App im Playstore
Pfeil rechts
1064

Denen nimmt man ja nichts. Es ist einfach neutral. Man gibt einfach Hilfe an die Kinder, die sie benötigen. Und wenn Menschen Hilfen bekommen, die keine Hilfe nötig haben.. steht natürlich auch weniger Geld zur Verfügung für Menschen, die Hilfe nötig hätten. Für mich ist Kindergeld wie eine erweiterte Sozialhilfe. Also wäre ich reich würde ich absolut gar nichts vom Staat wollen.. ist ja bei vielen reichen auch so. Will die ja auch nicht über einen Kamm scheren. Viele spenden ja auch für soziales.

Ist aber bei dem Gedanken so, wie ich sagte.. Statt es als Hilfe und sozial zu betrachten.. fühlt man sich dann beklaut.. weil man für sein Kind nicht finanziell „belohnt“ wird .. sondern „bestraft“ wird, weil die „Hilfe“, die man gar nicht nötig hat.. fehlt

Der Thread geht ja an. Einige Post finde ich hart und wie die junge Generation teilweise angegangen wieder.

@Zwiebeltreter solltest du mal Alk. gewesen sein kann ich gut verstehen das deine Kinder nicht zurück wollen. Die müssen schreckliches mitgemacht haben. Total Mitgefühl für die Kinder die sich nur selber schützen. Du scheinst ja auch glücklicher ohne deine Kinder zu sein. Win Win Situation für beide Seiten.

A

Habe kaum Einkommen durch die Krankheit

x 3

@Lightning81 Kindergeld ist für die Kinder. Da sollte es gar nichts zu diskutieren geben, wer es bekommt und wer nicht. Daran sieht man nämlich, dass viele Kindergeld überhaupt nicht als solches ansehen… jeder der ein Kind hat, sollte Kindergeld bekommen und Gottseidank ist das auch so und wird so bleiben

Worum ging es nochmal?
Um Kindergeld?

Das Thema is richtig kaputt und passt überhaupt nich mehr zu der Anfangsfrage.

@Knubbelchen das stimmt.. da kommt nur wieder die eigene Unzufriedenheit hoch.

Sorry von mir an die TE, dass ich mich daran beteiligt habe. Diese Diskussionen gehören hier nicht hin.

Wie wäre es, wenn man versuchen würde so viel wie möglich von dem Kindergeld nicht auszuzahlen, sondern es direkt dem Kind zu Gute kommen zu lassen? Kostenloses Essen, Unterrichtsmaterialien und Klassenfahrten in den Schulen um nur mal ein Bsp. zu nennen. Eltern könnten sich nicht mehr finanziell auf Kosten der Kinder bereichern und gleichzeitig wäre mehr für deren Wohl gesorgt.

Naja also ich habe nie was vom Kindergeld, das übrig geblieben wäre, gesehen. Ich bekam nicht mal Taschengeld. Und ich denke.. im Grunde lacht ein Millionär über diese 250Euro im Monat

Wenn es für die Kinder da ist, dürfte es z.B. auch nicht als Einkommen zählen. Simple und logische Sache. Und evtl sollte man wirklich nachweisen müssen.. dass das Geld fürs Kind ausgegeben wird.

Ob reiche Kindergeld oder auch bedingungsloses Grundeinkommen bekommen sollten oder nicht.. werden viele verschieden sehen. Ich finde es sinnfrei.. Reiche Menschen (damit meine ich nicht die Mittelschicht).. haben es eh in vielerlei Hinsicht einfacher. Da vermehrt sich das Geld von selbst, wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist.

@Afraid1992 @Knubbelchen ich denk mir auch nur so was ist hier geschehen . Da geht es um die junge Generation die angeblich zu verweichlicht ist und veganes Eis ist? Wieso wird nun veganes Eis angegangen. Ich mag auch gerne Fruchteis . Über einen alkohlkranken Vater mit angeblich undankbaren Kinder.

Der Thread sollte umbenannt werden in Thread für frustrierte ältere Menschen.

Zitat von Donnie_Darko:
sondern es direkt dem Kind zu Gute kommen zu lassen? Kostenloses Essen, Unterrichtsmaterialien und Klassenfahrten in den Schulen um nur mal ein Bsp. zu nennen.

Das gibt es bereits. Nennt sich Bildung und Teilhabe Leistung. Die bezahlen Schulmaterial, Klassenfahrten, Mittagessen, etc.

@Coru es ist ein absoluter Neidthread geworden, ja. Wirklich gruselig…

Hoffentlich haben wir die TE nicht vergrault

Naja ich nehme mal an, das anfangsthema ist großteils eh durch. Hab dazu auch noch was an die TE gerichtet. Und dass es allgemein zum Thema Sozialleistungen schwenkte, wundert mich nicht. Gehört ja zum Teil auch zum Thema dazu.. nur das Kindergeld wohl nicht wirklich. Zumindest nicht auf die Themenerstellerin bezogen.

Ein Kind kostet doch viel mehr als 250 Euro im Monat.

Im Winter neue Schuhe, neue Jacke
Im Sommer neue Schuhe, kurze Sachen.
Im Winter lange Sachen
Hygiene
Lebensmittel
Spielzeug
Mal zwischendurch ein Eis oder so
Mittagessen im Kindergarten muss bezahlt werden.

Zitat von Becky2024:
Das gibt es bereits. Nennt sich Bildung und Teilhabe Leistung. Die bezahlen Schulmaterial, Klassenfahrten, Mittagessen, etc.

Ich vermute aber, dass Eltern so etwas erst beantragen müssen. Anders kann ich mir nicht erklären wenn Lehrer immer wieder von Schülern berichten die hungrig und ohne vernünftige Lehrmaterialien in der Schule sitzen.

Zitat von Lightning81:
Naja ich nehme mal an, das anfangsthema ist großteils eh durch. Hab dazu auch noch was an die TE gerichtet. Und dass es allgemein zum Thema ...

Aber Du kannst doch nich einfach ein Thema von jemand anderem zu Deinem machen?

Zitat von Knubbelchen:
Ein Kind kostet doch viel mehr als 250 Euro im Monat.

Das ist aber die Höhe des Kindergeldes. Und warum sollte ein Kind mehr kosten, als ich selbst? Man hat da mit Sozialhilfe eben einfach nicht mehr.

Gibt dann eben keine Markenklamotten, oder Markenschuhe, oder teure Geschenke.. und Brotzeit wird zuhause gemacht und mitgenommen.. und nicht teuer in den Einrichtungen gekauft. Zur Not eben nur Butterbrote.. So war das bei mir. Und zum Teil bekam ich auch nur Klamotten, die meine Mutter von Freunden geschenkt bekam.

Und wie gesagt haben sozialhilfeempfänger ja nichtmal die 250Euro solange sie als Einkommen zählen. Sprich.. man kann sogar mit noch weniger auskommen.. die frage ist nur.. wie ^^

Wenn man das Geld gut haushaltet und es auch wirklich an die Kinder geht, ist es eine super Sache. Man kann mit 250 Euro schon einiges machen. Und ich finde auch, dass jeder das Recht dazu hat es zu bekommen.
Man bekommt locker ein paar Schuhe , eine Hose, Eis und schulsachen für das Geld. Wenn man das Geld allerdings für kippen ausgibt, dann ist es eine sauerei. Ja, so sehe ich das.

Zitat von Knubbelchen:
Aber Du kannst doch nich einfach ein Thema von jemand anderem zu Deinem machen

Warum ich? Ich habe mich nur eingeklinkt. Um Kinder ging es schon vorher. Da darfst du wen anders anschreiben

Und gelesen habe ich nur, weil ich eben auch von einer ähnlichen Situation oder ähnlichen Gedanken wie die themenerstellerin betroffen bin.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Knubbelchen vor allen in den ersten Jahren mit Windeln (5-6 pro Tag ) und Erstausstattung Bett, Kinderwagen usw. Später OGS Platz usw. Später wachsen die Füsse im Jahr um 1-2 Grössen und da brauchen Kids öfters neue Schuhe.

Zitat von Lightning81:
Das ist aber die Höhe des Kindergeldes. Und warum sollte ein Kind mehr kosten, als ich selbst? Man hat da mit Sozialhilfe eben einfach nicht mehr. ...

Mein Kind hat weder Marken Sachen (wozu auch, wächst eh zu schnell) noch hat es Frühstück vom Bäcker mit.

Bei Geschenken kann man sich mit Oma und Opa zusammen tun.

Natürlich hast Du die 250 Euro auf dem Konto. Die werden jeden Monat von der Familienkasse überwiesen.

Hast Du Kinder und eine Partnerin?

Wie kann man sich nur mit einem
Kind vergleichen… Kinder wachsen, brauchen ständig neue Kleidung. Natürlich ist das etwas anderes als bei erwachsenen… anständige Schuhe kosten schon im Winter mal an die 80 Euro. Jeden Winter braucht man eine komplett neue Ausstattung, der Vergleich hinkt so sehr

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore