Zitat von Süßmilch: Und so denken die aller meisten wahrscheinlich, und ganz ehrlich: ist das nicht armselig? Ich meine das nicht als Angriff gegen dich, sondern ich will damit wieder die Frage stellen, was es über unser System aussagt wenn Menschen überhaupt gezwungen sind so denken zu müssen
Nein, es ist ein gesunder Egoismus, wenn man erst mal an sich denkt und ehrlich gesagt, machen das die meisten, auch bei der Kinderfrage. Niemand bekommt ein Kind für die Gesellschaft, niemand arbeitet für die Gesellschaft. So ist es nun mal. Dass die Sozialabgaben der Allgemeinheit dienen, ist ja auch ein sinnvolles System, damit Kranke nicht allein gelassen werden.
Manche schaffen es, mit einer psychischen Krankheit zu arbeiten, manche nicht. Es kommt auch immer auf die individuelle Erkrankung an. Ich finde es nur blöd, wenn jemand sich nicht helfen lässt, Therapie und Medikamente verweigert, während andere unter Medikamente arbeiten gehen.
Wenn, dann sollte man auch möglichst versuchen, sich helfen zu lassen.
Und die Sozialabgaben sind hoch, habe gerade mal geschaut, mir werden vom Bruttolohn 1400 Euro abgezogen. Der Arbeitgeber zahlt ja nochmal seinen Anteil. Dann ärgere ich mich halt, wenn jemand sich hinstellt und sagt, es wären nur ein paar Cent im Monat.
Zitat von ThE-Joker: Und wie erkennt man diese lustlosen kein Bock Arbeitslose, denen man das Geldhahn zudrehen müsste?
Gibt ja auch etliche die sich mit psychischen Krankheiten tarnen
Aber das ist die Minderheit, denn ich denke, dass geschulte Ärzte und Psychologen erkennen, ob jemand psychisch simuliert. Ein Problem ist auch die Überlastung der Jobcentermitarbeiter, die schaffen es gar nicht, alle Fälle genau zu inspizieren. Es gibt auch Leute,die Bürgergeld beziehen und Konten im Ausland haben. Das ist dann Sozialbetrug, der aber schwer zu ahnden ist. Da müsste der Staat viel resoluter sein.
Zitat von Coru: Ich würde freiwillig arbeiten gehen aber würde eine andere Arbeit machen und vielleicht nur 3 Stunden am Tag 2 bis 3 mal die Woche
Würdest du das wirklich bei 4 Millionen zb. machen? Ich im Leben nicht, denn wenn man an den Stress denkt, steht das in keiner Relation.