkeit drohte. Sind/ waren wir deshalb plötzlich schlechte Menschen.

Du schreibst nicht durchdacht

Zitat von Islandfan:
Ein Arbeitgeber lehnt dich aber nicht deswegen ab, denn darum musst du dich selbst kümmern. Wenn du dann keinen Platz hast, dann kannst du eventuell ...

Ist so nicht korrekt. Manche Stelle auf die ich mich beworben habe. Habe / hätte ich nur bekommen mit einem festen Nachweis für die Unterbringung der kinder

Zitat von Moelli80:
Welche die Sozialleistungen bekommen, wird die bezahlt und haben ein gewissen Betrag vom Amt pro Kind monatlich.

Nö. Hab ich beschrieben und links geteilt. Das Kindergeld wird von Sozialhilfe abgezogen. Wobei man bei 3 Kindern.. 2 Eltern.. 2x506Euro für die Erwachsenen bekäme.. 1012Euro..

Für die 3 Kinder.. mit „nur“ Kindergeld.. 750Euro.. somit würde man 750Euro Kindergeld bekommen.. und 262Euro Sozialhilfe.. damit man wieder bei 1012 wäre (Für 5 Leute). Wenn man überhaupt Anspruch hätte. Wenn man ihn hätte.. könnte man weiter rechnen mit Kinderzuschlag.. wobei man soweit ich weiß Anspruch auf Kindergeld auch nur hat, wenn man ein Einkommen hätte. (Also bei Rente auch). Und Anspruch auf Kinderzuschlag.. nur wenn man Anspruch auf Kindergeld hat. Wie gesagt.. sehe ich an so aussagen, dass da einige eben falsch informiert sind.

Zitat: „Klingt komisch und ungerecht, dass das Kindergeld auf Sozialleistungen von Hilfebedürftigen angerechnet wird, ist aber so. Dies hat auch das Bundesverfassungsgericht mit Beschluss vom 11.03.2010 (Az. 1 BvR 3163/09) entschieden“

Zitat: „Kindergeld wird bei Grundsicherung als Einkommen angerechnet. Speyer (dpa/tmn) - Selbst wenn das Kindergeld direkt auf das Konto eines im selben Haushalt lebenden volljährigen Kindes fließt - es zählt bei der Grundsicherung als Einkommen der Eltern.12.04.2023“

Und wenn du auch kinderzuschlag beantragst, gibt es bis zu 292Euro zusätzlich zu den 250Euro Kindergeld .. pro Kind. Ist dann eben für ganz bestimmte Dinge.. Schulausflüge, vereinsbeiträge, etc.. Muss man aber auch erstmal wissen.

Wohnung bei Sozialhilfe ist auch begrenzt. Aber ja, da wird für 5 Leute z.B. ne 100m2 Wohnung bezahlt.. nur Strom und Telefon nicht. Das ist dann eben auch das, was am meisten ausmacht. Dennoch erhält man eben nicht wirklich Kindergeld. Und das darf aus meiner Sicht nicht sein.. weil das ja für die Kinder gedacht ist und nicht für die Eltern. Und weil Kinderarmut auch hauptsächlich bei niedrigverdienern und Arbeitslosen vorliegt.

Da kann man jetzt natürlich sagen selbst 500Euro sind wenig für ein Kind. Aber die ohne Job bekommen halt 0Euro fürs Kind. Und wenn hier Leute sagen selbst 500 reichen nicht.. ja.. dann stellt euch mal ne alleinerziehende Mutter vor, die z.B. 2 Kinder und sich.. mit 560Euro durchziehen muss. Meinen vollsten Respekt für die, die das dann trotzdem auch schaffen.

Und wenn man z.B. sagt.. auch Menschen mit über 10000Euro monatlich, oder Millionäre sollen die Leistung weiter erhalten.. frage ich.. würdet ihr einem Millionär von eurem Geld.. Geld für sein Kind geben? Oder doch eher der alleinerziehenden Mutter helfen? Immerhin bezahlt „ihr“ mit steuern.. auch das Kindergeld für Millionäre.. und das Kind der Alleinerziehenden Mutter mit Sozialhilfe.. bekommt gar nichts. Sehr sozial, diese spezielle Sozialleistung

Zitat von Lightning81:
. Hab ich beschrieben und links geteilt. Das Kindergeld wird von Sozialhilfe abgezogen. Wobei man bei 3 Kindern.. 2 Eltern.. 2x506Euro für die Erwachsenen bekäme.. 1012Euro..

Die beiden erwachsenen bekommen um die 500 pro Person und due Kinder kommt auf das Alter an, fast 500 pro Kind.
Kindergeld wird davon abgezogen, aber ist trotzdem auf dem Konto.

Eine 5 köpfige Familie hat knapp 2000 Euro plus Miete wird bezahlt.

Es gibt Bürgergeldrechner

Ja hab ich mir auch schon angeguckt.

Zitat von Cornelie:
Ist so nicht korrekt. Manche Stelle auf die ich mich beworben habe. Habe / hätte ich nur bekommen mit einem festen Nachweis für die Unterbringung ...

Ja kennen wir auch.
Besonders wenn beide arbeiten.
Ist ein Kind krank, muss einer Zuhause bleiben. Schulferien oder Kindergarten Ferien müssen gedeckt werden usw.

Nicht jeder Arbeitgeber nimmt gerne Mütter, weil sie häufiger fehlen könnten oder nicht flexibel genug sind.

Dann zeig mir den Rechner bitte.. und unterscheide zwischen Bürgergeld und Sozialhilfe @Moelli80. Übrigens nicht böse gemeint

Bürgergeld (ehemals Hartz 4) ist Grundsicherung für Erwerbsfähige. Sozialhilfe für Menschen, die nicht arbeiten können. Und wie gesagt es wird bei Sozialhilfe als Einkommen angerechnet wie meine Rente auch. Und das wird abgezogen. Kann man überall nachlesen, wenn man es nicht glaubt

Zitat von Moelli80:
Ja kennen wir auch. Besonders wenn beide arbeiten. Ist ein Kind krank, muss einer Zuhause bleiben. Schulferien oder Kindergarten Ferien müssen ...

Ich habe das oft gehört. Kindergarten/ übermittelt Betreuung reichte nicht.
Das ging soweit das Schreiben von meinem Schwiegereltern mitbringen sollte das sie jederzeit! Auch kurzfristig einspringen sollten.

MAG sein das das nicht zulässig ist. Aber es ist und war üblich

Zitat von Lightning81:
Bürgergeld (ehemals Hartz 4) ist Grundsicherung für Erwerbsfähige. Sozialhilfe für Menschen, die nicht arbeiten können.

Wie es mit Sozialhilfe ist weiss ich nicht, hab ich nie angeguckt mir.
Hatte mir nur Bürgergeld angeguckt und da gibt es einige Rechner.

Wollte ja mal wissen ob uns was zusteht.

Aber warum sollte Sozialhilfe weniger als Bürgergeld sein?

Dachte Bürgergeld ist immer das niedrigste.

Zitat von Cornelie:
Ich habe das oft gehört. Kindergarten/ übermittelt Betreuung reichte nicht.
Das ging soweit das Schreiben von meinem Schwiegereltern mitbringen sollte das sie jederzeit! Auch kurzfristig einspringen sollten

Ja mit kiga bist ja nicht flexibel.
Der könnte ja auch mal zu haben usw.

In den Ferien und über Weihnachten die Ferien haben die ja auch zu.
Das sind Zeiten die den nicht gedeckelt werden.

Hinzu kommt das so eine ganz Tags Betreuung ganz schön ins Geld geht.

Hatten damals auch Probleme für meine Frau was zu finden.

Sie hatte den Schlüssel Objekte zum Putzen in der Schule am Ende.
In ihrem Beruf im Einzelhandel, war es in der Zeit schwierig was zu finden.
Da hast ja meist auch Wechselschicht usw.
Das ging aber nicht.

Zitat von Moelli80:
Aber warum sollte Sozialhilfe weniger als Bürgergeld sein?

Die Regelsätze sind gleich hoch bei Sozialhilfe und Bürgergeld.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Moelli80:
Kindergeld wird davon abgezogen, aber ist trotzdem auf dem Konto.

Wie wird abgezogen ist aber auf dem Konto? Hab es ja vorgerechnet. Wenn die 1012Euro bedarf bekommen.. und 750Euro Kindergeld aufs Konto.. werden eben keine 1012Euro mehr überwiesen.. sondern nur noch 262Euro. Was bringt es der Familie dann.. dass sie 750Euro Kindergeld bekommt.. auf dem Papier.. wenn sie dennoch nur 1012Euro für 5 Leute hat?

Der Regelsatz ist gleich hoch bei Sozialhilfe und Bürgergeld dennoch wird man wenn man noch als arbeitsfähig gilt.. in einigen Dingen bevorzugt. Aber ich suche das jetzt nicht alles als links raus. Ich weiß ja, wie es da läuft, und hab ja schon was verlinkt und zitiert

Mir ist auch egal was hier geschrieben wird in Bezug auf Einkommen und Kinder.

Wir haben immer beide gearbeitet. Bis auf kurze Zeiten. Krankheit etc .
Es ist richtig das ich zu lange u zuviel auf teilweise und 450Euro gearbeitet habe. Das sehe ich an meiner Rente -
Aber das ist ein anderes Thema.

Fakt ist für mich.
Eine Welt ohne Kinder funktioniert nicht.
Wer keine möchte warum auch immer. Seine Sache....

Aber eine Welt ohne Kinder funktioniert nicht und was Familie leisten wird in meinem Augen nicht gewürdigt.

Das Eltern nicht nur finanziell sondern in vielen Bereichen zurück stecken .

Ich brauche dazu jetzt auch keinen Kommentar. - Das hast du ja vorher gewusst-
( man guckt nur was nicht funktioniert oder packt sich die raus....wo es schief läuft. Ganz bewusst)

Fakt ist wir brauchen Kinder.

Übrigens finde ich nach wie vor für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens.

Zitat von Cornelie:
Aber eine Welt ohne Kinder funktioniert nicht und was Familie leisten wird in meinem Augen nicht gewürdigt.

Genau so ist es.. und wenn man den arbeitenden Familien dann noch Kindergeld wegnehmen sollte, weil sie zu viel verdienen… ja, dann läuft aber gar nichts mehr richtig

Das liebe Thema Geld bringt ja immer einige Diskussionen. Die Gründe sind verschieden.. von Missgunst, Unzufriedenheit, Gerechtigkeit etc. ist wohl alles dabei

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore