Du kommst ja auch jetzt nicht über den Mindestsatz @nattidis .. sonst würdest du (wie auch ich) ja nicht zur Rente zusätzlich Bürgergeld oder Sozialhilfe bekommen. Und ich nehme mal an, dass du aufgrund der Mietkosten unter den Mindestsatz fällst.. so, wie ich auch.. und dann soviel aufgestockt wird, bis du beim Mindestsatz (zum Überleben) endest.
Aber grundsätzlich.. wäre meine Rente eigentlich höher.. als der Mindestsatz. Sprich.. wenn du keine Miete zahlen müsstest.. und das dein Freund übernimmt.. und du deine Rente hast (bei mir ca. 650Euro.. wird wohl eher selten weniger sein).. könntest du z.B. dennoch zu deinem Freund sagen, dass du ihm z.B. 150Euro zur Miete dazu gibst.. dann hättest du noch 500Euro für dich.. im Grunde ähnlich, wie jetzt auch. Und ob du die 500Euro dann für was gemeinsames, oder für dich ausgeben möchtest, kannst du dann ja noch immer entscheiden.
Also du wirst da ja auch nicht nichts haben.. rein finanziell betrachtet. Nur bezüglich Miete.. kann man so eben nicht soo viel beisteuern.. zumindest nicht, wenn man noch irgendwie Geld für sich selbst haben möchte, sein Essen selbst kaufen würde, etc.. Das ginge dann eher nur, wenn man das ganze als WG angibt.. und auch dementsprechend einrichtet. Schlafen etc.. kann man dann ja trotzdem gemeinsam.. aber es müsste eben alles nach WG aussehen.
21.03.2024 01:57 • #341