Das Leben ist Arbeit und das war es seit Menschengedenken. Was aber einen Unterschied macht ist, ob die Arbeit Erwerbsarbeit ist. Zu Urzeiten ist auch kein Mammut vor das Lager gelaufen und hat sich umgebracht, damit die Leute was zu essen haben. Nahrung musste erarbeitet werden, sonst hatte man keine. Bestenfalls konnte man Tauschhandel betreiben, bis dann mal Geld erfunden wurde. Und dann wurde irgendwann mal erfunden, dass es Menschlich ist, wenn man Kranke und Alte auch ernährt, obwohl sie ja eigentlich kaum noch einen Nutzen haben, da sie ja nicht arbeiten. Kinder zu zeugen war da die Altersvorsorge, in der Hoffnung, die ließen einen nicht verhungern wenn man selbst nicht mehr für Nahrung sorgen kann.
In wieweit jemand arbeiten kann lässt sich also eventuell beurteilen, wenn man sich selbst als Maßstab anlegt, aber eindeutig Bestimmen lässt es sich nicht. Deshalb bin ich diesbezüglich vorsichtig mit solchen Aussagen. Inwiefern jemand Erwerbsarbeit leisten kann oder könnte, hängt von vielen Faktoren ab und eben nicht nur von dem Menschen alleine, egal ob er will und kann.
Mir ist jede Meinung recht die jemand persönlich hat, egal ob ich die teile oder nicht, nur widern mich diese Pauschalisierungen an. Jeder, mich eingeschlossen, würde gerne individuell betrachtet werden und es ist ja offensichtlich, dass dies nicht geschiet und schon garnicht wenn es um Dinge geht, die von höherer Instanz für Alle in deren Geltungsbereich mal festgelegt wurden. Da findet man immer Ungerechtigkeiten und die darf man auch gerne ansprechen und kritisieren, nur sollte man meiner Meinung zunächst mal selbst zurückhaltend sein, andere ungerecht zu behandeln oder sich ungerecht gegenüber zu äußern, denn man steckt nunmal nicht in deren Schuhen, wie es so schön heißt.
„Das System krankt“ ist schnell gesagt. Auch woran es krankt lässt sich gerne schnell identifizieren. Aber selbst wenn es Ideen gibt, wie es genesen könnte, wird sich erst im Nachhinein auch beurteilen lassen, ob es besser ist. Wie bei einem kranken Menschen. Und warum das so ist, könnte daran liegen, weil es menschengemacht ist.
16.03.2024 09:53 •
x 4 #131