App im Playstore
Pfeil rechts
1064

@ThE-Joker Leider gibt es auch davon einige. Gerade in Großstädten nicht ganz so selten. Wir können sowas nicht verstehen, aber es gibt das. Kinder die mehrere Tage hintereinander die gleiche Kleidung tragen, sie ihre Mitschüler beklauen um essen zu kaufen usw. Alles schon erlebt. Es gibt dies Familien und wenn es nur etwas mehr Geld ist um sich kippen u.ä. zu kaufen.
Natürlich ist das nicht die Regel, aber nicht so selten wie man denkt.

@ThE-Joker

Jap, so ist das. Aber das Jugendamt macht da null.

A


Habe kaum Einkommen durch die Krankheit

x 3


@Lange-2024

Genauso ist es. Wir wollen so etwas vielleicht nicht wahrhaben und können es uns selber nur schwer vorstellen. Dennoch ist es so und wird leider stetig mehr.

Zitat von Beebi:
@ThE-Joker Oh, dass geht ohne Probleme. Ich war trainieren und habe dort alles mitbekommen. Kinder, die nichtmal Schuhe gehabt haben. Ich bin diesen ...

Furchtbar - ich würde mich schämen an Stelle deiner Schwester .

@Süßmilch

Das Jugendamt war auch schonmal involviert, aber die machen da rein gar nichts.

Ich habe zum Glück schon viele Jahre nichts mehr mit ihr zu tun und dennoch bekomme ich es ja mit durch meine andere Schwester.

Das Jungendamt hat nicht mal genug Kapazitäten alle Kinder aus akuten Gefahrensituationen raus zu holen und unterzubringen. Da sind Kinder ohne Schuhe noch harmlos. Das Thema tut mir im Herzen weh. Es gibt eine Menge Kinder die einfach keine guten Eltern haben und die nicht gut versorgt werden.

@Coru

Das Jugendamt könnte schon, aber auch sie haben eben ihre Auflagen. Ich war mehre Monate im Jugendamt und habe dort Praktiken absolviert. Ich habe dort leider viel mitbekommen.

@Beebi meinen Respekt. Ich glaub da kann ein Mitarbeiter sich oft auch hilflos fühlen. Es gibt strenge Auflagen und sicher eine Menge hilfebedürftige Kinder.

Zitat von Moelli80:
Also ich mache ganz schön minus jeden Monat und kann mich nicht dran bereichern

Naja, manche „müssen“ aber eben auch mit weniger auskommen. Auch wenn sie sich z.B. nicht „bereichern“ wollen.

——-

Und 700Euro, wie hier genannt wurden.. hat z.B. kein Sozialhilfeempfänger. Heute war bei der Tafel wieder einer, der seit 4 Jahren hin geht.. mit 3 Kindern. Beide Eltern arbeitslos. Und die haben dann weil sie als Pärchen leben.. ja als Einzelpersonen einen noch niedrigeren Regelsatz, als alleinstehende sozialhilfeempfänger. Pro Person ca. 50Euro weniger. So.. und denen zieht man jetzt das Kindergeld einfach ab.. so, dass sie nicht über den Regelsatz kommen.

Erzählt denen mal.. dass man pro kind im Schnitt z.B. 700Euro im Monat brauchen würde/sollte, bis sie 18 sind. Da kommen sie sich sicher so gar nicht vor den Kopf gestoßen vor

Was mir einige Aussagen hier zeigen ist, dass einige sich gar nicht in eine solche Lage versetzen können. Mir persönlich kann das Thema im Grunde völlig egal sein. Aber ich bin nunmal allergisch gegen Ungerechtigkeit. Und das Kindergeld kommt nunmal nicht bei den Menschen an, die es am nötigsten hätten

Selbst unter den arbeitenden kenne und kannte ich allerdings auch keinen, der soviel für sein Kind ausgibt. Nicht mal meine Cousine, als Chefin von 3 Krankenhäusern. Und den kids fehlt es auch an nichts. Aber den Kids von sozialhilfeempfängern fehlt es im Vergleich natürlich an was. Da rennen dann eben die Eltern etwas „verwahrloster“ herum.. oder die Kinder. Bei Menschen die sich am Kindergeld bereichern möchten, ist klar, wer.

Hier wird gesagt 250Euro sind zu wenig, und die hätten sie nicht mal. Die Familie bei der Tafel (deutsch übrigens).. hat um die 1000Euro für 3 Kinder und 2 erwachsene. Insgesamt.. Und die haben sich auch nicht ausgesucht, nicht mehr arbeiten zu können

Und auf Sozialhilfe komme ich immer wieder zurück.. weil es ja in diesem Thema aus meiner Sicht eher auch darum gehen sollte. Es fühlt sich jemand „minderwertig“.. weil er seinem Partner auf der Tasche liegen könnte.. weil er Sozialhilfe bezieht. Und Menschen, die so wenig für ihre Kinder zur Verfügung haben.. kämpfen eben auch mit solchen Gefühlen, zumindest, wenn sie das beste für ihre Kinder wollen.

Und das wird ja auch mit den geplanten Änderungen nicht besser.

Kindergeld ist seit 1. Januar 2023.. 250Euro pro Kind.
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/fam...geld-73892

Um „Kinderarmut“ entgegenzuwirken.. hat man auch den Kinderzuschlag auf bis zu 292Euro pro Jahr erhöht. Somit stehen Menschen, die nicht in Sozialhilfe fallen.. bis zu 542Euro zu.. pro Kind.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/fam...habe-73906

Und 2025 soll das zusammengeführt und vereinfacht werden.. mit der kindergrundsicherung. Könnt ihr da selbst suchen auf der Seite. Link ewig lang.

Dennoch.. wird es Kindern, deren Eltern kein Einkommen haben.. genau wie jetzt auch.. 0Euro bringen. Auch die Steuerfreibeträge.. bringen ohne Einkommen 0. Und wo herrscht die Kinderarmut?

Sry.. bei sowas verstehe ich die Welt nicht mehr. Das ist für mich ein schlechter Witz. Da sollte jeder logisch denkende sich dafür einsetzen, dass gerade diese Kinder.. von Eltern ohne Einkommen.. eben auch diese Hilfe bekommen.

Ist bei Behinderung übrigens ähnlich. Finanziell hätte man gerade bei hohem grad an Behinderung.. die größten Vorteile durch Steuerfreibeträge. Aber wieviel Menschen mit Behinderung verdienen soviel Geld.. dass diese Freibeträge überhaupt greifen würden?

Auch von den Kinderfreibeträgen.. profitiert man erst, wenn man jährlich auch ein gewisses Einkommen hat.. das „arme“ Menschen.. sicher nicht erreichen werden.

Aber gut.. mit ungerechten Verteilungen habe ich mich seeehr lange beschäftigt. Da höre ich mal wieder auf. Da philisophiere ich besser mit bekannten weiter, die auch wirklich politisch engagiert sind

@Lightning81 das stimmt. Ich hab selber von Geburt an eine körperliche Behinderung noch zu der psychischen Erkrankung dazu. Öfter sagen Menschen wie toll das ist was ich alles sparen kann und Leistungen hab. Ich frag mich erst welche Leistungen? Ich bekomme keine. Das muss alles beantragt werden. Die Realität sieht so aus das eine Menge selber finanziert werden muss. Die Wertmarke fürs Fahren hilft mir finanziell wirklich. Sonst kann ich vielleicht ermäßigt in den Zoo aber ich kann das ja nicht so genießen da ich wegen der Behinderung nicht so gut laufen kann.

War ja klar, dass es soweit kommt. Es sind oft die Muttis, die nicht verstehen, dass es auch Menschen gibt, die mit Kindern nichts anfangen können. Ist ebenso. Und bei Frauen wird es noch verbissener gesehen, sie sind suspekt, wenn sie keinen Bock auf Windeln und Kindergeschrei haben. Ich hasse Kindergeschrei, es macht mich aggressiv und diese Meinung kann man mir nicht nehmen.
Außerdem finde ich es blöd, hier Süßmilch öffentlich zu unterstellen, sie wäre Kosmos. Kann man das nicht privat regeln? So was sorgt nur für unnötige (oder gewollte? -Öl ins Feuer) Streitereien.

Zitat von Lightning81:
Ist bei Behinderung übrigens ähnlich. Finanziell hätte man gerade bei hohem grad an Behinderung.. die größten Vorteile durch Steuerfreibeträge.

Frag mal Eltern die ein Integrations Kind haben, ob sie wirklich Nerven für Steuerfrei Beträge haben.

Ich seh diese Kinder jeden Tag bei der Arbeit.
Glaub mir, die haben ganz andere Sorgen.

Wie ich öfter schreib ich finde hier wird einfach nur nach unten getreten. Für die da oben sind das alles nur kleine Beträge. Was die monatlich an Geld erhalten da würden wir niemals dran kommen.

Die Diskussion Eltern gegen Kinderlose da weiß nicht was ich schreiben soll. Ich denk da so wie @Islandfan.

Zitat von Lightning81:
Naja, manche „müssen“ aber eben auch mit weniger auskommen. Auch wenn sie sich z.B. nicht „bereichern“ wollen. ——- Und ...

Na ja, aber warum habe ich 3 Kinder wenn ich arbeitslos bin? Und wieso sind überhaupt beide arbeitslos? Ergibt für mich keinen Sinn, wenn man jetzt nicht gerade schwer krank ist

Zitat von Süßmilch:
Na ja, aber warum habe ich 3 Kinder wenn ich arbeitslos bin? Und wieso sind überhaupt beide arbeitslos? Ergibt für mich keinen Sinn, wenn man jetzt nicht gerade schwer krank ist

Franz Beckenbauer hat geantwortet : Der liebe Gott freut sich über jedes Kind!

Zitat von Süßmilch:
Na ja, aber warum habe ich 3 Kinder wenn ich arbeitslos bin?

Vielleicht finden sie keine Arbeit, weil sie dafür einen Kindergarten Platz brauchen und für dieses Jahr im Sommer keinen gekriegt haben?

War bei mir vor 2 Jahren auch so.
Ohne Betreuung keine Arbeit.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Knubbelchen:
War bei mir vor 2 Jahren auch so.
Ohne Betreuung keine Arbeit.

Ein Arbeitgeber lehnt dich aber nicht deswegen ab, denn darum musst du dich selbst kümmern. Wenn du dann keinen Platz hast, dann kannst du eventuell die Arbeit nicht annehmen, aber ein Grund für eine Nichteinstellung ist es nicht. Der Arbeitgeber interessiert sich in der Regel nicht sonderlich dafür, wie du dein Familienleben regelst, außer du wirst innerhalb des Beschäftigungsverhältnisses schwanger.

Schaltet mal bitte den Kopf ein, bevor ihr mich wegen sowas weiter zitiert

Zitat von Süßmilch:
Na ja, aber warum habe ich 3 Kinder wenn ich arbeitslos bin? Und wieso sind überhaupt beide arbeitslos? Ergibt


Die bekamen ihre Kinder vielleicht, als das noch anders war? Könnte nicht jeder morgen was haben und nicht mehr arbeiten können?

Zitat von Knubbelchen:
Frag mal Eltern die ein Integrations Kind haben, ob sie wirklich Nerven für Steuerfrei Beträge haben.

Zitat von Knubbelchen:
Glaub mir, die haben ganz andere Sorgen

Ja.. sag das bitte dem Staat, oder schreib allgemein in die Runde.

Weil.. genau darum rege ich mich ja darüber auf sozusagen.. oder zeige genau das auf, was du jetzt sagst. Oder glaubst du, dass irgendwer.. auch ohne Kind.. mit schwerem grad der Behinderung.. der evtl sogar von der Psyche und nicht vom Körper kommt.. Kopf für ämterschlachten hat.. und Steuererklärungen usw.. oder überhaupt , sich darüber zu informieren, was man überhaupt beantragen könnte.. um am Ende evtl doch immer wieder festzustellen.. dass man für diverse Dinge erstmal genug verdienen müsste?

Zitat von Islandfan:
denn darum musst du dich selbst kümmern.

Ja das weiss ich.
Hab ja auch nich geschrieben, dass der Arbeitgeber mir den sucht.

Wenn es ein guter Arbeitgeber is, dann achtet er darauf, dass man so eingesetzt wird, dass das Kind betreut is.

Oder glaubst Du, ich könnte jetzt arbeiten, wenn ich keinen Kindergarten Platz für mein Kind hätte?

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore