App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch Helfen.Bin seit 3 Jahren Krankgeschrieben. Wegen Schmerzen, Arthrose von den Knien, Hüfte, Schulter, Wirbelsäule bis in die Handgelenke , Spinalkanalstenose, Füße Spreizfußstellung . Mein Hausarzt hat in den letzten Jahren schon 3mal einen Antrag beim Versorgungsamt gestellt. Der wurde immer abgelehnt. Von den Orthopäden bekomme ich auch keine Unterstützung, wollen nur Ihre IGEL-Leistungen verkaufen. Laut Internet haben andere mit weniger Problemen einen Grad der Behinderung anerkannt. Ich verstehe nicht warum ich dann nicht. Ich will mir nichts erschleichen, möchte genauso behandelt / anerkannt werden wie andere auch.
Nun meine Frage : Ich habe das Gefühl das mein Hausarzt nicht das richtige schreibt für das Versorgungsamt. Hat jemand auf solche Schmerzen einen Grad der Behinderung anerkannt, und könnten Sie mir dann eine Kopie zusenden, damit ich beim Hausarzt auch meine Anerkennung bekommen kann.
Danke

08.08.2024 09:46 • 09.08.2024 #1

12 Antworten ↓

Ich habe andere körperliche und aber auch seelische Einschränkungen mit einem Grad von 50 %.
Vielleicht ist es besser, den Antrag von dir aus zu stellen mit allen sämtlichen Kopien von Arztberichten, so habe ich es damals gemacht. Aber Damals ist schon lange her, vielleicht hat sich etwas geändert.

Vielleicht auch einen Arztwechsel in Betracht ziehen oder aber auch mit Unterstützung von z. B. VdK (muss man Mitglied sein).

A

Grad der Behinderung wird bei mir nicht anerkannt

x 3

Unterstützung, habe ich mit dem SOVD auch schon einmal dagegen Geklagt. Ohne Erfolg. Die Aussage war das ich für das Versorgungsamt schriftlich den Nachweis haben muss der sich an die Gesetze für den Grad der Behinderung hält und beschreibt. Aber wie was muss dann bei mir vom Arzt darin stehen.

Zitat von HilfeanDieter:
Mein Hausarzt hat in den letzten Jahren schon 3mal einen Antrag beim Versorgungsamt gestellt

Dein HA wird es schon richtig ausgestellt haben.
Kannst Du es selber ausfüllen?

Zitat von HilfeanDieter:
Unterstützung, habe ich mit dem SOVD auch schon einmal dagegen Geklagt. Ohne Erfolg. Die Aussage war das ich für das Versorgungsamt schriftlich den Nachweis haben muss der sich an die Gesetze für den Grad der Behinderung hält und beschreibt. Aber wie was muss dann bei mir vom Arzt darin stehen.

Bei mir haben damals Arztberichte inkl. Diagnosen ausgereicht.
Ob das Versorgungsamt selbst noch einmal die Ärzte angeschrieben hatte oder mussten, das weiß ich nicht.

Die Krankheiten bzw. GdB addieren sich nicht, sondern der höchste Wert ist maßgeblich. Geregelt wird das durch die Versorgungsmedizin-Verordnung und dein Arzt sollte wissen, welche Krankheit welchem Wert entspricht. Alternativ würde ich mich, wie schon empfohlen, beim VdK beraten lassen. Ein Widerspruch ist immer drin, ohne dass man klagen muss.

https://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/anlage.html

Es tut mir leid , aber es ist nicht einfach einen GdB zu bekommen.
Du solltest den Antrag selber stellen und wichtig sind Fachärzte und deren Berichte , nicht der Hausarzt ,das ist leider zu allgemein.
Hast du denn schon eine Schmerztherapie gemacht? Warst du im Krankenhaus?
Arthrose ist leider Verschleiss ,was im Alter vorkommt. Und hat fast jeder. Bewegung und Krankengymnastik, manuelle Therapie usw. helfen.
Leider wirst du jetzt erstmal einige Zeit warten müssen, wenn du schon 3x beantragt und 1x geklagt hast.....dann macht das keinen Sinn wieder einen Antrag zu stellen. Du musst zu Fachärzten und Berichte und Fakten sammeln. Schmerztherapie ist wichtig. Ich kann mich erinnern, dass man glaube ich ein halbes oder sogar 1 Jahr warten muss,um einen GdB Antrag neu zu stellen bzw. eine Erhöhung?
Dir alles Gute und viel Erfolg

Es kommt beim GdB auch nicht allein auf die Erkrankungen an sondern wie dich diese im Alltag behindern. Es wird auch nur anerkannt was eine Behinderung darstellt.

Wozu brauchst du den Ausweis? Ich find das ist auch eine wichtige Frage. Ich find ihn sinnvoll wegen dem Kündigungsschutz und das ich günstiger zur Arbeit fahren kann. Du bekommst Vergünstigungen oft nur mit einem bestimmten Merkzeichen auf dem Ausweis. Du solltest wissen was du damit machen möchtest. Oft ist es ein langer Kampf.

Zitat von HilfeanDieter:
Mein Hausarzt hat in den letzten Jahren schon 3mal einen Antrag beim Versorgungsamt gestellt.

Ich habe meinen Antrag selber gestellt. Das Versorgungsamt hat sich dann selbst die Diagnosen von den Ärzten eingeholt, die ich angegeben habe. Es ging bei mir aber nur um psychische Diagnosen und ich bekam 3O GdB, was mir überhaupt nichts brachte. Erst ab 50 wird es interessant.

@Schlaflose mit einem GdB von 30 hättest du die Gleichstellung beantragen können. Da du arbeitest, bringt das auch was.

Ich kenn einige die aus Prinzip diese Anerkennung eines GdB haben möchte aber oft bringt es halt nichts. Nur falls einer noch arbeitet. Ich kann noch günstiger ÖVP fahren da ich eine Gehbehinderung hab und darf eine Person kostenlos mitnehmen da ich oft nicht allein ein- und aussteigen kann. Da ist es aber auch wirklich eine Hilfe. Die erhält aber nicht jeder grundsätzlich der einen GdB hat. Ich darf auch nicht auf Behindertenparkplätzen parken. Das müsste nochmal gesondert beantragt werden. Das erhalten auch nur wenige Menschen. Auch bei günstigerem Eintritt erhalten das oft nur Menschen mit einem bestimmten Merkzeichen.

Schmerztherapie gemacht? Ja ohne Erfolg musste hinter einen Entzug von den Medikamenten machen, war nicht lustig.
Krankenhaus 2mal.
Reha ja : Arbeitsunfähig entlassen

Zitat von HilfeanDieter:
Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch Helfen.Bin seit 3 Jahren Krankgeschrieben. Wegen Schmerzen, Arthrose von den Knien, Hüfte, Schulter, Wirbelsäule bis in die Handgelenke , Spinalkanalstenose, Füße Spreizfußstellung . Mein Hausarzt hat in den letzten Jahren schon 3mal einen Antrag beim Versorgungsamt ...

Vor vielen Jahren versuchte das sogar ein Schwerbehindertenbeauftragter in meiner Firma für mich einen ......................
Es gab Zeiten wo es sehr streng gehandhabt wurde, sodaß auch er (im Rollstuhl sitzend) erstaunt war, das bei mir soviel ignoriert wurde. Habe selber nie mehr einen erneuten Antrag gestellt, da man gute Ärzte braucht die ich nicht mehr habe. Sie haben alle wenig Zeit, kennen sich in dem Bereich nicht gut aus.........................................
Da ich eine tödl verlaufende Rheuma - Erkrankung, zusätzlich in der gesamten WS Schäden habe, sowie auch Allergien, Arthrose in BWS/HWS, Großzehengelenke uvm. sollte ich es nochmals versuchen, aber es fehlt einfach die Kraft und Geduld dazu.
Früher wurde vieles sofort anerkannt und von der Prozentzahl hochgestuft. Dann kamen Jahre wo es gar nicht der Fall war. Glaube, da sie heute dringend Arbeitskräfte brauchen, wird stäker ausgesiebt und geschaut, ob nicht doch noch jemand....................

Zitat von Coru:
mit einem GdB von 30 hättest du die Gleichstellung beantragen können. Da du arbeitest, bringt das auch was.

Habe ich doch, ist aber abgelehnt worden, sogar vom Sozialgericht, mit der Begründung, dass durch eine Gleichstellung an meinen psychischen Problemen am Arbeitsplatz (Schule) nichts verbessert werden könnte. War dann auch egal, weil ich inzwischen den Schuldienst verlassen hatte und ich an meinem neuen Arbeitsplatz kaum noch davon beeinträchtigt war.

A

x 4

App im Playstore