App im Playstore
Pfeil rechts
1064

Zitat von Knubbelchen:
Was is daran egoistisch? Wer keine will, muss ja keine Kinder haben.

Ja, aber Eltern bekommen Kinder nicht wegen der Gesellschaft, sondern weil sie sich selbst halt glücklich machen wollen - was ja auch völlig ok ist. Ich sehe allerdings nicht ein, wieso ich das mit meinem Geld finanzieren sollte.

Zitat von Islandfan:
Das ist schwierig, denn die, die viel verdienen, können locker was zur Seite legen und die, die wenig verdienen, sind am Ende die Verlierer dabei. Außerdem kann ein Mensch ja im hohen Alter auch oft nicht mehr arbeiten und dann säße er im schlimmsten Fall auf der Straße. Sicherlich kann man das optimieren, aber ich finde halt, dass Rentner auch Schutz brauchen.

Ich glaube, es wird am Ende auf einen Cut hinauslaufen, bei dem die jetzigen Rentner aus Steuergeldern finanziert werden, aber nicht mehr aus dem Geld der Beitragszahler. Ein erster Schritt ist ja schon mit der Aktienrente gemacht worden und ich hoffe, dass das wirklich noch erweitert wird. Man hätte es schon vor 20 Jahren machen sollen.

A

Habe kaum Einkommen durch die Krankheit

x 3

Und morgen gibt es dann ne Diskussion darüber wer Kinder kriegen sollte und wer nich.

Versteh ich nich, wie man sich über sowas aufregen kann.
Ich reg mich ja auch nich über Hundebesitzer auf.

Zitat von Süßmilch:
Ich möchte auch gar nicht, dass andere meine Rente finanzieren, ich wäre dafür, dass jeder selbst für sich verantwortlich ist, und dann hätten wir schon ein Problem weniger und es gäbe diese Generationenungerechtigkeit nicht mehr.

Dann könntest du in die Vereinigten Staaten auswandern, dort ist es nämlich so, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Da wird man nicht von vorne und hinten gepampert.

Also kinder sind nicht nur egoistisch. Die Gesellschaft braucht Kinder, sonst gibt es irgendwann Probleme. Manche sagen ja, dass es egoistisch ist, keine Kinder zu bekommen. Also jeder sieht es anders. Und es ist moralisch gesehen auch in Ordnung, besonders Familien, die Kinder haben, nicht einfach auf die Straße zu setzen. Schon schade, wie kritisch hier auf Bürgergeldempfänger geschaut wird.

Ich selbst hätte mir nie Kinder zugetraut und ich hätte Angst davor gehabt, dass mein Kind unter meiner Unfähigkeit als Mutter gelitten hätte. Es kann auch verantwortungsvoll sein, keine Kinder zu bekommen. Wenn man manchmal sieht, wer alles Kinder bekommt, dann kann man nur den Kopf schütteln und dann tun mir die Kinder leid.

Zitat von Reconquista:
Dann könntest du in die Vereinigten Staaten auswandern, dort ist es nämlich so, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Da wird man nicht von vorne und hinten gepampert.

In England ist man auch für seine Rente selbst verantwortlich, und ich finds richtig so.
Das hat auch nichts mit pampern zu tun. Was aktuell passiert ist eine massive Ungerechtigkeit gegenüber den Jüngeren

Zitat von Süßmilch:
Ja, aber Eltern bekommen Kinder nicht wegen der Gesellschaft, sondern weil sie sich selbst halt glücklich machen wollen - was ja auch völlig ok ist. Ich sehe allerdings nicht ein, wieso ich das mit meinem Geld finanzieren sollte.

Aehm ja.....haben unsere Eltern uns bekommen ,um sich gluecklich zu machen/Es ist normal in einer Ehe o auch ohne.

@Reconquista sozial ist das aber nicht..Ich finde, wir haben es hier in Deutschland so gut, dass keiner auf der Straße leben muss, jeder gesundheitlich versorgt wird usw. Trotzdem jammern immer alle, wie schlecht es hier ist... Furchtbar

Zitat von Islandfan:
Ich selbst hätte mir nie Kinder zugetraut und ich hätte Angst davor gehabt, dass mein Kind unter meiner Unfähigkeit als Mutter gelitten hätte. Es kann auch verantwortungsvoll sein, keine Kinder zu bekommen. Wenn man manchmal sieht, wer alles Kinder bekommt, dann kann man nur den Kopf schütteln und dann tun mir ...

Das ist auf jeden Fall so!
Leider leben wir halt in einem Land wo jeder endlos Kinder produzieren darf (und wir es ungefragt leider auch noch bezahlen müssen)

Zitat von Süßmilch:
In England ist man auch für seine Rente selbst verantwortlich, und ich finds richtig so. Das hat auch nichts mit pampern zu tun. Was aktuell passiert ist eine massive Ungerechtigkeit gegenüber den Jüngeren

Anteiling bist du hier(US) auch eigenverantwortlich.Haengt vom Job u AG ab,was dazu gezahlt wird.

Zitat von Reconquista:

Nicht ganz.Fuer Kranke o nicht mehr Arbeitsfaehige gibt es auch Unterstuetzung.

Na dann hoffe ich, dass ihr später nicht mal ungewollt ein Pflegefall werdet und die Kinder anderer euch pflegen müssen oder euch gar noch bezahlen müssen...

Zitat von Saina91:
Na dann hoffe ich, dass ihr später nicht mal ungewollt ein Pflegefall werdet und die Kinder anderer euch pflegen müssen oder euch gar noch bezahlen müssen...

Ich zahle 20 Euro Kinderlosenbeitrag im Monat plus wie jeder in die Pflegeversicherung ein. Dafür ist das ja gedacht, dass man später versorgt werden kann. Wobei das später mal wahrscheinlich nichts wird, wenn das so weiter geht.
Finde deinen Satz ziemlich daneben, das hört sich so an, als würden Leute mit Kindern für das Wohl des Landes sorgen. Viele Kinderlose arbeiten Vollzeit und zahlen ohne Unterbrechung in das Sozialsystem ein.

@Islandfan ja sorry aber ihr schreibt total abfällig über kinderreiche Familien oder Menschen, die Bürgergeld bekommen. Ich finde kinderlose Menschen genauso wichtig. Aber was nützt dir das Geld wenn es nicht genug Arbeiter gibt später?

Zitat von Islandfan:
Ich zahle 20 Euro Kinderlosenbeitrag im Monat

Das is doch nich viel.

Zitat von Saina91:

Ich wäre ja schon froh, wenn sich Deutschland mal aus dem Mittelalter bewegen würde was Digitalisierung und KI betrifft. In anderen Ländern wie zB Japan wo die Alterspyramide noch schlechter ausschaut, ist man weiter und bereitet sich darauf vor in dem Roboter die Pflege von alten Leuten übernehmen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Süßmilch ahja ok, Menschlichkeit ade. Dann Wander doch aus, wenn du es hier so furchtbar findest.

Zitat von Süßmilch:
ist man weiter und bereitet sich darauf vor in dem Roboter die Pflege von alten Leuten übernehmen.

Und so verliert jemand anderes seinen Job.

KI kann den fehlenden Nachwuchs nicht loesen.

Viele beklagen,dass Migranten viele Kinder haben...warum habe 'Deutsche' so wenige?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore